Silent-Lan-PC ~600-800€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von N-Sane, 13. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2008
    Hi

    Ich bin atm am überlegen ob ich mir nicht einen Neuen PC holen sollte
    doch bin ich mir nicht sicher wie der Aussehn soll...
    will den nicht unbedingt jetzt kaufen, sondern eher mal sehn was Finanziell atm möglich ist

    Paar Grobe Eckpunkte:
    Quad-Core
    8800GT (512er)
    Viel HDD (wie viel halt passt vom platz/preis her)
    Viel Ram (~4GB falls das der Preis her gibt)
    MicroATX-Case (soll evtl. eine Lan oder zwei überleben ) (notfalls würde ich auch ein Midi-Case nehmen, bin trotzdem viel eher für ein Micro falls es Technisch machbar ist)
    TV-Karte (eine mit der mit den richtigen Programmen auch Premiere per Kabel Möglich ist )

    OC-Möglichkeiten auf Seiten der CPU sind erwünscht

    So leise wie möglich das ganze

    je nachdem was preislich so geht

    Tastatur (die Tastatur soll nur lange überleben )
    Maus (Irgendwas in mittelklasse Niveau)

    Wollte mal sehn was da so für den Bereich zwischen 600 und 800 Euronen so geht.

    Das war es so weit von mir.

    Ach ja, und zeigt bitte nicht in Richtung des "Systemkonfiguration und Kaufberatung"-Threads, da dies
    hier wohl ein wenig in eine andere Richtung geht

    Ist wohl relativ schwierig sowas zu finden, dennoch bin ich mir sicher, dass ihr da die nötige Ahnung habt

    Peace
     
  2. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    hm, also du stellst dir was in der art vonner barebone vor? oder was is "klein"?!

    kannst mal vll n gehäuse posten, dann kann ich dir teile vorschlagen..
     
  3. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    Ja genau, Richtung Barebone. Doch kein Klassisches Barebone sondern einfach ein "Quadratisches" MicroATX-Case

    Paar Beispiele:
    Aerocool "M 40"
    DTK Case Blockbuster Alu Black
    AOpen G325
    Aspire X-Qpack

    Die Thermaltake Lanbox Lite
    (um genau zu sein das VF6000BNS, das ist die Version ohne Fenster) ist so ziemlich GENAU das was ich haben wollen würde. (zählt wieder zu den HTPC-Gehäusen)
    Kostet mittlerweile auch fast Nix mehr, und durch die ohnehin schon trotz guter Ausstattung
    Preisgünstigen MicroATX Boards sollte auch genug Geld für neue, leise Lüfter da sein.
    Ich bevorzuge die OHNE Seitenfenster, kp warum, finde die Seitenfenster irgendwie Billig und so "Schau dir an was ich mir Leisten kann"-mäßig, Außerdem finde ich diese ganze Geschichte mit den Blauen LED´s
    auch nicht mehr schick sondern auch mehr Billig, von daher nehme ich (wenn ich die Wahl habe)
    Lieber alles ohne Lichter und schön verschlossen.

    Preislich ist es mit ~65€ dabei, also noch im Rahmen.

    (Vor allem Optisch finde ich es doch SEHR schick, einfach edel und nicht so wie die meisten "Cubes"
    Irgendwelchen Iris-durch-grelle-Farben-verbrennenden Plastikscheiss. Klick für ein Negativbeispiel.)

    Bin auch frei für weitere Vorschläge in dieser Richtung.

    Ein Netzteil mit Kabelmanagement ist wohl vorteilhaft, und auch diese Runden Kabel für die Festplatten
    und Laufwerke für einen Guten Luftstrom. Genauso wie diese Kabelschläuche. (und evtl. Kabelbinder)

    Gedanken müsste man sich auch beim CPU-Lüfter machen, damit man da Trotz der widrigen Platzverhältnisse auf 3Ghz kommt (mehr will und brauche ich nicht, dennoch sollte Temperaturmäßig Luft nach oben da sein)
    Die empfehlen im Bericht auf Hartware.de den "Blue Orb II" wobei ich nicht grad begeistert von dem bin
    und mir auch in Sachen Kühlleistung nicht ganz sicher bin ob der reicht.
    Wie ich bei Barebonecenter.de gelesen habe, hat man von der Höhe her 10-11cm Platz, was doch genug sein sollte; denke ich.

    Wenn man nun also z.B. einen Scythe Samurai Z Rev.B einbaut
    Quelle
    Die CPU sollte doch mehr aus Ausreichend belüftet werden, da das Netzteil (welches Gerade ausreichende Wattzahlen haben sollte, oder maximal 50-100Watt drüber um unnötige Hitze zu vermeiden) die Luft von Außen ansaugt und diese genau auf den auch saugenden Lüfter des Samurai Z bläst.
    Dies funktioniert allerdings NUR wenn die 98mm für die Höhe stehen (was ich denke)

    So sollten zwischen dem Netzteil und dem CPU-Lüfter max 5mm sein, was so schon fast wie ein Kühltunnel wirkt.

    Quelle

    Quelle
    sowas höre ich doch gerne :]

    im Oberen Quote ging es wohl eher um die GTX´er
    diese ist Überlang und Ragt in den HDD schacht.
    Die GT scheint aber wunderbar zu passen :]

    Scheint mir als stände dem evtl. einbau eines Diskettenlaufwerkes oder eben eines Cardreaders nix im Wege


    Sorry dafür, dass ich diesen Post locker 20x heute Nacht Editiert und Erweitert habe, aber da
    um diese Uhrzeit (atm 4:46) ohnehin keiner da ist der das hier Liest, ist das auch egal^^

    Hoffe ich habe dir damit wenigstens ein wenig Arbeit abgenommen
     
  4. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    wenn du den rechner hauptsächlich zum zocken nutzt, solltest du von nem quad absehen. zunächst einmal ist ein höher getakter dualcore wesentlich geigneter dafür...zum anderen lässt der sich in nem kleinen gehäuse um einiges leichter, und somit auch leiser, kühlen.
    glücklicherweise kommen jetzt die neuen 45nm von intel, die von haus aus schon nicht allzu warm werden.
     
  5. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    Auf die neuen 45er habe ich auch schon ein Auge geworfen.
    Falls ich mich zu einem Kauf entschließen sollte, würde ich auch auf die Warten.
    Dazu würde ich nochmal ein paar Wochen oder einen Monat warten bis die Preise sich beruhigt haben
    und der Ansturm ein wenig abgeklungen ist.

    Den PC würde ich auch zum Zocken benutzen, allerdings nicht oft.

    Die meiste Zeit würde ich wohl eher mit ihm Arbeiten, deshalb auch einen Quad.

    Einen Quad will ich dennoch lieber haben, zwar hab ich mit einem Duo mehr Leistung atm bei Games,
    aber die kommenden Spiele werden wohl eher auf Quads aus sein.
    Außerdem habe ich so länger was von der CPU wenn ich einen Quad habe.
    Weil ich bin nicht der mensch der sich jedes Jahr einen neuen PC kauft, sondern
    evtl. alle 3-4 Jahre und da denke ich doch, dass die Anschaffung eines Quads schlauer ist, oder nicht?

    Außerden mag ich dinge wie z.B. das TV-Karten-Bild an Fernseher zu Zeigen und dabei irgendwas über den PC Monitor zu Zocken recht nice.

    Und für sowas sind doch die Quads oder nicht?

    Weil für diese paar Frames die ich bei Games evtl. gewinne, würde ich ungerne dieses "Multi-Tasking-Monster" weglassen

    Bin auch nicht der Mensch der Crysis auf max Details in exorbitanten Auflösungen sehen will;
    bin auch kein Fan von dem Spiel, sondern eher mal COD4, HL2, GTA:SA (und Bald auch 4)
    sowas eben.
    Deshalb will ich keinen Duo.

    Das mit der Kühlung sollte allerdings ein zu bewältigendes Problem darstellen.
     
  6. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    Aerocool "M 40"

    das gehäuse ist geil ... ein bisschen größer als nen barebone, aber dafür kannste noch kühlwege berücksichtigen

    120mm is auch dazu
     
  7. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    Ein weiterer User, welcher nicht liest was ich schreibe^^

    Guck dir mal an welches Case oben als "Negativbeispiel" steht =)

    Auch wenn es in der schwarzen Version irgenwie halbwegs akzeptabel ist, würde ich dieses
    nur Nehmen wenn es wirklich gravierend besser ist.

    Weil, ich werde das Case eine lange Zeit vor meiner Nase haben, da soll es auch nach bisschen was aussehn, das wärn mir auch die 40€ Wert die das Lanbox Lite mehr kostet.

    Würde mich auch dafür entscheiden falls es tatsächlich viel besser sein sollte, aber da du dich absolut
    nicht mit diesem Thread beschäftigt hast, sondern einfach nur die ersten 4-5 Zeilen überflogen hast und dann das erst beste Googleergebnis hier geschrieben hast, denke ich nicht das es der Fall sein wird, dass du mir Gründe für das N40 und gegen Lanbox Lite das geben kannst.
    Oder Irre ich mich?
     
  8. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    boa 10 min lesen bis man sich hier posten traut
    wenn du nen quad haben willst, stehen hier mal paar kandidaten sind die neuen 45nm, allerdings mach cih dazu mal kine konfig da mir da ehrlich gesagt das wissen fehlt (wie auch, sind ja noch nich da =/)

    allerdings denk ich, da ja die p35 boards die 45nm unterstützen, wird auch der betrieb mit ddr2 ram möglich sein

    allerdings, p35 is atx... wir brauchen matx...

    wollt jetzt eigtl n G33/35 board vorschlagen, allerdings bin ich mir über die 45nm unterstützung nich 100% sicher =(

    aber ich denke da wird mit dem launch der 45nmers auch noch einiges am mainboard markt geschehen...

    grafikkarte musste auch abwarten, was noch neues seiten atis/nvidias kommt, ansonsten 8800gt(s)/3850/3870... falls sie passen

    ram, 4GB take ms/adata vitesta extreme/Crucial je nach budget...

    kühler wird dir wohl nich viel überbleiben, hab mal bei dem silentmaxx frostbite geschaut, da hat der kühlkörper 96mm, dazu der lfüter (denke so 2,5cm) dann sind wir schon zu hoch...

    der samurai passt:
    was mir auch ins auge gefallen ist:
    Caseking.de » » Silverstone Nitrogon SST-NT05 CPU-Cooler

    ließ dir vll mal tests durch, vll wäre das ne alternative!

    Festplatte gibts von Western Digital ne reihe, die sehr kühl bleibt und leise, das wär ne idee für dein case...

    hm, passt in das case n normales netzteil oder nur so mini dinger?

    gz
     
  9. 13. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    Kommen normale Netzteile rein.

    Hat der SST-NT05 bessere Kühlergebnisse als der Samurai Z?

    Weil laut silverstonent05reviewcofg8.png
    {img-src: //imageshack.us/a/img111/4636/silverstonent05reviewcofg8.png}


    Was die Graka angeht, die 8800GT sollte es wohl sein, falls man nicht irgendwas findet, was Preis/Leistung besser sein sollte.

    Ja, mit den Festplatten hast du auch schon recht, da habe ich irgendwie in richtung WD5000AVJS gedacht, die sollen verdammt leise sein.

    zu Ram
    Ja, so in die Richtung war auch mein Ziel, dennoch weiss ich eben nicht genau welcher sich
    in dem Sys am besten macht, da ich von Mainboards und Ram nicht so die Ahnung habe.

    ach ja nochmal zur CPU
    Sicher, dass man den Q9300 auf 3Ghz gehen kann? weil der Multi soll ja relativ niedrig sein, was das Takten ein wenig erschweren sollte.

    und ich hab auch an einen Q9450 gedacht, da dieser 12MB cache hat, doch befürchte ich, dass der
    Preislich in meinen Rahmen passt *cry*^^
     
  10. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    warten bis se herraussen sind, mehr wie spekulieren kann keiner...

    zur fesse:
    Western Digital AV 250GB, 8MB Cache, SATA 3Gb/s (WD2500AVJS) Preisvergleich | Geizhals EU

    für dvd player und htpcs gemacht, sehrsehr leise und sehr kühl gibts verchiedene größen!

    lüfter, jo ich bin halt bei caseking drübergestolpert war ja auch nur ne idee, ICH kenn ihn ja nich^^

    ram, naja, ocen wird e nich viel gehen, aber ich denk take ms wären ne gute wahl (4GB)

    grafikkarte wennse passt die 8800er gt...

    sonst wirste wohl warten müssen was die neuen cpus taugen
     
  11. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    Jo, würd ich sagen, ich leg den Thread hier mal Kurzweilig auf Eis bis die Prozzis drausen sind
    und der ein oder andere sein Statement dazu abgeben kann...

    weisst du wann die genau rauskommen?
     
  12. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    ne, sollen ja angeblich aufgrund eines bugs im fsb vershcoben werden, ka was dran is...
     
  13. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    Angeblich... in den nächsten 2 Monaten

    Huaba du!
     
  14. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    2 Monate?!

    ganz ehrlich, so lange will ich nicht warten :-S

    dann lass uns lieber von einem Q6600 G0 ausgehen
     
  15. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    hm, da is aber def. kein mhz mit takten, da kannst froh sein wennde den auf standarttakt kühlen kannst...
     
  16. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    Sicher?
    naja
    Samurai Z
    direkt unter den Lüfter vom NT
    der sollte den LOCKER belüften können, denk ich mal
     
  17. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    hm, na dann... wird schon klappen, im extremfall kannste ja noch mit undervolten arbeiten, aber wird schon gut gehn

    naja, dann stehn die teile e fest...

    G33 Board
    q6600 G0 Boxed
    4GB Take ms
    8800gt
    Corsair HX450W
    Samurai Z
    die WD CE Platte in deiner größe die du willst
    Case fans... 120? 90? wie groß?^^
     
  18. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    3x60mm
    1X92mm

    Btw witzig, dass du plötzlich mit einer "Konfig" auftauchst

    Ich dachte beim Board wärst du dir nicht sicher?

    Außerdem weiß ich nicht welches genau, da ich mich in dem bereich nicht auskenne.

    und "wird schon gut gehn"?

    Ich habe vor ne menge Geld auf den Tisch zu legen, da will ich kein "vielleicht" oder so haben^^

    Und wie es Preislich aussieht weiß ich auch nicht...

    naja, danke für deine Hilfe, werde mich wohl mal wieder an Hardwareluxx wenden
     
  19. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    ähm, es ging um die unterstützung des G33 chipsatzes mit den 45nm quads... dass auf den G33 Chipsatz der 65nm passt is klar...

    un wegen dem "wird schon gehen" ICH empfehle diese konfig nciht, du sagst ja das werd ich schon gekühlt kriegen... da hab ich nix zu gesagt

    nur einige unterschätzen halt die hitze eines quads, und was, wenn du jetz nen B3er kriegst?! dazu kommt die abwärme von graka und board, die mit kleinen lüftern rausbefördert werden müssen

    und wennde das "witzig" findest - ich sitz jetz seit ner halben stunde da und diskutier mit dir über das thema, als danke hab ich n eher ins lächerliche gezogene "danke" bekommen.. da denk cih mir echt wieso ich mir die mühe mach!? ...

    G33 Boards:
    http://www.schottenland.de/preise.php3?searchstring=G33&v=2&sourceid=seclient=Mozilla

    GIGABYTE G33-DS3R
    das würde ich nehmen

    klar, n anderer machts vll komplett anders, aber das wäre MEIN vorschlag...

    gz
     
  20. 13. Januar 2008
    AW: Silent-Lan-PC ~600-800€

    sorry, das Danke war schon ernst gemeint, auch wenn es evtl. nicht so rüberkam,
    da ich ehrlichgesagt nicht erwartet hab, dass sich überhaupt irgendwer die Mühe machen würde
    sich um diesen Thread zu kümmern.

    Danke dir auch für die Konfig, ich werd dennoch mal in anderen Foren nachfragen ob sie sich
    mit deiner Meinug gleichen oder ob es in eine andere Richtung geht, weil es eben nicht wenig Kohle ist. (zumindest für mich nicht)

    close

    werd evtl. reopen und das Sys posten, welches ich mir zulege.

    ich Close mal
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.