Sind Abrechnungen unterschiedlicher Unternehmen so wichtig?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von N82, 23. Juni 2010 .

  1. 23. Juni 2010
    Hallo Leute,

    zwar ist das kein Alltagsproblem, aber ich wusste nicht, wo ich den Thread erstellen sollte... Also falls falsch, dann bitte verschieben!

    ich bin als Aushilfskraft tätig und bekomme jeden Monat eine Abrechnung für den jeweiligen Monat. Bisher habe ich in verschiedenen Stellen gearbeitet (Lager, McDonalds, Kaufland, usw.) und deswegen habe ich auch unterschiedliche Abrechnungen.

    Meine Frage jetzt..

    Seit 11/2008 arbeite ich bei McDonalds, sind also gut 1,5 Jahren. Sind die Abrechnungen von alten Arbeitgebern denoch so wichtig für mich? Eigentlich kann ich sie doch wegschmeißen oder?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. 23. Juni 2010
    AW: Sind Abrechnungen unterschiedlicher Unternehmen so wichtig?

    Ich bin jetzt nicht 100% sicher, weil ich das nie selber mache, aber braucht man die nicht für seine Einkommenssteuer?
     
  3. 23. Juni 2010
    AW: Sind Abrechnungen unterschiedlicher Unternehmen so wichtig?

    Einkommenssteuer, ich als Aushilfe? Ich zahle doch keine Einkommenssteuer...

    Ich habe das nur einmal gebraucht, vor 10 Monaten, als ich mir ein Laptop finanzieren wollte. Sie haben nur geguckt, was ich so im Schnitt verdiene..
     
  4. 23. Juni 2010
    AW: Sind Abrechnungen unterschiedlicher Unternehmen so wichtig?

    Also prinzipiell sind die nicht wirklich wichtig. Du hebst soetwas nur auf um mal etwas nachweisen zu können was die Beträge angeht die bekommen hast. Was aber nach einiger Zeit nicht mehr wichtig ist und bei alten Arbeitgebern, bei denen du dein Geld alles vernüftig bekommen hast, ist es eigentlich egal. Ich schmeisse sowas auch dann irgendwann mal weg. Vom jetzigen Arbeitgeber habe ich es natürlich, aber ich arbeite auch nicht als Aushilfe.
     
  5. 23. Juni 2010
    AW: Sind Abrechnungen unterschiedlicher Unternehmen so wichtig?

    Sowas bewahrt man immer auf... Krankenkasse, Kindergeld usw.
     
  6. 23. Juni 2010
    AW: Sind Abrechnungen unterschiedlicher Unternehmen so wichtig?

    Ich bewahre so was auch immer auf. Der Herr Leitz hat sich dafür ja was tolles einfallen lassen
    Ne im Ernst, es gibt immer blöde Zufälle weswegen es in Zukunft wichtig sein kann sowas zu haben. Steuerstreitigkeiten oder sonst was.

    Aber ich bin auch so erzogen worden. Evtl kommt man auch gut durchs leben wenn man das lockerer nimmt...
     
  7. 23. Juni 2010
    AW: Sind Abrechnungen unterschiedlicher Unternehmen so wichtig?

    also ein jahr würd ichs minderstens aufbewahren.
    aber ich persönlich heb mir sowas immer auf hab für meine bisherigen arbeitgeber immer nen eigenen ordner angelegt bzw. mehrere dort wird alles archiviert
    vielleicht mach ich mal in meiner rente wenn mir langweilig ist statistiken über mein gehalt oder sonst was^^
     
  8. 23. Juni 2010
    AW: Sind Abrechnungen unterschiedlicher Unternehmen so wichtig?

    Die meisten Finanzunterlagen sollten als Privatperson schon min 3 Jahre aufbewahrt werden. In dieser Zeit kann zumindest das Finanzamt einen Nachweis fordern und dann stehst du ziemlich blöd da wenn du sagst du hast es weggeschmissen, denn dann werden die entsprechenden Beträge natürlich nicht erstattet . Ergo: Hebs Sie ein paar Jahre auf und dann weg mit dem Müll. Aber sei net so schnell mit dem wegschmeissen. Son Ordner nimmt ja nun auch nicht den urichsten Platz weg
     
  9. 24. Juni 2010
    AW: Sind Abrechnungen unterschiedlicher Unternehmen so wichtig?

    Also ich würde die Unterlagen am besten aufbewahren...Kannst du immernoch gebrauchen wegen Rentenversicherung etc...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.