Sind vier belegte DDR3-Speicherslots schneller als nur zwei?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GreenPower, 2. Juli 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2012
    Eine kurze Frage:

    Ich habe ein Board mit den üblichen vier DDR3-Speicherslots. Davon habe ich 2 belegt mit 2x4 GB. Meine Frage ist, ob mein PC (spürbar) schneller wird und sich die Anschaffung lohnt, wenn ich alle 4 Slots mit Speicherriegeln belege (Intel i7-3770 auf ASUS P8Z77-V LE mit 2x4GB Corsair Vengeance PC3-12800 CL9).

    Bitte keine Vermutungen, Wissen reicht
     
  2. 2. Juli 2012
    AW: Sind vier belegte DDR3-Speicherslots schneller als nur zwei?

    Der Intel i7-3770 hat nur einen Dual und keinen Quad Channel Controller. Dem enstprechend ist das ganze bei bestückung von allen 4 Bänken nicht schneller u.U. sogar etwas langsamer. Das ganze natürlich ohne Beachtung der Speichermenge (welche sich u.U. ja verdoppelt)
     
    1 Person gefällt das.
  3. 2. Juli 2012
    AW: Sind vier belegte DDR3-Speicherslots schneller als nur zwei?

    Wie mein Vorposter schon sagte, es gibt keinen (Spürbaren) Unterschied.

    Die CPU kann halt nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit Daten an den Speicher senden (1333 MHz, 1600, etc...), da macht es keinen Unterschied, ob 2 oder 4 Bänke besetzt sind.

    Weniger besetzte Bänke führen aber zu einem leicht geringeren Stromverbrauch
     
    1 Person gefällt das.
  4. 3. Juli 2012
    AW: Sind vier belegte DDR3-Speicherslots schneller als nur zwei?

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.