Skizzenhaftes zeichnen lernen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Testtage, 25. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo,

    Ich suche eine gute Seite/Tutorials wo man diese skizzenhafte Zeichen/Scribllen lernen kann, hab zwar auch Bücher gefunden aber wollt mir die erstmal nicht holen.

    sowas z.b

    _Pforzheim-Degree-Show-2007.jpg
    {img-src: //www.carbodydesign.com/archive/2007/06/01-pforzheim-spring-show-2007/_Pforzheim-Degree-Show-2007.jpg}

    Cheng-Kue-Nike-sketches-ideation-concept-industrial-designer-shoes-shoe.jpg
    {img-src: //2.bp.blogspot.com/_cRf6JEQ4wwc/SfdevVjjDZI/AAAAAAAAAM8/yEufxw7qpDU/s400/Cheng-Kue-Nike-sketches-ideation-concept-industrial-designer-shoes-shoe.jpg}


    Danke
     
  2. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    Nur eine kurze Frage vorweg:
    Hast du schon erfahrungen mit Zeichnen und hast auch das Talent dazu?
    Ich denke ohne irgendwelchen kenntnissen wird das bisschen schwer zum verwirklichen sein
     
  3. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    mh...
    ich finde das muss man net lernen.. du musst kreativ sein und einfach mal deine gedanken aufs papier bringen... was bringt es dir wenn du super zeichnen kannst aber einfach keine ideen hast.. ich würde sagen sei kreativ und fang einfach an.. da bringen dir bücher auch recht wenig meiner meinung nach!

    learning by doing ist die devise!
     
  4. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    Ich kenn mich damit schon ein wenig aus, es geht auch eher um die Perspektiven und die richtigen Proportionen.
     
  5. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    Generell kann ich dir sagen, fang mit einfachen Formen an, merk dir die Verhältnisse der Körperteile beim Menschen und versuch schwungvoll und gleichzeitig exakt zu zeichnen.

    Beispiel Auto.

    Als Erstes suchst du dir eine Perspektive. Mach dich im Netz schlau darüber. Hast du eine Gefunden, kannst du schon anfangen.

    Bleistift:

    Zieh dir Leitlinien. Beim Auto eignet sich der grobe Fahrzeugboden sehr gut. im Grunde genommen ein Rechteck im Raum. Jetzt kannst du mit dem Auto an sich anfangen.

    Fang mit den Rädern an, mach einfache Zylinder, keine Details, für die hast du später noch zeit. Als nächstes eine grobe Formkontur. Keine Heckspoiler oder so, nur die Form an sich. Als nächstes zeichnest du die Feinkontur ein. also den genauen Verlauf der Linien. Dann sind Sachen wie Scheiben, Felgen, Rückspiegel und Kühlergrill dran. Hast du deine Grundform, kannst du die Konturen jetzt mit Tusche oder Fineliner nachziehen. Achte darauf Sorgfältig zu sein und keine "Schlangenstriche" zu ziehen.

    Nun ist die Farbe dran. Zur Farblehre etwas kurzes. Nimm nicht zu bunte Farben, Schwarz,grau oder Weiss in Kombination mit höchstens 2 Farben macht sich am besten. Manche Farben (grün und blau zum Beispiel) "beissen" sich, sie harmonieren nicht miteinander und lassen das Bild Merkwürdig erscheinen. Am besten nimmst du die Grundfarben (Rot,Gelb,Blau) und machst deren Mischungen Dazwischen. Farben die nebeneinander sind (Rot und Violett z.B) beissen sich.
    Färbe nun dein Auto ein. Transparenz kannst du durch hellblau und Weiss erzeugen, nur nicht zu fest drücken
    Jetzt musst du dir überlegen wo der Lichteinfall herkommen soll. Nimm dir echte Bilder als Vorlage, versuch den Lichteinfall gut zur Geltung zu bringen, übertreibs aber nicht, du hast ein Auto vor dir, kein Bonbon.
    Nun noch kleine Details einzeichnen, und mit schwarz und grau die Schätten zeichnen.

    Wichtig ist vor allem: Üben, üben, üben. Man braucht etwas Talent und Geschick, ja, aber das meiste kommt aus Übung zustande. Verkrampf dich nicht und Beleuchte deinen Arbeitsplatz genügend

    P.S: Yay, längster selber geschriebener Post seit langem >_<
     
  6. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    In manchen Gfx-Boards gibt es auch Tut's die sich ums Zeichnen/Skizzieren drehen, einfach dort mal schauen.

    Gruß Derbe
     
  7. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    hey cool man für die Erklärung, was zeichnest du eigentlich?

    Muss man wenn man z.b ein Auto von der Seite schräg zeichnet die Felge hinten irgendwie kleiner machen oder verzerren? Mithilfe von Fluchtlinie und Viereck?

    Danke
     
  8. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    sich sowas anzueignen durch bücher, etc. ist net einfach. ich würde versuchen einfach irgedwelche sachen zu malen, in dem gewünschten stil und mich mit der zeit verbessern. natürlich sollte man auch talent haben udn nicht grad en anfänger im zeichnen sein.

    aber meiner meinung nach kann man zeichnen nicht wie mathe durch bücher lernen.
     
  9. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    ich würde dir einige zeichenkurse empfehlen, ansonsten brauchst du viel talent und eigeninitiative.
    man sollte vorallem am anfang mindestens 2-3 mal die woche zeichnen und nicht 20-30 minuten, sondern 2-3 stunden. das bringt einen weiter und hilft dir bei deinem "industriellen" zeichnen.
    wenn du aber schon über 20 bist, würde ichs gleich lassen, da du diese technik eigtl fürs designstudium im bereich industrial-design benötigst
    so far..
     
  10. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    Habe gerade bei youtube ein paar Vids gesehen z.b arbeiten die da mit Kurvenlineale und Kreisschablonen...

    Was könnte man sonst noch so gebrauchen? Also so sachen wie Polychromos,ver Bleistifte usw. ist klar....Copics sind noch zu schwer am Anfang.

    Danke für die Antworten
     
  11. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    doch kann man lernen, aber sowas ist schon mehr kunst und da brauch tman wirklich können.

    mein dad kann sowas sehr gut, hat seit der kindheit immer gezeichnet. angefanen mit ganz normalen gegenständen abzeichnen. später ausm kopf raus einfachere dinge und das weiterführen.
     
  12. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    Ich mach gerade eine Schulische-Ausbildung zum Screen-Design Assistenten und da lernen wir auch Grundkenntnisse Skizzen zu zeichnen. Mein Lehrer hat mir gesagt damit man die Grundkenntnisse wirklich drauf hat dauert das bei einem Normalen Menschen 1 - 2 Jahre.
    Aber erlenen kann es jeder.
     
  13. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    Also die beste Seite ist denk ich mal die hier: klick
    Kann ich nur empfehlen, hab vieles da gelernt, besonders was Photoshop angeht, ich meine Schatten usw damit die Zeichnung oder was auch immer mehr nach 3D aussieht bzw nciht zu Flach wirkt.
     
  14. 25. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    bevor ich mit graffiti angefangen habe, habe ich einen workshop besucht (12h) ... danach hat man die technik raus ... wie man skizzen (sketch) anfertigt und man versteht auch den prozess eines graffitis.

    deshalb lege ich dir workshops an herz
     
  15. 26. Januar 2010
    AW: Skizzenhaftes zeichnen lernen?

    Vielleicht kannste noch mal die Leute hier im RR aus Grafikbranche fragen.^^Die müsste auch etwas darüber wissen.8o
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.