SIM-Karte mit integriertem GPS-Empfänger vorgestellt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 26. April 2007 .

  1. 26. April 2007
    GPS-Empfänger zur Positionsbestimmung finden sich derzeit meist nur in hochwertigen Handys oder müssen für teures Geld nachgerüstet werden. Bald könnte jedoch fast jedes Mobiltelefonen zum GPS-Navigationssystem mutieren - mit Hilfe eines Empfängers in der SIM-Karte.

    Auf dem SIMposium in Berlin hat die Firma Blue Sky Positioning nun ein derartiges Produkt vorgestellt. Der Empfänger wird von dem finnischen Unternehmen samt Antenne in eine SIM-Karte integriert, die wie bisher in ihrem angestammten Steckplatz im Handy untergebracht wird.

    Aus Platzgründen setzt man auf eine A-GPS-Lösung. Das heisst, dass die Verarbeitung der Daten vom Handy übernommen werden muss. Wie das GPS-Signal zur Antenne gelangt, will der Hersteller nicht verraten. Der Empfang ist jedoch nur gewährleistet, wenn sie sich im Handy befindet.

    Bisher befindet sich das Konzept noch im Stadium eines Prototypen. Blue Sky Positioning arbeitet jedoch bereits mit den Herstellern von SIM-Karten daran, mit der Produktion zu beginnen. Im Juli sollen die ersten Samples vorliegen. Wann die Marktreife erreicht sein wird, ist bisher noch nicht absehbar.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,31424.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.