"Silent CPU Kühler" dreht durchgehend mit 2300U/min - zu laut!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Tikky, 13. Oktober 2007 .

  1. 13. Oktober 2007
    Hallo,

    ich habe einen AMD X2 4200+ auf einem ECS KV2 Extreme (1.3B) laufen, der Kühler ist ein Cooler Master 752, Für die CPU mehr als ausreichend (Temperatur um die 30°)...

    Störend ist aber, dass der Lüfter die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit läuft, dann erreicht er natürlich nicht die angegebenen 18db. ich habe probiert, mit SpeedFan den Lüfter zu regeln, nur hat sich da nichts getan, auch im Bios finde ich keine Option.

    Mir wäre es am liebsten, wenn sich der Lüfter des CPU Kühlers nur so schnell dreht, wie es die CPU gerade braucht. weiss jemand wie ich das hin bekomme bei den Komponenten?

    vielen Dank
     
  2. 14. Oktober 2007
    AW: "Silent CPU Kühler" dreht durchgehend mit 2300U/min - zu laut!

    schau mal im bios unter pc health status nach cpufan1 und schau ob du da was umstellen kannst. wenn nicht hat ecs bei der lüftersteuerung wohl geschlampt und du wirst um ne steuerung nicht rumkommen. ansonsten gibt es schöne 800-1200 umin 120iger lüfter die auch wenn sie voll aufdrehen nicht laut sind. einen lüfter mit 2300umin als silent zu bezeichnen, ist schon recht grenzwertig. achja eventuell hilft auch die neueste bios version.

    mfg
     
  3. 14. Oktober 2007
    AW: "Silent CPU Kühler" dreht durchgehend mit 2300U/min - zu laut!

    Also ich hab noch nie gehört das man das nich im BIOs einstellen kann

    Such einfach nochmal und stell von [Auto] auf [Legacy] dann sollte dein kühler nur noch hochdrehen wenn dein CPU wärmer wird

    greetz
     
  4. 14. Oktober 2007
    AW: "Silent CPU Kühler" dreht durchgehend mit 2300U/min - zu laut!

    hat dein lüfter ein 3pin anschluss? es kann sein das dein mainboard lüftersteuerung nur mit lüftern mit 4pin stecker unterstützt. sonst bei ebay von sharkoon eine lüftersteuerung kaufen (kosten 3,60€)
     
  5. 14. Oktober 2007
    AW: "Silent CPU Kühler" dreht durchgehend mit 2300U/min - zu laut!

    gerade hersteller von billig boards sparen halt wo sie können. irgendwo muß der preis ja herkommen. und es ist keine seltenheit das auch an der lüftersteuerung gespart wird.
     
  6. 14. Oktober 2007
    AW: "Silent CPU Kühler" dreht durchgehend mit 2300U/min - zu laut!

    haste nich im bios sone funktion cool & quiet also ich habe nen amd fx62 und da kann ich einstellen das der nur unter volllast richtig rotiert und unter normallast ist er leise aber kühlt nicht so gut deswegen hab ichs deativiert
     
  7. 14. Oktober 2007
    AW: "Silent CPU Kühler" dreht durchgehend mit 2300U/min - zu laut!

    @ultraslider: bei pc health status kann ich nur einstellen bei welcher temp der pc runterfahren soll, mehr nicht. der lüfter hat laut alternate 800-2200 u/min, er dreht halt nur die ganze zeit mit maximum.

    @tbc: ja, es ist ein 3pin stecker

    @el torro: cool n quiet ist auf automatic gestellt, sonst gäbe es nur disabled.

    weiss sonst noch jemand was? bw sind raus für eure mühen.
     
  8. 14. Oktober 2007
    AW: "Silent CPU Kühler" dreht durchgehend mit 2300U/min - zu laut!

    Hi, hol ne Zalmann Lüftersteuerung, die ist recht günstig und macht einen guten Job.
    Scjau mal hier z.b.:
    PCSilent - Endlich Ruhe im Kasten

    Für das Geld fast geschenkt.
     
  9. 14. Oktober 2007
    AW: "Silent CPU Kühler" dreht durchgehend mit 2300U/min - zu laut!

    DA hilft wohl nur eine manuelle Lüftersteuerung oder du lässt den CPU-Kühler mit 9 Volt laufen dann ist er auch leiser aber achte auf die Temp.

    Widerstands-Adapterkabel 3pin 12V auf 3pin 9.5V
    Diverse Widerstands-Adapterkabel 3-Pin 12V auf 3-Pin 9.5V Preisvergleich | Geizhals EU
    oder eine günstige Steuerung:
    Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung
    Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung Preisvergleich | Geizhals EU
    Ich würde das von Zalman nehmen, das ist einfach zu montieren und funktioniert sehr gut aber auch hier auf die Temp. achten.

    So ist das halt wenn man einen komischen CPU-Kühler kauft und kein vernünftiges Mainboard gleich dazu.
    Für normal kann man den CPU Lüfter im BIOS regeln, zB bei Asus nennt sich das ganze QFan, das kann sogar schon mein "altes" 939ner Asus Board.

    Hättest dir gleich einen leisen Kühler von Scythe gekauft der gerade mal ein paar Euros mehr kostet hättest Ruhe im Karton den der ist auch unter Last leise.

    Ich sage immer zu den Leute tut euch vorher informieren bevor ich euch was kauft wenn ihr auch nicht auskennt sonst habt ihr nachher keine Freude an dem Teil.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.