Silberschmuck reinigen (Hausmittel?)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von commander, 11. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 2. November 2007
    AW: Silberschmuck reinigen

    Ähem... Wieso wollt ihr alle Geld ausgeben?

    Zitronensäure rockt das Haus!

    Einfach ein paar mal damit abschrubben, und das Ding sieht aus wie neu, Ich spreche aus Erfahrung!
     
  2. 6. November 2007
    AW: Silberschmuck reinigen

    hey erstmal
    ich tag selbst silberschmuck
    ich hab dazu sonen extra reiniger gekauft aber, soooo richtig helfen tuts halt nich
    ich geh öfters duschen (wegen training und so ) udn da hab ich meien schmuck immer an udn das machtsich halt dadurch von selbst sauber
    aber was ich mal gehört hab is , wenn ma kartofeln kocht und danach in das wasser das schmuck rein legt dann hilft es sehr es sau´ber zu bekommen, aber ich denke mal nic dass man in das 100 grad wasser es reinlegen sollte
     
  3. 6. November 2007
    AW: Silberschmuck reinigen

    in essig einlegen oder mit zahnpasta hab ich gehört xD weiss nciht obs klappt
    aber in essig einlegen und dannach gründlich mit wasser reiningen =o des sollte klappen denk ich ma
     
  4. 6. November 2007
    AW: Silberschmuck reinigen

    aufolie zerstückeln und in einen kleinen kochtopf mit wasser tun, den silberschmuck mit ins wasser und kochen lassen. nach einer zeit findet ein chemicher prozess statt und der schmutz vom schmuck löst sich und haftet an der alufolie...

    funzt 100 pro
     
  5. 6. November 2007
    AW: Silberschmuck reinigen

    Alles viel zu umständig essig stinkt... zahnpasta auch

    Also ich hab ein Silbertuch das ist so bläulich kriegste im globus oder so... für 1€ noch was

    das machts gut sauber...

    es gibt aber auch soo lösungen wo du das dann reinlegst und am nächsten tag glänzt alles wieder auch globus

    Greetz ehmteakay
     
  6. 7. November 2007
    AW: Silberschmuck reinigen

    Viele Optiker bieten ein Ultraschallgerät in ihren Läden zum kostenlosen reinigen von Brillen aber auch andere Schmuckarten. Schau ich einfach mal in deiner Nähe um bei etwas größeren Optikern und nimm deinen Schmuck mit. Sei dann einfach so dreißt und reinige darin deine Kette etc. und geh wieder, dafür stehen ja die Ultraschallgeräte rum

    Ich mach das einfach mit warmen Wasser, reicht ziemlich aus - Danach schön trocknen (Föhn als Hilfsmittel) und schon hast du dein Ziel erreicht
     
  7. 7. November 2007
    AW: Silberschmuck reinigen



    4 Seiten AW's... So schwer ist das doch nicht... Es gibt sogar spezielle Tücher mit denen man Silber gut reinigen kann (wie diese Tücher heißen weiss ich nicht mehr) aber bin mir ziemlich sicher, weil ich schon Silberbesteck reinigen musste mal.

    Mfg
     
  8. 1. Dezember 2007
    AW: Silberschmuck reinigen

    Hab gehört Zahnpasta und eine alte Zahnbürste. Dann kräftig schruben und es wird wie neu...
     
  9. 1. Dezember 2007
    AW: Silberschmuck reinigen

    also wie ich weiß kann mann mit zigaretten asche silber gut reinigen.
    aber es gibt beschtimt auch eine Politur dafür zu kaufen.
    aber die asche ist billiger und auch sehr gut.

    by Pepsi xxl
     
  10. 1. Dezember 2007
    AW: Silberschmuck reinigen

    machs mit Nagellackentferner und nem Taschentuch des geht immer danach strahlt sie wieder wie am ersten tag=)
     
  11. 1. Dezember 2007
    AW: Silberschmuck reinigen

    Also ich reinige meine SIlberkette einfach in dem ich sie in eine Socke hineinlege, einen knoten mache und einfahc in die Waschmaschine hineinwerfe. Einfach einschalten und nach dem waschen ist sie wieder wie neu.
     
  12. 17. August 2010
    Hallo, ich habe diverse Silberschmuckteile und wollte bzw. will diese reinigen.

    Im Internet habe ich Tips erhalten und der erste hieß Kukident.
    Das Ergebnis jedoch war schlimmer denn je...
    Mein Schmuck war angelaufen, fast schwarz.


    Naja dann habe ich es mit dem "Trick" mit der Alufolia im Wasserbehälter mit Salz ausprobiert.
    Es hat sich ein wenig getan, jedoch ist immernoch dieses angelaufene da und alles ist matt.


    Dann habe ich mir Silberbad gekauft und habe es für Stunden drinnen gelassen...jetzt ist es fast wieder sauber, jedoch ist es matt und glänzt nicht und manche Stellen haben immernoch ein paar Stellen die angelaufen sind.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Kennt jemand von euch nützliche Tips?
     
  13. 17. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Silberschmuck reinigen ?!?

    Mit einem Silbertuch polieren.
    silbertuch%20yamaha%20m.gif
    {img-src: //zauberfloete-mannheim.de/images/silbertuch%20yamaha%20m.gif}


    Sieht aus wie neue danach. Ich reinige meine Ketten/armbänder immer in einem Ultraschallbad um den gröbsten Dreck los zu bekommen und danach poliere ich das ganze mit dem Silbertuch.


    Aber im Sommer hält das nicht lange..Silber läuft bekanntlich bei Schweiß an. Also kannst du fast jeden Tag polieren.
     
  14. 17. August 2010
    AW: Silberschmuck reinigen ?!?

    für das das geld welches du fürs silberbad gelöhnt hast, hättest das zeug auch zum goldschmied schaffen können......versuchs mal mit essig
     
  15. 17. August 2010
    AW: Silberschmuck reinigen ?!?

    schale mit heissem wasser... essig rein.. alufolie rein...
    alu wird oxidiert.. silberoxid zu silber reduziert.. feddich
     
  16. 17. August 2010
    AW: Silberschmuck reinigen ?!?

    das klappt wirklich habe ich schon mehrmals mit Gabeln gemacht ist die billigste Lösung !
     
  17. 17. August 2010
    AW: Silberschmuck reinigen ?!?

    ich habe das so mit ca. 600 ml Wasser und ca. 3 oder 4 Esslöffel Essig gemacht
     
  18. 17. August 2010
    AW: Silberschmuck reinigen ?!?

    ml wären hier wohl eher angebracht!?
     
  19. 17. August 2010
    AW: Silberschmuck reinigen ?!?

    also ich kenns so:
    schale mit alufolie auslegen, bischen salz rein und heißes wasser druber.
    kurz ziehen lassen dann den schmuck rausnehmen und mnit nem küchentuch nachpolieren.

    hat bnei mir immer ganz gut gefunzt
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.