So teuer sind Strom, Gas und Wasser wirklich

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -sniper-, 27. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. Januar 2008
    Die Nebenkosten entwickeln sich durch den starken Anstieg der Preise für Strom und Gas immer mehr zu einer zweiten Miete. Doch wie hoch ist die Belastung wirklich? Der Deutsche Mieterbund gibt die Kosten für den Quadratmeter mit 2,18 Euro an, allerdings handelt es sich hier nur um einen Richtwert. Das unabhängige Verbraucherportal Verivox.de hat aus diesem Grund die aktuellen Strom-, Gas- und Trinkwasserpreise der 100 größten Städte Deutschlands für drei Musterhaushalte verglichen und kommt zu überraschenden Ergebnissen.

    Ein Monatsgehalt für Energie
    Wie der in dieser Form bisher einmalige Vergleich ergeben hat, zahlt eine Kleinfamilie mit drei bis vier Personen im Jahr durchschnittlich 2456 Euro für Strom, Gas und Trinkwasser. Die Preisunterschiede zwischen den Städten betragen dabei bis zu 500 Euro. Mit durchschnittlich 1309 Euro entfällt gut die Hälfte auf die Gasrechnung. Die Stromversorgung schlägt mit 822 Euro zu Buche. Trinkwasser kostet 324 Euro. Am familienfreundlichsten sind die Versorgungspreise in Lübeck, wo eine Kleinfamilie mit 2249 Euro fast 500 Euro weniger als in Dresden (2720 Euro) zahlen muss. In den Städten Leipzig (2638 Euro), Minden (2637 Euro), Dessau-Roßlau (2632 Euro) und Rostock (2.622 Euro) zahlen Kleinfamilien ebenfalls überdurchschnittlich teure Versorgungstarife.

    Große Unterschiede bei Wasserpreisen
    Für Singlehaushalte liegt der Durchschnittswert bei 878 Euro pro Jahr. Strom (356 Euro) und Gas (357 Euro) machen den Großteil der Rechnung aus. Die Trinkwasserversorgung (125 Liter pro Tag) schlägt mit durchschnittlich 164 Euro zu Buche. Besonders stark variieren in dieser Gruppe die Trinkwasserpreise. Mit Kosten von 1032 Euro nimmt Gera bei den Singles den letzten Platz im Ranking ein. In Landshut zahlt der gleiche Haushalt mit 746 Euro fast 30 Prozent weniger. Auch in Zwickau (1022 Euro), Jena (1014 Euro), Bergisch Gladbach (1007 Euro) und Wuppertal (1001 Euro) zahlen Singlehaushalte überdurchschnittlich viel für Strom, Gas und Trinkwasser Am deutlichsten sind die Unterschiede beim Trinkwasser. Hier zahlt ein Singlehaushalt in Essen mit 256 Euro fast vier Mal so viel wie in Landshut mit 70 Euro.

    Verbraucherportal rät zum Wechsel
    Die Heidelberger Energieexperten von Verivox.de raten aufgrund der hohen Unterschiede bei den Kosten zu Preisvergleichen. "Beim Trinkwasser ist aktuell kein Anbieterwechsel möglich. Verbraucher sollten jedoch unbedingt prüfen, ob es nicht günstigere Strom- und Gastarife gibt. Ein Anbieter- oder Tarifwechsel ist einfach, kostenlos und vor allem risikofrei. In vielen Fällen können Familien mit wenig Aufwand mehrere hundert Euro pro Jahr einsparen", rät Verivox-Chefredakteur Thomas Stollberger Verbrauchern. Für den Vergleich wurden drei Musterhaushalte mit den folgenden Durchschnittswerten herangezogen:



    Singles
    Strom 1.500 kWh/Jahr, Gas 4000 kWh/Jahr, Trinkwasser 125 Liter/Tag

    Paare
    Strom 2.800 kWh/Jahr, Gas 10.000 kWh/Jahr, Trinkwasser 250 Liter/Tag

    Kleinfamilien
    Strom 4.000 kWh/Jahr, Gas 20.000 kWh/Jahr, Trinkwasser 375 Liter/Tag


    Für den Vergleich wurden die jeweils günstigsten Angebote der jeweiligen örtlichen Anbieter herangezogen. Bei den Trinkwasserpreisen wurden die Kosten für Abwasser nicht berücksichtigt, da in manchen Städten teilweise unterschiedliche Dienstleister zuständig sind.

    Quelle
     
  2. 27. Januar 2008
    AW: So teuer sind Strom, Gas und Wasser wirklich

    Wird ja immer alles teurer...

    Will mal nicht wissen wie es in 10jahren aussieht mit den preisen...
     
  3. 27. Januar 2008
    AW: So teuer sind Strom, Gas und Wasser wirklich

    der meinung schließe ich mich an ... öl wird sowieso immer knapper !
     
  4. 27. Januar 2008
    AW: So teuer sind Strom, Gas und Wasser wirklich

    Bla bla bla. Glaubt nicht alles was man ließt. Ich wette, das von euch kaum einer weiß (außer ihr seid selber Fam.oberhaupt bzw. zaht die Stromrechnung) wie viel Strom ihr eig verbraucht.

    Hauptsache mal was genörgelt. Viele PCs von den RR User laufen sicher 24/7 oder viele sind zu faul Geräte komplett auszuschalten.
     
  5. 27. Januar 2008
    AW: So teuer sind Strom, Gas und Wasser wirklich

    najo beim wasser ist schoo krass aber bei strom und gas ist es klar man schaue nur mal die billanzen von eon und co an die haben millarden an ++ und zocken uns richtig fein ab.
    bald kann man echt nichtmehr richtig leben weil man sein ganzen verdienst den kleinen säcken überlässt das die noch reicher werden feine sache ....

    für die zukunft sehe ich es ganz schwarz weil jedes scheiss jahr bekomme ich erhöhungen ins haus wer soll das bloss noch alles bezahlen. Ich kann es blad nicht mehr ist jetzte schon sau knapp alles ;(
     
  6. 27. Januar 2008
    AW: So teuer sind Strom, Gas und Wasser wirklich

    Süwag ist bekantlich teure geworden.
    Abschluß rechnung mit 250 Eur nachzahlung.
    deswegen Yello strom gewechselt.
     
  7. 27. Januar 2008
    AW: So teuer sind Strom, Gas und Wasser wirklich

    Tjoa, wenn man den Preis regulieren kann wie man will kann man auch Gewinne machen wie man will...

    So einen Markt stell ich mir auch mal vor, als Produzierendes Unternehmen...

    Politisch muss noch einiges geschehen, dazu müssten aber zuerst mal die Lobbiisten aus dem Bundestag raus...


    Nö. Öl wird nicht so schnell Knapp, wie es behauptet wird. Künstliche Verknappung um den Preis zu heben...

    Gab es net mal Statistiken die behaupteten, dass das Öl jetzt schon bald aufgebraucht sein müsste ? ( hab sowas im Hinterkopf, leider nix konkretes mehr )


    MfG
    F.
     
  8. 28. Januar 2008
    AW: So teuer sind Strom, Gas und Wasser wirklich

    Naja, auf dem Strommarkt siehts gerade so aus, dass wir vier Hauptanbieter haben, die sich zwar offiziell nicht absprechen dürfen, aber c'mon! Wenn jeder weiß, dass wenn er den Preis senkt, alle anderen das gleiche tun und bei Preiserhöhungen auch alle mitziehen, muss man das auch nicht mehr!

    Singels verbrauchen 125 Liter Trinkwasseram Tag???!!
    HolyMoly
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.