SMS Terror

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Diversity, 15. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2008
    Mich rief grad eben ein Kumpel an, der eine beleidigende SMS erhalten hat, allerdings mit MEINER Absendernummer (mit 0049 am Anfang) obwohl definitiv niemand Zugang zu meinem Handy hatte. (Bin seit gestern allein in meiner Wohnung und Hunde können keine SMS verschicken...)

    Meine Theorie ist, dass er von irgendeiner Internetseite gesimst hat, bei der man den Absender manuell angeben kann. Ich kenne das allerdings nur so, dass man (z.B.) bei GMX, die Nummer vorher verifizieren muss, also eine Bestätigungs SMS bekommt ähnlich einer Aktivierungsemail.

    Gibt es Seiten, bei denen das ohne geht??
    Wie kann ich das evtl. zurückverfolgen? Ist das technisch überhaupt machabar? Kostet das was (E-Plus)

    Die Sache ist außerdem die, das mein Kumpel und ich seit ungefähr einem halben Jahr anonyme (schwer beleidigende) Anrufe von der selben Person bekommen. Jetzt gehts auch per SMS los. Laut E-Plus Hotline kostet eine Fangschaltung allerdings eine dreistellige Summe pro Woche. Da ertrag ich das dann doch lieber. Weiss jemand, ob das im Fall einer Anzeige gegen unbekannt günstiger wird?
     
  2. 15. Juli 2008
    AW: SMS Terror

    1.) Ja die wurde bestimmt ausm Netz geschickt (geht auch ohne Verifizierung)
    2.) nein man kann es normalerweise nicht zurückverfolgen.
    3.) entweder einen Anruf/SMS Blocker verwenden oder neue Nummer anschaffen & aufpassen wem man die gibt.
    4.) ne Anzeige wird da nicht viel bringen-da muß schon"mehr"passieren
     
  3. 16. Juli 2008
    AW: SMS Terror

    ja geht auch ohne Verifizierung
    ich würd einfach eine neue nummer machen, also karte oder so wechseln =)
     
  4. 18. Juli 2008
    AW: SMS Terror

    ich selber wusste gar nicht, dass es heute auch schon ohne verifizierung möglich ist, was in meinen augen echt ne art sicherheitslücke darstellt. an diesem fall sieht man mal wieder, was damit für sachen angestellt werden.
    ich an eurer stelle würde mir auch ne neue nummer zulegen und drauf achten, wem ich sie anvertraue und wem nicht. ist wahrscheinlich die leichteste, schnellste und kostengünstigste varianten, denn heutzutage ist es ja nun extrem einfach geworden "mal eben" seine nummer zu wechseln. und neue simkarten kosten ja nun echt nicht mehr die welt
     
  5. 18. Juli 2008
    AW: SMS Terror

    Naja wegen so nem Popel werd ich meine Nummer nicht ändern, dafür hab ich die zu lang und ist die außerdem zu geil um die wieder wegzugeben.

    Aber mich regt es auf, dass ich nicht weiss wer das war/ist und das man das nicht zurückverfolgen kann. Hätte der mal gegen ein Urheberrecht verstoßen, dann wärs wohl was anderes...
     
  6. 18. Juli 2008
    AW: SMS Terror

    Hallo,
    Wie die anderen schon gesagt haben ist es im Netz problemlos möglich SMS mit einer beliebigen Nummer ohne Verifizierung zu schreiben. Ich nutzte z.B. SMS-Expert, da ist es auch möglich.

    Wenn die SMS die du und dein Kumpel bekommen wirklich so beleidigend und so permanent sind, würde ich dir raten wirklich zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten, denn den Absender als Privatperson herauszufinden halte ich für nahezu unmöglich.
     
  7. 18. Juli 2008
    AW: SMS Terror

    Right, wenn die Polizei sich wirklich drum kümmert, kann man vom Provider rausbekommen, wie und wo die SMS versendet wurde.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.