Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Charmeleon, 10. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. November 2010
    Moin

    Ich hab nun ne Stunde lang meinen Mugen 2 eingebaut und damit die letzte Lüfterlärmquelle beseitigt
    Wie zu erwarten hört man nun das nächst lauteste Geräusch aber nun würde ich gerne mal wissen wo das herkommt und ob man nicht sogar noch einen Tick leiser werden kann?

    Ich denke ich hab recht gute Ohren, aber ich kann das Geräusch was nun am lautesten ist einfach nicht zuordnen. Das klingt wie Heizungsrauschen wenn ihr wisst was ich meine. Oder aufm Klo dieses Geräusch nach dem spülen wenn sich der Kasten hinten wieder auffüllt

    Es ist auch nicht ganz so laut wie meine beiden Vergleichsbeispiele aber bei geschlossenem Fenster auf jeden Fall im ganzen Raum wahrnehmbar. Lüfter hab ich schon jeden kurz angehalten. Keine Änderung. Festplatte gaaaanz dicht dranne gewesen aber das kommt eher aus Richtung Grafikkarte. Aber der Grafikkarten Lüfter ist es nicht ... wie gesagt ich hab alle mal kurz angehalten. Hat da jemand einen Rat was das sein könnte?

    Verbaut sind:

    Grafikkarte: ATI 4870 von Sapphire mit 1GB
    Prozessor: AMD 955 X4 Phenom 2
    Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 Rev B
    Gehäuselüfter: 2 Scythe Slipstreams mit 800 Umdrehungen
    Motherboard: MSI 770 C45
    Festplatte 1: WD 320GB Caviar Blue
    Festplatte 2: alte IDE Platte von WD abgeklemmt
    Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4GB DDR3 mit 1333er Takt
    Netzteil: Arctic Fusion 550R
    Gehäuse: Coolermaster 330
    Laufwerk: alter IDE DVD Brenner abgeklemmt
     
  2. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Sind bestimmt die Spulen vom Netzteil (evtl. Mainboard) dass die "Rauschen" oder "Fiepen"

    Ansonsten Festplatten... aber ich tendiere eher auf obiges

    mfG
     
  3. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Es fiept ja nichts. Und Spulen können lauter Rauschen als ein Gehäuselüfter mit 800 Umdrehungen?
    Wie gesagt ich hör das noch am anderen Ende des Raumes
     
  4. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Du glaubst gar nicht wie LAUT Strom Rauschen / Zischen kann

    und wenn du sagst, dass du die Lüfter angehalten hast und die Platte es ja jedenfalls nicht ist, woher solls denn sonst kommen ?

    mfG
     
  5. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Ok Problem gefunden. Nach deiner Aussage hab ich dann doch auch mal die letzte Festplatte abgeklemmt.
    Die wars
    Wenn man da ganz dicht rangeht hör ich wie sich die Scheibe innen dreht aber das Rauschen konnte ich nich wahrnehmen als ich ganz nah dran war.
    Dabei wird die überall als leise beschrieben ...
     
  6. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    ist es so eine art rattern?
    das ist höchstwahrscheinlich die festplatte

    mach mal ein foto vom inneren des gehäuses und zeichne mit einem pfeil die geräuschrichtung ein
    lade das foto dann hier hoch oder mach eine skizze vom ganzen und lade das dann hoch

    EDIT:

    ok doch die festplatte,

    diese beiden funktionen lassen die festplatte am meisten rattern

    schalte die indizierung aus:

    Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente - Verwaltung - Dienste:
    Windows Search

    und die superfetch funktion auch:

    Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente - Verwaltung - Dienste:
    Superfetch

    jetz sollte das meiste rattern aufhören
    mit zusätzlichem defragmentieren kannst du es dann total minimieren
     
  7. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    sind sie entkoppelt? wenn nicht könnte das dir was bringen
     
  8. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Nagut danke Leute
    Gibt für jeden BWs. Das Rauschen kommt tatsächlich teilweise dadurch, dass die nicht entkoppelt ist. Ich hatte die eben mal etwas festgehalten und draufgedrückt und es war spürbar leiser und das rauschen war weg. Die Tipps mit den Einstellungen probier ich gleich mal ... vielleicht hilft das auch noch ein wenig
     
  9. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Ich finde diese beiden Funktionen nicht bei mir. Hab Windows XP hier drauf - heißt das da anders?
     
  10. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Die Sachen sind bzgl. Lautstärke eher latte. Die Festplattenzugriffe werden dann zwar minimiert, das hilft aber rein gar nichts, wenn der Rechner beispielsweise bei Downloads/Filmen/Spielen sowieso Festplattenzugriffe tätigen muss, dann ist und bleibt er am Rattern. Gescheite Hilfe ist hier tatsächlich Entkopplung. Das Festplattenmodell an sich ist tatsächlich leise. Damit die übertragenen Vibrationen kein Geräusch verursachen muss aber selbstverständlich auch das Gehäuse eine entsprechende Qualität aufweisen, feste Verschraubung z.B., oder eben eine Entkopplung vorhanden sein. Dazu gibt es im Übrigen auch jede Menge Selbstbauprojekte. Das "Shoggy-Sandwich" lässt sich beispielsweise hervorragend beidseitig in einem 5,25" Schacht nutzen.
     
  11. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    windows search und superfetch wurden mit windows vista eingeführt

    wenn du xp hast sitzt die festplatte entweder nicht fest
    oder du musst dringend mal defragmentieren
     
  12. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Sehr merkwürdig das ganze ... ich hab jetzt grad die Platte rausgenommen aus dem Gehäuse und das Rauschen war immernoch da. Also Festplatte untersucht und siehe da. Das Problem liegt beim Festplattengehäuse

    Selbst in meiner Hand rauscht es aber wenn ich auf einen bestimmten Punkt oben auf der Platte drücke geht das Geräusch weg. Der Punkt wo ich leicht drücken muss liegt beim Drehpunkt der Scheiben die drinne sind. Also leise Festplatte geht anders ...

    Ich überleg grad den Metalldeckel oben abzumachen oder ist das ungesund für die Festplatte?

    EDIT: Grade nochmal Festplatte abgestöpselt: ohne die wärs perfekt
    Selbst meine uralte IDE Festplatte und das alte Laufwerk sind angeschlossen und das ist super leise. Von einer Festplatte die als leise bezeichnet wird hätte ich mehr erwartet ...
    Selbst ohne das Rauschen von dem Deckel oben ist die Platte deutlich hörbar.
     
  13. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    lass den wo er ist! da darf absolut nichts reinkommen
     
  14. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    kommt staub da rein und dein lesekopf kommt gegen das staubkorn, das sich auf der Festplatte festgesetzt hat, machts buff und dann wars das...

    Als Beispiel Fahr mal mittem Auto gegen nen Betonblock mit 100 dann weißte was mit deinem Lesekopf passiert

    PS: Nein machs nicht auf xD
     
  15. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Naaaa gut ... dann lass ich den Deckel ma drauf
    Dann hab ich wohl nur die Möglichkeit die Festplatte auszutauschen oder?
    Das ärgert mich schon grad ein wenig ... kann doch nicht angehen das nun die "Silentfestplatte" den Rest so deutlich übertönt ?(
     
  16. 10. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    naja, kommt drauf an, wie laut sie ist. bei mir ist sie auch mit abstand am lautesten, und da sie nicht entkoppelt ist, vibriert auch alles mit...
     
  17. 11. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Hol dir eine SSD und nimm die Festplatte in ein externen Gehäuse, welches du dann z.B. auf Taschentücher legst, also halt irgendwas das Schwingungen gut Dämpft.
    Und eine SSD macht keine Geräusche, dann bist glücklich, zudem ist sie auch noch schnell
     
  18. 11. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    kann ich nur empfehlen hab alles ausgemacht keinen silence PC und einfach ne SSD reingeknallt und alles raufgehauen was ich meistens machen (CSS WOW SC2^^) und der PC ist leise nichts arbeitet passt
     
  19. 11. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Also ich hab grade mal geschaut was denn eine SSD Festplatte ist
    Die funktionieren dann nicht mehr mit einer Scheibe sondern eher nach dem Prinzip von USB Sticks oder?
    Klingt erstmal interessant aber die Preise sind ganz schön saftig. Das plus an Geschwindigkeit brauch ich nicht wirklich und die Festplatte kann ruhig Geräusche machen

    Ich hätte blos gerne eine die wenigstens auf das Niveau meiner alten IDE Platte kommt. Da hör ich nicht raus ob die an ist oder nicht.
    Das mit dem Dämpfen und Entkoppeln ist auch alles schön und gut aber wie gesagt: das sind Geräusche die aus der Festplatte selbst kommen. Weich lagern hilft da nicht.
    Und es geht auch nicht um Zuggriffsgeräusche sondern um das Rauschem im Idle Betrieb
    (den Gehäusedeckel festdrücken reduziert das Rauschen nur etwas)

    Werde mir dann wohl bei Gelegenheit eine neue Festplatte zulegen müssen.
    Nun wäre noch meine Frage ob man Festplatten intern verbauen kann und die
    trotzdem mit einem ON / OFF Schalter ausstatten kann?

    Extra nochmal nen Gehäuse wo ich dann wieder Netzteil und Kabel rumliegen hab würd ich vermeiden wenns geht.
     
  20. 11. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    Sowas ist mir nicht bekannt. Vorallem da du dann HotSwap nutzt und ich gehe davon aus dass du deine Platten nicht im AHCI oder Raid modus laufen lässt.
    Jedoch gibt es seit Windows Vista die Funktion der automatischen Festplattenabschaltung bei Inaktivität. Dies funktioniert natürlich mit einer System-HDD, welche die Cavier Blue bei dir wohl ist.
    Für reine Laufgeräsche ist das Scythe Quiet Drive jedoch sehr nützlich. Kannst ja bei Ebay schaun. Habe meins auch dort bezogen. Nur bringt es fast nichts gegen Vibrationen. Leider

    Schönen Abend noch
     
  21. 11. November 2010
    AW: Silent PC - Was ist das für ein Geräusch und woher kommt es?

    also das mit dem on/off schalter sollte sich mit etwas geschick machen lassen
    SATA Platte im AHCI modus laufen lassen und einen Stromanschluss mit nem Schalter ausstatten^^

    also ich hab seit 2 jahren eigentlich alle system mit aktiviertem AHCI gesehen
    is ja schwachsinn den vorteil von SATA kaputt zu machen wenn man es ned nutzt

    Error message occurs after you change the SATA mode of the boot drive

    ansonsten das befolgen und danach im bios umstellen und gut is
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.