Silence is everything

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von XtodaZ, 5. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2008
    Mein neuer Computer, den ich mir bald anschaffen werde sollte so leise wie möglich sein aber bei der ganzen auswahl an firmen (hardwareversand.de) weis ich nicht was da leise ist. Kann man sagen das teuer gleich leise ist? Hab schon rausbekommen das vorallem CPU-Kühler und Netzteil die größten Störquellen im PC sind und das durch ein gutes gehäuse der lärm optimal abgeschwächt werden kann. Aber wenn ich mir so die homepages der hersteller anschaue, dann werben so 50% mit der geringen lärmentwicklung......was wiederum unseriös wirkt. Bei dem Lärm kann es auch ruhig etwas mehr kosten, klar nen lüfter würd ich niemals für 50€ kaufen aber wenn ich entscheiden müsste zwischen laut und 20€ oder leise und 30€ dann wäre es der leiste..

    CPU-Kühler: Zalman CNPS8000
    Netzteil: Be quiet! 450W
    Gehäuse: Revoltec Rhodium (eig Be quiet!)
     
  2. 5. August 2008
    AW: Silence is everything

    hi, also ich würde nicht sagen, dass man laut = billig und leise = teuer sagen kann
    auf Alternate kannst du bei dem jeweiligen lüfter, netzteil usw. schauen wie laut er wird (angaben in decibel) dies sollte finde ich sehr hilfreich sein

    ansonst wenn dir dein pc noch zu laut ist kannst du anschliesend ja immernoch dämm matten reinbauen.. ansonst:

    netzteile usw von "bequite" sollen meiner erfahrung nach sehr gut sein..
    wie der firmenname selbst au schon sagt *grins*

    ich hoffe das ist hilfreich

    greezZ
     
  3. 5. August 2008
    AW: Silence is everything

    Die Auswahl an Firmen hat schonmal garnix mit der Lautstärke, du redest von Händlern, welche das Zeug nur verkaufen. Für das Produkt ist immernoch der Hersteller verantwortlich.

    Zalman und leise kannst du vergessen, denen ihre Kühler waren mal gut, für heutige Verhältnisse sind sie aber einfach zu schlecht.

    Günstig und gut ist:
    EKL Alpenföhn Groß Clockner
    EKL Alpenföhn Groß Clockner (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    30,-

    Scythe Mugen
    Scythe Mugen (SCINF-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    32,-

    Thermalright IFX-14 Kühlkörper
    Thermalright IFX-14 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    48,-

    Wobei mir da letzterer eindeutig zu teuer wäre.

    Beim Netzteil ist BeQuiet schon eine gute Wahl, allein vom Service her.

    Gehäuselüfter sind folgende empfehlenswert:
    Scythe Slip Stream 120x120x25mm

    1200rpm: Scythe Slip Stream 120 1200rpm (SY1225SL12M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    800rpm: Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    500rpm: Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Desweiteren ist beim leisen Rechner auf ein Mainbaord mit Passivkühlung zu achten und eine leise Festplatte, z.B.:
    Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
    Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s (WD6400AAKS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    61,-

    Außerdem die Grafikkarte, welche mittlerweile das größte Problem darstellen kann. Wenn du uns Näheres zu deiner Zusammenstellung postest, dann können wir mal sehen, ob es eine geeignete Karte in der Leistungsregion gibt.
     
  4. 5. August 2008
    AW: Silence is everything

    hi, wenn du einen leisen pc haben möchtest musst du auf mehrere sachen achte ..

    1. ein leises netzteil kann dir nur die Dark power Pro reihe von Be Quiet! empfehlen be quiet! Silent PSU & Cooling for your PC
    2. leiser CPU lüfter ( z.B Test: Scythe Andy Samurai Master - ComputerBase)
    3. wenn du viele lüfter in deinem gehäuse hast würde ich die hin und wieder von staub befreihen ,durch den werden sie auch hörbar lauter
    4.du kannst anstadt aktiv- passivkühler einbauen ( bringen nicht so viel, sind nur leiser)
    5. du könntest deinen PC mit dämmmatten ausstatten Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung

    kannst auf der seite ja auch ein wenig rumgucken Caseking.de » Silent PC

    aber mit dem o.g. Netzteil und dem o.g. CPU-Kühler ist dein pc schon ziehmlich leise ich hab zusätzlich nocht 3 lüfter im gehäuse und eine 9800 GTX Black Edition und der PC ist ziehmlich leise..

    MFG fnac :]
     
  5. 5. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Silence is everything

    Danke euch dreien für die schnelle antwort

    hier erstmal mein komplettes system zur besseren vorstellung:
    Bild

    als kleine Anmerkung müsste ich noch sagen, dass alle teile bei hardwareversand.de erhältlich sein müssten, weil ich dort den pc bestelle.

    Also sollte ich jetzt doch besser wieder von Zalman auf termatec (eig be quiet!) wechseln oder doch den samurai master?
    Bei dem netzteil werd ich auf jedenfall bleiben weil das darkpower ca 30€ teurer ist aber dafür die selbe leistung bringt.
    Mit Dämmplatten werd ich erstmal nachher schauen wenn ich den pc hab und der mir immernoch zu laut ist
     
  6. 5. August 2008
    AW: Silence is everything

    also zum CPU-Kühler ich hab mir meinen PC auch bei Hardwareversand bestellt und hab den Samurai genommen und der ist sehr leise ..

    MFG fnac
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.