SLI Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von StimeX, 15. Dezember 2007 .

  1. 15. Dezember 2007
    Hallo,

    nen Kumpel von mir hat sich zu seiner Gainward 7800 GTX eine Leadtek 7800GTX gekauft um diese im SLI Mode laufen zu lassen.

    Bloß irgendwie funktioniert das nicht.
    Sie werden nicht mal zusammen im BIOS angezeigt. (einzeln funzen sie)
    liegt es daran, dass es zwei unterschiedliche firmen sind? oder ist das egal?
    wenn es egal ist woran könnte es liegen?

    danke schon mal im vorraus
     
  2. 15. Dezember 2007
    AW: SLI Problem

    Unterscheiden sie sich im Takt/in der Speichergröße???
    Diese Infos wären sehr wichtig!
     
  3. 15. Dezember 2007
    AW: SLI Problem

    Allerdings, kommt auch drauf an was Beide fürn Bios drauf ham soweit ich weis, ausserdem müssen sie zumindest die gleichen Taktraten und Speicher ham.
    Weis nicht gibts von der 7800 GTX Überhaupt viele unterschiedliche.

    bb.Cello
     
  4. 15. Dezember 2007
    AW: SLI Problem

    Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit verschiedenen Kartenmodellen. Im moment benutze ich 2 nx 6600gt von msi. Hatte auch eine 3te KArte allerdings war das modellreihe 2 der 6600gt mit nem anderen bios... Funktioniert meinen erfahrungen nach nur mit baugleichen karten.

    greez
     
  5. 15. Dezember 2007
    AW: SLI Problem

    also soweit ich weiß haben beide Karten einen GPU takt von 430 MHz und Speichertakt von 600MHz.
    angenommen die Taktraten sind gleich was könnte unternommen werden damit beide laufen?3
    bzw in wie weit spielt das BIOS eine rolle?
     
  6. 15. Dezember 2007
    AW: SLI Problem

    welches Mobo hat denn dein Freund?

    Nebenbei bemerkt hatte ich schon das Problem dass SLI erst durch eine Windows-Neuinstallation richtig lief.

    Ach ja, unterschiedliche Taktraten sind kein Thema, solang die langsamere Karte den Takt der schnelleren auch kann ohne abzustürzen
     
  7. 15. Dezember 2007
    AW: SLI Problem


    er hat das
    GIGABYTE K8 Triton
    nForce 4 SLI

    also das Board unterstützt zu 10000000000000000% sli
     
  8. 15. Dezember 2007
    AW: SLI Problem

    - welcher Treiber ist installiert?
    - wird im Treibermenu SLI angeboten?
    - SLI-Brücke drauf?
     
  9. 17. Dezember 2007
    AW: SLI Problem

    also er hat jetzt zwei identische grafikkarten drin (Gainward 7800GTX)
    treiber ist der ForceWare 163.75
    Brücke is drauf

    im treibermenü von nVidia wird die SLI funktion nicht angezeigt
     
  10. 17. Dezember 2007
    AW: SLI Problem

    in dem falle hilft nur noch: => platt machen, wenn das sli system korrekt erkannt wird kommt bei xp direkt vor der treiber installation eine meldung "multi-gpu fähiges system entdeckt".... zu G70 zeiten lief es damals bei mir auch erst nach einem platt machen und setup mit installiertem sli system....
    Aber was ihr auch mal testen könnt ist auf die karte mit höherem takt ein anderes bios mit den gleichen taktraten der langsameren karte zuflashen, selbst wenn die treiber unterschiedliche taktraten unterstützen weis ich aus eigener erfahrung das damals nur karten mit gleichen taktraten harmonierten.... also wäre es einen versuch wert...
     
  11. 17. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: SLI Problem

    Also, ich habe es mit Vista und xp32 bit sp2 getestet habe xp nicht neu installieren müssen. Musste nur die Treiber komplett runter und dann wieder draufhauen.

    Hier mal nen Screen welche eEinstellung das in der nVidia Syssteuerung ist.

    aufzeichnenuj8.jpg
    {img-src: //img239.imageshack.us/img239/7323/aufzeichnenuj8.jpg}


    Auch Vista, nur mit einer Graka installiert, anschließend 2.te Karte hinzugefügt schon lief alles perfekt. Einzigster Nachteil im SLI Modus können die Grafikkarten nur einen Bildschirm ansteuern.

    Da die Karten ja baugleich sind, würde ich es mit Treiber deinstalliern, also Standard Treiber und dann neu installieren versuchen.

    Gruß
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.