Sicherheit bei Windows 7

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von d4sc, 6. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    Ich habe vor mir heute Abend Windows 7 zu installieren. Ich wollte fragen welche AntiViren und AntiSpyware Software ich dafür benutzen kann.
    Die Forensuche habe ich genutzt aber meist veraltete Threads gefunden. Da sich in dieser Softwarebranche aber viel ändert würde ich gerne ein paar neuere Infos haben.
    Auf meinem jetzigen System (XP PRO) nutze ich Eset Antivirus und die normale WindowsFirewall.

    Jetzt zu Windows 7. Taugt die Firewall da was oder ist es zu empfehlen eine anderen zu installieren. Was haltet ihr von den Internet Suits (Symatec, Kaspersky ...). Ich selbst habe lieber verschiedene Programme also keine Suit.
    Die Testberichte von Eset sind zwar immer noch gut aber werden langsam schlechter deswegen wollte ich mich über Alternativen für Windows 7 informieren.
    Vorrausetzung für die Programme sollte sein:
    ressourcen schoned arbeiten
    sicher sein
    design ist nicht wichtig
    bedienbarkeit auch nicht wichtig


    Am liebsten sind mir antworten in folgender aufstellung:

    Antivirus : (zb. Norton)
    Spyware : (zb. SpywareDoctor, falls nicht im antivirus vorhanden)
    Firewall: (zb. spygate, oder windows)
    Fazit: kurzen bezug auf meine punkte in rot nehmen


    Danke und gruß

    d4sc

    p.s. so posts wie kopf einschalten bitte vermeiden, ich pass shcon auf wo ich mich rumtreibe arbeite aber lieber unter dem "safety first" vorsatz.
     
  2. 6. Mai 2010
    AW: Sicherheit bei Windows 7

    Servus d4sc,
    ich benutze Win7 nun ca. ein halbes Jahr und bin zufrieden damit.
    Habe keinerlei Drittanbieter-Extra-Software installiert. Firewall benutze ich vom Router, Antivirenprogramm gibt es zum kostenlosen Download auf der Microsoftseite. Kannst Dir hier mal anschauen: security_essentials.
    Bisher hatte ich keine Probleme. Mein Sicherheitsbedürfnis ist vollkommen befriedigt ^^.

    Grüße...
     
  3. 6. Mai 2010
    AW: Sicherheit bei Windows 7

    Vorrausetzung für die Programme sollte sein:
    ressourcen schoned arbeiten
    sicher sein
    design ist nicht wichtig
    bedienbarkeit auch nicht wichtig

    Hallo,
    ich weiß das du erwähnt hast, dass du keine Suite haben möchtest.
    Ich persönlich benutzte Kaspersky Internet Security 2010. Hab mich auch schon über sämtliche Virenscanner/Firewalls etc. belesen (G-Data, Symantec, Kaspersky etc.). Alle haben ihre Schächen. Zu 100 % schützt leider kein Produkt.
    Ich bin sehr zufrieden mit Kaspersky Internet Security 2010. Falls du definitiv auf Einzelprodukte setzten möchtest, dann kann ich dir noch folgende empfehlen:

    Antivirus : Kaspersky Antivirus 2010
    Spyware : Kaspersky Antivirus 2010
    Firewall: ZoneAlarm Pro

    Als Singlefirewall finde ich ZoneAlaram echt klasse. Viele Nutzer fühlen sich von den ständigen Zugriffsfragen genervt, aber das ist nunmal am sichersten wenn man kontrollieren will was auf das Internet zugreifen darf.

    Habe auch schon viel gelesen, dass die intigrierte Firewall von Windows seine Dienste tut, aber irgendwie vertraue ich darauf nicht.

    Der Virenscanner von Microsoft (security essentials) von Microsoft ist sehr neu und hat in den Tests bewiesen, dass man von dem eher abraten sollte. Wenn man einen kostenlosen Scanner haben möchte, dann sollte man Avira AntiVir nutzten. Obwohl ich der Meinung bin, dass wenn es sich lohnt für Software Geld auszugeben, dann für einen Virenscanner/eine Firewall!!!
     
  4. 6. Mai 2010
    AW: Sicherheit bei Windows 7

    kaspersky hatte ich vor jahren auch genauso wie norton nur die haben mir schon ein paar ressourcen zuviel gefressen deswegen bin ich zu eset gewechselt, aber das hat sich ja jetzt geändert wenn ich euch vertrauen kann xD
     
  5. 6. Mai 2010
    AW: Sicherheit bei Windows 7

    servus,

    was antivirensoftware angeht is das an sich geschmackssache, vom prinzip her sind die sich alle aehnlich was erkennungsraten usw angeht. wenn du mit dem eset zufrieden bist gibt es eigentlich keinen grund groß zu wechseln.

    softwarefirewalls an sich sind unsinn und schaden mehr als dass sie nutzen. wenn du unbedingt eine haben willst, kannste die von win benutzen oder auch genau so gut deaktivieren (infos dazu gibt es hier
     
  6. 6. Mai 2010
    AW: Sicherheit bei Windows 7

    warum schaden die mehr als die nutzen das hab ich noch nie gehört kansnte mir das mal erklären?
     
  7. 6. Mai 2010
    AW: Sicherheit bei Windows 7

    dafuer hab ich dir das video verlinkt, da erklaeren die jungs das vom CCC recht ausfuehrlich.

    unter anderem weil man die urheberadresse faelschen kann (und somit zB dns server blocken) oder sich schaedlinge an andere programme, die zugang zum netz ham dranhaengen, das is aber nun nur ne grobe zusammenfassung, ich kann nur das video empfehlen, die erklaeren das besser und verstaendlicher.
     
  8. 6. Mai 2010
    AW: Sicherheit bei Windows 7

    Hab das Video gesehen und hatte auch erst eine Unterhaltuing hier in einem ähnlichen Beitrag mit jemandem der doch tatsächlich meinte das Personal Firewalls guten Schutz bieten

    Das Video ist echt sehr hilfreich, seht es euch an auch wenns etwas länger dauert, es ist es Wert und ihr werdet danach einiges mehr verstehen.
     
  9. 6. Mai 2010
    AW: Sicherheit bei Windows 7


    Dazu sollte man erwähnen das Software Firewalls auch gut sind um Programme die auf dem PC sind, nicht nach außen kommunizieren zu lassen.

    Ist man natürlich im Focus von jemanden der sich mit der Materie auskennt helfen, Antivirus, Softwarefirewalls NICHTS, aber das ist dabei nicht der Punkt. Es geht hier um 0815 Trojaner, Viren, Routinen und andere Zugriffsversuche von irgendwelchen leet-h4xx0rs-script-kiddies und dort greifen diese Produkte.

    Außerdem ist das Video vor 3 Jahren enstanden, das als kleine Nebeninfo.

    Einem normalen User den Rat zu geben keinen Virenscanner/SWFW zu installieren ist Schwachsinn. Klar er könnte gleich alles über vmWare laufen lassen, ist aber in dem Fall genauso unsinnig.


    @ TE

    Mit ESET denke ich, kannst du nicht viel falsch machen und der Ressourcenverbrauch ist OK. Hast n Antivirus mit integrierter FW, im welchem Umfang du diese nutzen willst, ist dir selbst überlassen.

    Bei Antispyware soll angeblich der Windows Defender + AdAware recht passabel abschneiden, aber hab mich damit nicht weiter beschäftigt.
     
  10. 7. Mai 2010
    AW: Sicherheit bei Windows 7

    ich hab mir jetzt mal avast antivirus geholt. ist kostenlos und hatte eigentlich recht gute testberichte.
    ich werde hier noch mal in 1-2 wochen posten wie zufrieden ich damit bin.
     
  11. 7. Mai 2010
    AW: Sicherheit bei Windows 7

    Du solltest dir das Video nochmal ansehen. Ganz.
    Dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass Software Firewalls nicht schlecht sind, weil Sie schlecht programmiert sind, sondern weil Sie vom Grundprinzip schlecht sind. Das wäre wie wenn ein Club die Türsteher auf der Tanzfläche platziert, damit keiner mit Turnschuhen in den Club rein kommt. Auch die Sache mit der Software am rausgehen verhindern funktioniert nicht. Wenn eine Software raus will geht Sie raus.

    Zur Geschichte mit den Antivirenprogrammen.

    AV-Comparatives Independent Tests of Anti-Virus Software » AV-Comparatives

    Wenn ihr Tests sucht müsst ihr da oben schauen. Alle anderen Tests prüfen nach vielleicht 100 oder maximal 1000 Exploits ... die da oben nach einem x-fachen davon.
    Dazu sind Sie die einzigen, die einen Test nach 0Day Exploits machen. Also Exploits, die nach erscheinen der Antivirensoftware (Signaturen) gefunden wurden.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.