sicherung vom pluskabel knallt durch

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von mW2fast4u, 18. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Dezember 2008
    Hiho,
    hab heute von nen kumpel einen Kondensator angeschlossen
    pluskabel an die cap, von da aus an die endstufe (jeweils 16mm² querschnitt)
    massekabel vom chassie aus an die cap, auch von da aus in die endstufe (jeweils 16mm² querschnitt)
    Remote ist genauso angeschlossen (radio>endstufe>cap)
    als ich das massekabel an die cap anschließen wollte, kam nen funken und die cap hat komische geräusche von sich gegeben ^^
    (wurde auch vorher entladen etc.)
    natürlich tat sich dann nichts, und hab vorne an der sicherung des pluskabels geschaut und sah das die sicherung durch ist ^^
    Ursache? Grund?
    ich hab kp^^

    Dietz Kondensator 1,0 F

    gruß
    mW2fast4u
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    hast du Plus ausversehen an masse gehalten ?? und was für eine sicherung habt ihr genommen ??
     
  4. #3 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    nein der funken trat 2 mal auf, sobald massekabel und cap sich kontaktiert haben,kam nen funken ^^
    pluskabel war natürlich schon angeschlossen..
    war das falsch?
    wenn ja, wie gehts denn sonst?^^
    sonst entsteht da ja immer ein konflikt oda nich?
     
  5. #4 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    das ein kleier funke springt sollte relativ normal sein denn wenn du ne autobatterie abbaust funkt es auch , was für ne sicherund habt ihr genommen ?? war sie zu klein ??
     
  6. #5 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    gute frage..ist irgendeine sicherung die im paket dabei war ^^ kann natürlich sein das die sicherung zu klein war, da traten nur funken auf, un danach hat die cap kurz geräusche von sich gegeben als wenn sie anspringt oder sich auflädt
     
  7. #6 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    Check mal an der Batterie ob das + Kabel irgendwo an masse kommt..
    Wenn nö, schliess alles mal ohne cap an.

    Wenn´s geht, haste das problem schon gelöst !
     
  8. #7 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    das pluskabel ist noch nie am chassie gekommen, vorher hat alles wochenlang funktioniert, nur jetzt ist die sicherrung vom pluskabel durch, deshalb funktioniert ja gar nichts mehr
    i-wo ist ein kurzschluss vorgekommen, dass muss mit der cap zutun haben
     
  9. #8 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    Du schreibst der Kondensator war entladen ? Bevor man den anschließt muss man den laden (ist meist n Vorwiderstand, Birne beigeliefert)

    Nen Kondensator verhält sich beim einschalten wie ein Kurzschluss (weil er sich schlagartig läd).

    Also könnte das der Grund sein

    D.h. Masse Kabel direkt an den Cap, dann Pluskabel an die beigeliferte Birne, anderes Ende der Birne an den Cap und schaun wi die Lampe dunkler wird. Ist sie komplett dunkel (also der Kondensator ist geladen) das Pluskabel direkt an den Cap anschliessen
     
  10. #9 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    stimmt das kann natrülich sein...kann ich aber erst nächste tage testen ^^
    und bräuchte noch ne birne, bekommt man die im baumarkt? ich weiß ja wie die aussieht..
    entlädt sich eigtl eine cap wenn sie mehrere wochen nicht genutzt wird?
     
  11. #10 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    was machst du eig für kranke :poop: dauernd?^^

    ähm zu allererst bevor man nen cap einbaut, lädt man ihn.
    dann trennt man von der batterie das masse kabel ab und legt es irgendwie hin wo es keinen kontakt zur karosse hat

    => dann kann kein strom fließen / kein stromkreislauf!

    dann nimmt man eig nen stromsplitter und schließt des + kabel von der batterie an und lässt es splitten in 2 gleich große => 1x endstufe , 1x cap. dann beide - kabel (von cap und amp) in einen !zweiten! stromsplitter und von dem dann ein zentrales massekabel zu nem geerdeten punkt.

    dann schließte vorne die batterie wieder an (hängst des - wieder dran)
    => wird funken

    und die sache läuft.
     
  12. #11 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    weiß ich auch nicht :-D
    ich sammle erfahrungen in meinem jungen alter ^^
    gefunkt hat es ja, aber danach war die sicherung ja platt....
     
  13. #12 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    Das laden geht mit jeder x-beliebigen 12V-Lampe. geht nur darum das ein Widerstand beim laden davor is weils sons wie gesagt n Kurzschluss is. Ne Lampe eignet sich da natürlich perfekt weil man dann den Ladefortschritt sieht.
     
  14. #13 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    funken muss ja net unbedingt gut sein ;)

    und erfahrungen sammeln wenn dir die kiste mal abfackelt... kabelbrand oder du selber mal nen stromschlag kriegst?

    also wenn man mit starkstrom hantiert (für mich is autostrom starkstrom) sollte man die batterie abklemmen und dann erst arbeiten und dann widda hinmachen.

    bei neueren autos musste halt uhr neu einstellen aba würde ich in kauf nehmen gegenüber nem kabelbrand oder dass dir was passiert.

    und wenn du - wieder auf die batterie tust, fass es niemals vorne am metall an!
    nur am gummikabel (der ummantelung)!!!
     
  15. #14 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    Nur nochmal so zum mitschreiben:

    Zuerst Sicherung von Batterie lösen
    Dann IMMER zuerst das Massekabel
    Dann Puls
    Dann Sicherung wieder rein


    Der Rest wurde schon gesagt :p
     
  16. #15 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    Warum ist Auto"strom" für dich Starkstrom ? ^^
    Das is ne Spannung von 12 V und bei dem Körperwiderstand den du hast kann gar kein gefährlicher Strom fließen ^^ Das einzige wo ich aufpassen würde sind Billig-Caps, die können auch schonmal hochgehen wenn man sie verpolt.
     
  17. #16 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    Vielleicht ist es einfach nur ein Massefehler.
    Schau mal ob der bzw. die Massekabel auch alle befestigt sind.
    Oder die Sicherungen sind einfach zu Schwach.
     
  18. #17 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    Also wenn du keine Ahnung von der Materie hast (bzw weil du da mal was irgendwo, irgendwie gelesen hast) sag bitte nichts dazu.

    Ich sage das es zu 99% am Aufladevorgang vom Cap liegt.
    Das sollte erstmal getestet werden, wenns das nicht ist kann man weiter reden.
    Vielleicht wäre es sinnvoll den Thread erstmal zu schließen ....kommt sons nur noch Spam
     
  19. #18 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    klar stirbste net dran aber gut tuts au net^^

    und ich glaub auch net dass die tötende stromladung von der spannung abhängt aber weiß es net deswegn behaupt ichs net.

    hab nen schlag abbekommen als ich mein - wieder angemacht hab und seitdem hab ich da dick respekt davor^^ tut net gut :D

    @ toya:

    erst - dann plus?^^

    is voll des gschmarry eig. weil + kannste dran lassen, wenn - weg ist fließt doch kein strom ;)
     
  20. #19 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    Also wie gesagt da kann nichts Großes passieren bei 12 Volt und dem hohen Körperwiderstand ^^
    Das du eine gezogen bekommen hast kann eig auch net sein, nen kleines Zwicken vielleicht mehr aber auch nicht :p


    Erst - dann + , das ist klar. So wirds nunmal gemacht. Lernt man spätestens dann, wenn man mit höheren Spannungen gearbeitet hat, wird aber auch bei kleinen Spannungen gemacht ;)


    Sorry das ich vom Thema abgewichen bin, war ja nur mal zur Erklärung ;)
     
  21. #20 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    never, weiß net ob du selbst scho einen abbekommen hast, aber des war deutlich mehr als ein "zwicken" jo back 2 topic :D

    @ threadersteller, haste etz was gemacht?
     
  22. #21 18. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    neee, ich muss mir erstmal so ne birne besorgen mit widerstand, damit ich die cap aufladen kann,
    neue sicherung muss auch her, un mein kumpel hat nicht jeden tag zeit, gerad am umziehen ^^

    also die birne+widerstand gibts im baumarkt?oda speziell im hifi laden?
     
  23. #22 19. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    Hast du keine Ersatzbirne z.B. für deine Innenbeleuchtung oder so ? dann braichst dir keine neue Birne kaufen.


    @bender: Natürlich hab ich schon ein durch die Socken bekommen ^^ arbeite als Elektroniker, daher weiss ich ja auch das 12V total ungefährlich sind ^^ Aber ist ja nun auch egal.
     
  24. #23 19. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    und bitte generell...bei allen elektrik arbeiten am auto...also bei allem wo du was einbaust oder umbaust erst strom weg...also batterie tot machen...!? dann kann dir erst mal nix passieren :) ;-)
     
  25. #24 19. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    ja doch schon aber was ist denn mit dem widerstand? wie bekomm ich den denn dazwischen?
     
  26. #25 19. Dezember 2008
    AW: sicherung vom pluskabel knallt durch

    Die Birne ist der Widerstand, meinte mit meinem ersten Post ne Birne ODER einen Widerstand (wie gesagt ne Birne ist ja ein Widerstand (Verbraucher))

    Am besten gehts mit Sofitten (sind diese kleinen länglichen Birnen die links und recht die Anschlüsse haben).


    und @ Golf4player: das mit dem Strom haben wir geklärt, wenn man nicht grad der größete Vollhorst ist passiert da rein gar nichts. Sollte man ein totaler Vollhorst sein sollte man eh die Finger von solchen Sachen lassen
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...