Sind diese Temperaturen bedenklich? Verbesserungen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ragnaroek, 24. Februar 2011 .

  1. 24. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo!

    Ich beobachte die Temperatur meiner Hardware immer mit HW-Monitor und wollte mal fragen, ob diese Werte bedenklich/gut/etc sind.

    Mein System:
    Sys-Profil

    Kurzfassung:
    CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
    Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3
    Graka: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+
    RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
    Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2
    Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster
    Gehäuse-Lüfter:
    2x Standard Xigmatek Lüfter (vorne, hinten)
    2x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25 (unten, oben)

    Hier die Temperaturen:
    Bild

    Die min Werte sind im Idle
    Die max Werte sind beim Zocken (2 1/2 h BFBC2 Grafik was geht^^)

    Als ich den Mugen frisch auf eingebaut hatte, waren die Temperaturen (Idle) bei 22°C ... was könnte der Grund für den plötzlichen Anstieg sein?

    Habe nichts übertaktet etc.

    Mir macht die Graka ein bisschen Sorgen mit 62 °C - hat jemand vll einen Tipp, wie ich die besser kühlen könnte?

    Was ich auch interessant finde ist folgendes:
    alle 4 Lüfter sind an einer Lüftersteuerung angeschlossen (habe 2x die Standardsteuerung vom Gehäuse) - ich habe den hinteren + oberen und vorderen + unteren jeweils an einer seperaten Steuerung ...

    Die Temperaturen ändern sich um max 2-3°C, wenn ich alle 4 Lüfter voll laufen lasse... das ist doch nicht normal, oder?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Rag
     
  2. 24. Februar 2011
    AW: Sind diese Temperaturen bedenklich? Verbesserungen?

    Hey Ragnaroek,

    keine Sorge die Temperaturen sind noch vollkommen okay Meine alte HD4870 X2 war im idle schon bei 62° ansonsten manuelle lüfter-steuerung auf 100% im Catalyst Control Center dann müsste die das niedriger halten (aber wird dann halt lauter) und wegerm Prozi brauchst dir eig auch keine Gedanken machen.

    Was der Grund sein könnte: Hast du den PC irgendwo anders hingestellt? Nähe Heizung bzw. dort wo ne schlechte Belüftung is?

    Gruß DjHighjacker
     
  3. 24. Februar 2011
    AW: Sind diese Temperaturen bedenklich? Verbesserungen?

    Du könntest ggf. die Kühlkörper und Lüfter von Staub befreien.
    Hast mal geschaut ob diese möglicherweise verstaubt sind?

    Grüße...
     
  4. 24. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Sind diese Temperaturen bedenklich? Verbesserungen?

    Mahlzeit,

    habe HIS 4870 iCooler X3 drin und hab die biss übertaktet via Overdrive... hab im Idle so um die 64 °C mit Auto Lüftung.... wenn ich die mit manuell auf 100 % aufdrehe komm ich auch an die 55 °C .... aber graka´s sind in der Hinsicht nicht so empfindlich , da geht einiges

    Wenn du dir echt nen Kopp machst dreh Lüftung auf 100 % und genieß den Flughafen bei dir im Zimmer

    Bild

    Bild
     
  5. 24. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Sind diese Temperaturen bedenklich? Verbesserungen?

    Okay ^^

    zu den 100% sag ich weiter unten was xD

    Nein umgestellt eigentlich nicht - nach 2 Wochen sind die Temperaturen aufeinmal rauf beim Prozi...

    Der PC steht jetzt seit Oktober bei mir hier (neu gekauft^^)

    Der CPU Kühler seit Anfang Jänner

    Da ist eigentlich kein Staub +stolz auf mich bin+ ^^


    Also zu den 100%... habe das jetzt mal getestet.... das hält ja keine Sau aus
    Und dauerhaft so hoch drehen ist auch nicht sinnvoll, finde ich. ^^

    Mir ging es eigentlich um die Temperatur der Graka beim Zocken - hatte ein bisschen bedenken wegen den 62°C, aber da das noch super im Rahmen liegt, passt das für mich auch schon


    Was könnte es aber für Ursachen geben, dass die CPU aufeinmal soviel wärmer wird?

    Habe ich vll was falsch gemacht beim Einbau des CPU Kühlers?

    Danke

    BW draußen

    gruß
     
  6. 24. Februar 2011
    AW: Sind diese Temperaturen bedenklich? Verbesserungen?

    Quatsch eine aktuelle Grafikkarte verträgt Temperaturen bis locker 100°C.
    Mein 5850 PCS+ hat im idle schon 53°C (liegt aber am Dualmonitorsystem da hier der Stromsparmodus nicht richtig funktioniert) und geht unter Last an die 70°C

    Die Temperaturen steigen mit der Zeit wegen Staub etc. völlig normal

    Edit: Die CPU-Temperatur ist auch absolut normal. 22°C Idle Temperatur ist nicht möglich mit Luftkühlung es sei denn du hast eine Zimmertemperatur von 10°C zu dem Zeitpunkt gehabt...
     
  7. 24. Februar 2011
    AW: Sind diese Temperaturen bedenklich? Verbesserungen?

    Ja denke auch dass es wegen dem Staub sein kann und vllt irgend ne scheiß wärmeleitpaste genommen die etz trocken ist oder so? kann ja sein ^^
     
  8. 24. Februar 2011
    AW: Sind diese Temperaturen bedenklich? Verbesserungen?

    Naja ^^

    Solange die Idle Temperatur von der CPU nicht aufeinmal von ~30 ° C auf 40 °C geht passt glaube ich alles weiterhin ^^

    WLP habe ich die genommen, die dabei war^^

    Dann belasse ich das alles mal so und beobachte weiter ^^

    Alles also im grünen Bereich.

    Vielen herzlichen Dank
     

  9. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Sind Temperaturen bedenklich

  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    684
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    746
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    998
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.229
  5. Sind die Temperaturen in Ordnung?
    linki17, 3. Dezember 2007 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    375