#1 9. Mai 2009 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 Habe es aus einem anderem Forum, insofern stammt dieser Text nicht von mir, finds aber recht interessant, hier noch ein link zum e-zeichen! falls ich irgendwelche rechte verletze bitte PN! dann mach ich hier dicht! zum E-Prüfzeichen: http://vasmodis.tripod.com/id23.html Skandal der Rückleuchten! Diese "Bild" Typische Überschrift musste ich einfach wählen. Natürlich ist nicht jede Tuning Rückleuchte Illegal. Aber leider doch mehr als wir denken! Ab und zu hat man mal davon gehört, das Hella andere Hersteller verklagt hat, da ihre Rückleuchten nicht der StvZo entsprachen. Es gab auch Rückrufaktionen von FK, aber wirklich beim Nutzer angekommen sind diese Aktionen nicht. So erfährt der Otto Normal Tuner erst beim TÜV oder einer Kontrolle, das die Rückleuchten nicht zugelassen sind. Und das ggf. erst nach Jahren wenn mal ein Kompetenter Herr genau hinschaut. Mit diesem Thema möchte ich nun die Leser dazu aufrufen mal ihre Rückleuchten genau zu betrachten und zu gucken ob sie den Vorschriften entsprechen. Auf jeder Rückleuchte muss ein "E" Zeichen zu finden sein. Gefolgt von einer Nummer. (z.b. E1 oder E11). Die Nummer dahinter ist irrelevant. Wichtig sind noch weitere kleinere Zeichen die irgendwo auf der Rückleuchte zu finden sein müssen. Es sind die Prüfzeichen der Homologation. Hier einmal die Wichtigsten einer Rückleuchte: 2a = Blinker R = Rücklicht S1 = Bremslicht IA = Rückstrahler F = Nebelschlusslicht AR = Rückfahrlicht Sollte einer dieser Buchstaben nicht auf der Rückleuchte sein, ist diese Funktion nicht zugelassen. Fehlt z.b. das F, dann muss eine extra Nebelschlussleuchte angebracht werden. Ebenso beim IA für den Rückstrahler. Hier einmal die Zeichen auf einer Original Rückleuchte von Hella: {img-src: http://ck222s.bithal.de/ck222web/sonstiges/mono/1.jpg} ©ck222 {img-src: http://ck222s.bithal.de/ck222web/sonstiges/mono/2.jpg} ©ck222 Die Buchstaben sind auch so angeordnet wie die Rückleuchte an sich aufgebaut ist (es handelt sich hierbei um die Beifahrerseite, daher ist das Nebelschlusslicht (F) Links und das Bremslicht (S1) Rechts. Die anderen Zahlen wie 00 oder 02 usw. sind "unwichtig" bzw. mir noch nicht bekannt. Kommen wir gleich zum Favorit der Dreistigkeit, der ersten LED{bild-down: http://www.golf3forum.de/images/acro/acro_white.gif} Rückleuchte von FK.: {img-src: http://ck222s.bithal.de/ck222web/sonstiges/mono/3.jpg} ©ck222 Hella hatte diese Rückleuchte angeklagt, da die LEDs austauschbar waren. Das ist laut einer ECE Regelung verboten. Wenn eine LED{bild-down: http://www.golf3forum.de/images/acro/acro_white.gif} kaputt ist, muss das gesamte Modul oder die gesamte Rückleuchte ausgetauscht werden. Des Weiteren muss laut einer ECE Regelung das Nebelschlusslicht und das Bremslicht mindestens 10cm weit auseinander sein. Dies erfüllt diese Rückleuchte ebenfalls nicht! Und zu guter letzt fehlt das "F". Das Nebelschlusslicht ist also nicht zugelassen obwohl sie eines besitzt! Die Rückleuchte ist daher so in BRD nicht zugelassen. Es muss noch ein extra Nebelschlusslicht am Auto angebracht werden. Dies wird aber weder in irgend welchen Beipackzetteln, noch auf der HP oder bei Händlern erwähnt. Weitere Beispiele folgen........... Wer mir genau so scharfe Fotos von den Zeichen seiner Rückleuchte machen kann, dem wäre ich Dankbar. Kleiner Tipp. Die Kamera auf "Makro Modus" stellen. + Multi-Zitat Zitieren
#2 9. Mai 2009 AW: Skandal - fast alle Tuning Rückleuchten illegal! Zählt das auch für Roller? Da sind bei mir auch bezeichnungen drauf aber ich glaub etwas anders. Wenn du davon ein Bild haben willst sag mir was der "Makro Modus" ist und ich mach dir gerne welche Oder is der letzte Absatz auch mitkopiert? + Multi-Zitat Zitieren
#3 9. Mai 2009 AW: Skandal - fast alle Tuning Rückleuchten illegal! kapier ich nicht^^ heißt des das alle zahlen auf dem scheinwerfer aufgeführt werden müssen?! + Multi-Zitat Zitieren
#4 9. Mai 2009 AW: Skandal - fast alle Tuning Rückleuchten illegal! Das ist wirklich mal Interessant. Aber seien wir mal ehrlich. Lichter werden so oder so nur von Hella gekauft und nicht von irgendwelchen ATU Tuning Marken. Bei mir passt alles, da achte ich schon drauf. Trotzdem nett für die Info. + Multi-Zitat Zitieren
#5 9. Mai 2009 AW: Skandal - fast alle Tuning Rückleuchten illegal! auf nem scheinwerfer brauchst du andere nummern bzw. nur blinker sind identisch, die zählen nur für die heckleuchten es zählt für sämtliche rückleuchten die in deutschland gefahren werden auch lkw's, roller und sonstiger mist + Multi-Zitat Zitieren