Simson 50er

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von BL@de, 2. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. August 2008
    Hi

    Ich mach momentan meinen B Führerschein, der ja noch M enthält. Das heißt ich darf Roller mit 50ccm fahren.

    Doch die neuen Roller mit 45km/h interessieren mich nich wirklich. Wollte mich nach etwas altem umsehen, ich glaub vor 1999 laufen sie über 45.

    Aufjedenfall bin ich auf die Simson gestoßen. Klar es ist sicherlich keine Schönheit^^ Aber das is mir sowas von egal. Ich find das Teil lässig.

    Und läuft auch gute 60. für rund 500 euro wäre eine drin.

    Was habt ihr so Erfahrungen damit gemacht? Ich hab schon oft gehört, das es ein ziemliches "Bastelfahrzeug " ist.

    Hier hätt ich auch ein top Angebot. 1300km. AM preis könnte man denk ich sicher was machen

    Motorräder, Roller & Quads im online Motorradmarkt von AutoScout24

    was sagt ihr dazu?

    mfg
     
  2. 2. August 2008
    AW: Simson 50er

    500 is denke ich zu viel

    ich find allerdings simmies nich hässlich

    aaaaaber ich muss nochmal eben suchen aber ich glaube, der darf gar keine 60 fahren

    ich such mal

    Ein bis zum 28. Februar 1992 erstmals zum Verkehr zugelassenes Simson Kleinkraftrad darf laut §76 Absatz 8 c) der FEV in der Regel mit 60 km/h fahren, wobei andere Mopeds meist nur bis 50 km/h bzw. ab 2001 bis 45 km/h zugelassen sind.

    ok darf sie

    ABER

    n paar tipps von mir als leidgeplagten...

    1. hol dir UNBEDINGT eine mit ner elektronisch geregelten Zündung, NICHT mit einer unterbrecherzündung
    2. verlange eine probefahrt
    3. nimm dir jemanden mit, der ahnung hat
    der muss sich das ding angucken und auch mal damit fahren, der kann dir dann sagen, was sie so für probleme hat und wie viel geld man noch reinstecken muss
    und 4. glaube nicht, dass die ewig läuft, wenn du sie einmal hast
    das sind alte technische geräte, die muss man hegen und pflegen und teilweise viel arbeit und viel geld reinstecken

    für simmies is n supertipp ebay

    allerdings

    zweiradkauf macht man nicht im sommer - da gibs zu wenige und die preise sind zu hoch
    sowas macht man kurz vorm ersten schnee

    bad

    ps: die kilometerangaben sind fürn *****
    1. funktionieren die meisten tachos nicht richtig und 2. kann man da ohne probleme nen neuen tacho dranmachen
    der dann wieder von 0 anfängt
    schrauben is da auch ganz einfach
    also dem kilometerstand von so nem ding nie vertrauen - stimmen tut der eh nich
     
  3. 2. August 2008
    AW: Simson 50er

    Hey vielen Dank. Das ist mir doch mal ne Bewertung wert.

    Wie soll ich das mit dem Paragraphen verstehen bis 60? Wenn sie 65 läuft liegt dass dann noch im "Grenzbereich"?

    Und zu Punkt 4. Mir bewusst, dass ich wahrscheinlich diverse Reparaturen durchführen muss. Oder dass öfters mal was kaputt geht. Ist ja auch ein altes Fahrzeug

    Und leider brauch ich den Roller für die Arbeit. Da wollt ich eigl nicht warten bis es schneeit. Natürlich werden die Preise sinken, aber bringt mir leider wenig.

    Mit dem Kilometerstand haste auch wieder Recht..am besten man geht einfach nach dem Zustand.
     
  4. 2. August 2008
    AW: Simson 50er

    ja das sind toleranzen

    wie schon gesagt, dem tacho kannste eh nich vertrauen

    viele denken, sie schaffen mit ihren simmis 80
    die tachos von den teilen sind sehr phantasievolle gebilde weißt

    also die is bis 60 zugelassen, das war das worums mir ging
    wenn sie n bissl schneller fährt kannst du da auch nix für, das is halt einfach so

    joa kannst dir ja auch jetze holen aber wie gesagt ebay is da denke ich besser
    da gibs mehr und deutlich preisgünstiger

    und halt unbedingt nen fachmann mitnehmen
    also
    jemanden, der schonmal ne simme hatte und damit auch n bisschen probleme hatte also geschraubt hat
    der is immernoch die verlässlichste quelle bei der kaufentscheidung

    bad

    ps: eine sache noch...das ding sollte niemals dein einziges verkehrsmittel sein
    eben dadurch, dass die öfter mal kaputt gehen KÖNNEN solltest du dir alternativen bereithalten
    meine s51 war in der anfangszeit im durchschnitt 1 mal die woche so kaputt, dass ich nicht mehr fahren konnte
    als ich dann insgesamt knappe 700€ reingesteckt hatte (umrüsten auf elektronik-zündung, neue mäntel, neuer motor, neues getriebe usw usf.) lief sie wie ne 1
    da wurde sie mir geklaut

    pps:
    kauf dir MINDESTENS 2 schlösser
    DICKE schlösser
     
  5. 2. August 2008
    AW: Simson 50er

    Also ich kann dir da sher gut weiterhelfen da ich selber eine Simson fahre !

    Meine is BJ 1978 und hat in den versicherrungsunterlagen 60km/h eingetargen ! Also darf ich damit legal 60 fahren !

    Nur wenn du dir so eine alte karre kaufst dann musst auch damit rechnen das du verdammt viel daran tun musst ! ich habe meine komplett überholt nur das hat sich auch gelohnt.

    Bis auf eine verschlissene Kupplung hatte ich bis jtzt noch keine Probleme !
    Und du hast auch noch immer den nostalgie Faktor auf deiner Seite d.h. wenn die polizei dich anhalten sollte und du hast was an deiner Karre gamacht, können die dir fast nichts

    Weil in diesen alten Papieren steht NICHTS drin nur das es 50ccm sind und 2 sitzplätze ! aber da steht nichts von wegen Vergasergröße oder übersetzung und sowas steht da nirgends !

    wenn du weiter Fragen hast schreib mir einfach ne PN !
     
  6. 2. August 2008
    AW: Simson 50er

    Alles klar ich danke euch beiden. Ich werd mir den für 599 wahrscheinlich trotzdem mal ansehen, is nur ca 15km entfernt.

    Aber 599 würd ich nicht dafür ausgeben.
     
  7. 2. August 2008
    AW: Simson 50er

    falsch
    sorry aber das is nase
    sie können dir zwar in dem moment nichts nachweisen, wenn ein dringender tatverdacht besteht dürfen sie das ding aber vorübergehend beschlagnahmen um das nachzuprüfen
    und es existieren(originale) unterlagen darüber, wie so ein teil auszusehen hat und was da wann wo verbaut wurde
    ich weiß allerdings nicht, inwiefern die rechtskräftig sind, meines wissens aber komplett

    also die werden dich nich an n wenn du statt nem 16n1 nen 16n3 versager dran hast aber größere ventile denke ich ja und ne andere übersetzung sowieso
    nem kumpel von mir wurde seine mal wegen diverser dinge, unter anderem auch wegen der falschen übersetzung das teil zwangsstillgelegt
    außerdem 500€ strafe

    bad
     
  8. 2. August 2008
    AW: Simson 50er


    Klar besteht ein Tatverdacht aber im ersten Moment können sie dir nichts ok sie können dein moped beschlagnahmen ! das wäre dann der Albtraum aber ich habe z.b. keinen ori gasi mehr drauf sondern einen von einer anderen Firma ! überstzung is noch ori aber sieht man auch nichts von also is en Radkasten drüber und vorne der Seitendeckel !

    so und den Rest kanns tde auch dezent machen ! ich bin 1 mal angehalten worden habe denen meine 30 Jahre alten Papiere gezeigt und gut wars die ha mwas geguckt rolle hatten die nich dabei aber dann ham se mich wieder fahren lassen ! Ham mich nur en bissel doof angemacht weil blinker nich gehen (batterie lehr) !

    Naja ich du hast im endeffekt natürlich Recht ! wenn du tunest kann man es dir sowiso nachweisen !
     
  9. 3. August 2008
    AW: Simson 50er

    Ich hätte nochmal eine Frage. Und zwar hab ich jetzt schon mehrere mit 60ccm gefunde. Unter SR 50.

    Darf ich das mit M Klasse überhaupt noch fahren? Denn die geht ja eigl nur bis 50ccm. Oder gilt das bei dem alten Fahrzeug nicht?

    Simson SR50 günstig online kaufen bei eBay

    und hier

    Simson SR50 Roller | eBay
     
  10. 3. August 2008
    AW: Simson 50er

    Der 60ccm Zylinder ist ein Tuning Zylinder den du eigentlich nicht fahren darfst nur es ist nicht direkt erkennbar, ob es ein 50ccm oder ein 60ccm zylinder ist !

    Da müsste man den schon abbauen und ausmessen. und der 60ccm zylinder ist der größte zylinder der auf einen Simsonblock passt ohne wesentliche veränderrungen vornehmen zu müssen d.h. das kurbelwellengehäuse aufdrehen und abfräsen !

    Ich habe auch einen 60ccm zylinder auf meiner simson bin sehr zufrieden nur es ist halt nich legal !
     
  11. 3. August 2008
    AW: Simson 50er

    das ding darfste mit keiner führerscheinklasse fahren - das sind nicht genehmigte bauliche veränderungen
    aber 60 is wie schon gesagt üblich
    wennde legal bleiben willst lass die finger davon
    wennde lieber n bissl schneller fahren willst immer her damit
    bei 60 ccm brauchste noch nichma die gasmenge angleichen, die der versager durchlässtund wenn dus richtig wissen willst - es gibt 95ccm simmies
    bei denen is dann in motor und getriebe nix mehr original aber die geht ab wie schmidts katze
    soll wohl um die 120 fahren

    ich bin damals legal geblieben

    ob du nu mit 60 oder 65 durch die gegend tuckerst is ja relativ latte, schneller als n roller biste allemal

    bad
     
  12. 3. August 2008
    AW: Simson 50er

    Danke, würde euch beiden gern nochmal ne BW geben

    Aber ich bleib doch lieber auf dem legalen Weg. Kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass die Polizei was dagegen tun würde, aber ich befinde mich noch in der Probezeit. Da hab ich eigl kein bock auf Stress.

    EDIT:. was sagt ihr zu denen? Sonst würd ich da mal mitibieten

    Guter Zustand: Kleidung & Accessoires | eBay

    Simson 50 4 Kanal | eBay

    Simson SR50 C | eBay

    Der letzte is allerdings am weitesten Weg. Ich halte am meisten von dem ersten. Der bräunliche

    EDIT2: Hab grad jemanden erreicht. 10 000 km. Simson Deluxe, 350€. Kupplung neu, Sitzbank neu, und windschutzschild + Top Case . Werde ich mir anschaun
     
  13. 3. August 2008
    AW: Simson 50er

    ich denke aber der letzte is der beste
    der kommt von jemand der ahnung hat (getriebeöl gewechselt) und hat ne elektronikzündung
    und ich persönlich schwöre da drauf
    ich kenn auch welche, die mit ner unterbrecherzündung nie probleme hatten - ich hab ständig nur geschraubt...vor allem weil der kondensator andauernd kaputt gegangen ist, der bei der e-zündung wegfällt

    allerdings wie gesagt das musst du wissen, wie viel du ausgeben willst und was dir wichtig ist
    solange dir ein fachmann, dem du vertraust das absegnet kann man nur wenig falsch machen

    ach so noch n tipp: vereinbar irgendwie, dass du ne längere probefahrt machst (so 20-30 minuten) gegen 10€, falls du sie doch nich nimmst für sprit
    viele simmies haben nur probleme, wenn sie warm sind und das findet man bei ner 5 minuten probefahrt nicht raus...

    bad
     
  14. 3. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Simson 50er

    also wenn ich dir einen tipp geben darf
    scgwenk auf was anderes um wie yamaha oder sowas da gibt es auch 50ger moedelle die vom motor her eineiges mehr heer geben sehen zwar auch nicht unbedingt klasse aus aber das wra dir ja egal
    wie wäre es denn mal mit yamah dt 50 ist auch in der preisklasse von 500 euro kla auch drüber und drutner aber im durchschnitt 500

    allerdings das alte moddel das neue ist doch schon optisch sehr hochwertieg gutausehend und von dhaer natürlich auch teurer aber das alte moddel hab ich ma ein bild für dich

    947d_1.JPG
    {img-src: //i16.ebayimg.com/04/i/001/00/7c/947d_1.JPG}


    947d_1.JPG
    {img-src: //i11.ebayimg.com/03/i/000/fc/e8/a27c_1.JPG}


    mein beitrag geht nicht ganz auf diene frage zu aber ich dachte es hilft dir auch ma was anderes zu sehen aber ich kann es dir wirkich nur zu hertzen legen da yamaha motoren wirklich zimlich zuferlässieg sind und ich meine auf dem ding is schon ehr ds feeling von einem motorad und ist optisch und motrisch wesentlich hochwertieger

    mfg
     
  15. 4. August 2008
    AW: Simson 50er

    Ich hatte eine Simson S50, ging gute 65km/h. Lief ohne probleme und sah fürs alter ganz ok aus, war sogar geländetauglich^^
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.