Social Networking Pro und Contra

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Flairmotion, 13. April 2010 .

  1. 13. April 2010
    Guten Tag RR`ler,

    ich hatte gerade mit meinem Ausbilder eine nette Diskussion über Social Networking (Studi, Facebook, Xing, MySpace etc.)

    Ich finde die Sache gut, man ist schnell Up to Date mit seinen Freunden, findet schnell alte Freunde wieder, hält mit seinen "Freunden" Kontakt. Im Berufsleben kann man neue Kontakte/Partner kennen lernen. Für Personen im Veranstaltungsbereich kann man schnell mit
    Technikern/Bands/Partnern in Kontakt treten und oder welche sogar kennen lernen um sich auszutauschen.
    Es gibt so viele Möglichkeiten wie man es nutzt und nutzen kann.

    Mein Ausbilder ist der Meinung das Social Networking unsere Sozialen Kompetenzen beeinträchtigt.
    Das die Jüngere Genartion wegen solcher Plattformen den Menschen nicht mehr in die Augen schauen kann, nicht mehr richtig wahrnehmen ob es Mensch oder Maschine ist.... also genauso reden wie sie in solchen Netzwerken schreiben... und das sie nicht erkennen, dass die Person auf der anderen Seite des Bildschirms auch Gefühle hat(Beleidigung, Mobbing usw.).

    Und wegen den Fehlenden Kompetenzen dadurch auch halt einfach der Soziale Umgang mit Menschen fehlt.

    Es könnte sogar sein das Später genau diese Personen dann auch noch irgendwie zu gewaltbereit werden, weil sie einfach diese Gefühle und dieses Soziale empfinden nicht mehr haben.

    Wie findet ihr das?

    Pro und Contra... fügt es unserer Gesellschaft und unserer Jugend Schaden zu oder wird dadurch doch vielleicht was positives erreicht?

    Gruß
    FlairMotion
     
  2. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Ich würde mal behaupten, dass es sich nicht so einfach auf eine explizite Stellungnahme festlegen lässt.

    Argumente zur Behauptung, dass solche Netzwerke sinnvoll sind:

    Auf jeden Fall geben sie einem die Möglichkeit zur Kommunikation welche durch keine Distanz eingeschränkt wird. So limitiert sich der Freundeskreis nicht auf die eigene Umgebung, sondern kann sich deutschlandweit ausbreiten (je nachdem sogar weltweit). Zwar sind das zum großen Teil nur virtuelle Freunde, jedoch muss das nicht zwingend in allen Fällen so bleiben.
    Weiterhin ermöglichen sie einem sich anderen Leuten zu öffnen. Vor allem für introvertierte Personen bieten solche Plattformen zumindest einmal die Möglichkeit mit anderen Leuten Kontakt aufzunehmen.
    Der Gesellschaft allgemein hilft es insofern, dass vermehrte Kommunikation besteht.
    Auch hilft sie denjenigen, welche nicht allzu viele Freunde haben, sich an jemanden wenden zu können, ohne gleich zu diesem fahren zu können (inwiefern das positiv ist, will ich nicht bewerten : P )

    Argumente, welche das Argument unterstützen, dass soziale Netzwerke der Gesellschaft schaden:

    Soziale Netzwerke erhöhen unter anderem die Zeit, welche die Jugend vor dem PC verbringt.
    Dies lässt sich auf verschiedene Art und Weise auslegen, jedoch ist es in vielen Fällen negativ.
    Dass das Vermögen zum sozialen Umgang sich zurückbilden kann oder durch soziale Netzwerke erst gar nicht ausgebildet wird, lässt sich häufig auch auf der Straße beobachten.
    Auch unterschätzen einige die Unsicherheit ihrer Daten, was nicht gerade für ihre eigene Zukunft förderlich ist.


    Ich finde, dass soziale Netzwerke eine Bereicherung für unsere Gesellschaft sind, da diese durch diese Netzwerke mehr vernetzt wird und somit keiner mehr vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen wird, nur weil er sonstwo wohnt.
    Jedoch gibt es wie bei fast allen Angelegenheiten auch das Problem, dass ein paar Individuen sich zu sehr von solche Plattformen beeinflussen lassen. Bei den meisten dient es ja nur als Ergänzung zum realen Leben, um permanent Kontakt zu seinen Freunden zu haben.
    Der Schaden, den die Gesellschaft durch soziale Netzwerke erleidet, ist relativ gering. Die Verkümmerung der Sprache liegt meiner Meinung nach nicht an sozialen Netzwerken, sondern an der unter manchen Gruppen verbreiteten Meinung, dass es "uncool" sei, Grammatik und Satzbau zu beachten.
     
  3. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Ich denke dein Ausbilder hat da nicht ganz unrecht.
    Sozial Networks beeinträchtigen ja doch unser Verhalten, vorallem weil man immer das Gefühl hat, das die Person und man selber doch eine gewisse Annonymität hat.
    Ich persönlich verzichte auf Social Networks, da ich sie nicht brauche und nie gebraucht habe.
    Wenn ich aber auf der Straße oder im Freundeskreis manche höre, die ohne Social Networks nicht mehr leben könnten, frage ich mich, warum.
    Der Einfluss von diesen Social Networks ist doch schon groß in meinen Augen. Man ändert einfach sein soziales Verhalten und die soziale Kompetenz. Umgangsformen werden nicht wirklich gepflegt.
    Unsere Generation, also 20+, kann damit sicher noch gut umgehen. Aber die momentan 14-16 Jährigen, die damit groß werden, werden Probleme damit haben.

    Und der Datenschutz ist nicht zu vergessen, Facebook darf alles mit Euren Daten und Ihr könnt dagegen NICHTS machen!
     
  4. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Hat mich Sicherheit auch seine Vorteile soetwas, aber fuer mich persoenlich ueberwiegen die Nachteile und solang ich das nicht zwingend brauch, werd ich da auch weg von bleiben.
     
  5. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Kontra - Zeitverschwendung mit stalkerei, laberei, farmerei etc. - braucht keiner.

    Ich selbst benutze keine SN.

    Twitter ist schöner.
     
  6. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    bin bisher auch (noch) nicht drinne. Falls ich student bin werde ich überprüfen ob studivz für mich sinn macht.

    Aber ich hab das alles schon bei meinen freunden und schülervz mitgemacht....

    • da haben sich welche geaddet die sich im wahren leben nicht mal hallo sagen würden
    • je mehr kontakte desto toller, egal ob die sich nur über 5 ecken kennen
    • sinnloses geposte auf der pinnwand und alibi-gegruschel
    • reine zeitverschwendung
    • fotoalben sind nur zum angeben da/ sinnlose comments zu schreiben und geben zuviel preis
     
  7. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Ich finde diese Netzwerk eine sehr gute Idee. Leider können manche nicht mehr ohne.

    + Mal schnell etwas unwichtiges belabern
    + Vielen Leute gleichzeitig schreiben, z.B. eine Einladung
    + Mit vielen Leuten in Kontakt bleiben

    - Wenn man auch wichtige Dinge wie z.B. über Gefühle redet
    - Wenn man zu viele Infos und Bilder reinstellt
    - Wenn man nervige Spiele wie Farmville etc pp. spielt und damit andere nervt

    Mein Fazit: Wenn man es nicht übertreibt, dann sind soziale Netzwerke sehr gut.

    Ich bin zwar in ein paar angemeldet (alle nur mit Namen + Email), aber nur weil es sein musste. Vllt werde ich ab sofort etwas Facebook nutzen.
     
  8. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    bin häufiger bei studi on, kann man gut nutzen um mit seinen kommilitonen und alten freunden in kontakt zu bleiben, sich über projekte oder veranstaltungen auszutauschen etc. oder um einfach in der vorlesung bischen die langeweile zu vertreiben ^^

    social networks halte ich allgemein für sinnvoll, solange sie auch dafür sorgen dass man ein stück weit privatsphäre hat. facebook wäre mir da zu unsicher.
     
  9. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Twitter ist auch social networking
     
  10. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Hey wait

    Ich kann mit SN nix anfangen. Ist irgendwie nicht mein Ding.


    Mega langweillig und ausserdem ein Eingriff in meine Privatsphäre. Jeder Honk könnte Sachen aus meinem Leben erfahren und zudem könnte die ganze Geschichte nachteilig bei Bewerbungen sein.
     
  11. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Pro:
    - lernst schnell neue Leute kennen
    - up to date mit deinen Freunden

    Contra:
    - peinliche Fotos vom Vorabend werden veröffentlicht
    - deine eifersüchtige Freundin/Freund kann sauer werden wenn du zuviel Kontakt mit anderem Geschlecht hast (ich spreche aus Erfahrung! )

    Mir fällt momentan nicht mehr ein
     
  12. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    pro :

    - neue leute kennen lernen
    - talente können entdeckt werden (fällt grade nur soulja boy -> myspace ein)
    -


    contra :

    - daten sammlung
    - bilder gehen weltweit
    - je mehr freunde du hast, desto cooler bist du
    - sicherheit
    - mobbing könnte weltweit werde, dass du schon auf der straße erkannt wirst durch ein partybild wo du eine komische grimase ziehst oder ähnliches
    - job verlust (angestelte sehen dich zufällig da und deine vorlieben ... lieblingsgetränk : Bier)
     
  13. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Ich finde, die Rapgruppe "Alligatoah" hat dazu mal etwas ganz nettes gemacht.

     
  14. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    ohne wirklich alles gelesen zu haben und lange drüber nachgedacht zu haben sag ich einfach mal:

    social networks sind wie rolltreppen

    sie machen einiges bequemer und leichter, sprich man muss sich nicht so sehr anstrengen, um das ziel (was auch immer dies sei) zu erreichen.
    gleichermaßen aber machen sie einen auch faul, da es ja einfachere wege gibt (man muss nicht mehr zu den leuten hin)
     
  15. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    ich finde du hast eigentlich alle argumente genannt, aber ich ich zwar auch bei facebook und co. aber nur um nachrichten zu schreiben etc. mich nerven dann auch immer diese kiddies die meinen 10000 fotos aus ihren leben hochzuladen, um cool zu sein...
     
  16. 13. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    SocialNetworking ist das, was du daraus machst. Ich selber als IT-Techniker musste mir ständig irgendwelche Dinge über Datenschutz und dergleichen anhören - und hab daraus für mich was gelernt.

    Erstmal zu den positiven Dingen, ich finde es gut dass es heutzutage so einfach ist auf dem aktuellen Stand der Dinge im Freundeskreis (und auch darüber hinaus) zu sein. Man loggt sich ein und hat binnen 5 Minuten die neuesten Statuse des Tages - wer ist mit wem zusammengekommen, wer macht was etc. etc, SUPER!

    Dann ist es auch sehr angenehm um mit seinen Bekanntschaften aus dem Urlaub in Kontakt zu bleiben. Auch sehr sehr fein.

    Toll ist es auch Veranstaltungen zu organisieren und diese dort zu bewerben - einfacher und günstiger geht es kaum, sogar unser Bürgermeister machts.



    Natürlich hat das alles auch seine Nachteile - ist zwar supertoll dass man seine Fotos so einfach veröffentlichen kann - nur sollte man auch gründlichst nachsehen wer darauf Zugriff hat und sich 5mal überlegen ob es Sinn macht diese Fotos zu veröffentlichen. Stolpere oft genug über offene Profile wo besoffene 14 Jährige zu sehen sind oder über irgendwelche Profile wo die Leute im Vollrausch irgendwo hinkotzen und am nächsten Tag dann wahrscheinlich Krankenstand hatten - nicht sehr gut wenn das der Boss rauskriegt.

    Facebook ist im Endeffekt das was ihr daraus macht - sinnvoll genutz ist das ganze eine super tolle Sache - jedoch sollte man sich gründlich überdenken was man wem zur Schau stellt - denn - weniger ist manchmal mehr!
     
  17. 14. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Ich finde, dass man in einem SN viele persönliche Dinge preisgeben kann, was schlecht ist. Naja mann muss ja nichts angeben aber alle machens trotzdem, obwohl sie garnicht wissen, dass jeder auf diese Daten zugreifen kann. Zum abundzu schreiben und mit freunden in Kontakt bleiben ist das okay aber weiter nicht...
     
  18. 14. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Ich seh für mich darin ehrlich gesagt nichts negatives.
    Mit den Leuten mit denen ich da was zu tun hab, hab ich auch im echten Leben was zu tun.
    Ich kann jetzt zwar nur für MySpace sprechen, aber ich denke bei anderen Seiten wär das bei mir nicht anders.
    Man bleibt auch mit entfernteren Freunden in Kontakt. Mir gefällts zum Beispiel, dass man sich ne persönliche Seite basteln kann, ohne was wirklich persönliches über sich preisgeben zu müssen.
    Dazu kommt, dass man unter anderem auf ziemlich viel gute Musik stößt und immer sehen kann, wenn Konzerte in der Nähe stattfinden usw. Und man ist halt auch ein Stück weit neugierig und kann ein bisschen stalken
    Nachteile wurden ja von den meisten schon genannt, aber meine Erfahrungen sind eigentlich nur positiv.
     
  19. 14. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Ich sag euch jetz mal warum ich absolut contra Social Network bin.

    Ich war eigentlich von Anfang an begeister von Sozialen Netzwerken bis hin an den Tag wo mir bewiesen wurde wie absolut Berufsschädigend solche Netzwerke sein können.

    In der letzten Firma in der ich gearbeitet habe (Webfirma) hatte sich ein neuer Programmierer beworben. Der Firmenchef kam zu uns ins Büro und sagte: "Einige von euch sind doch sicher bei StudiVZ etc. gemeldet, sucht mal unseren neuen Bewerber." Wir haben gesucht und schwubdiwub im StudiVz haben wir ihn gefunden. Nachdem unser Chef sein Profil durchforstet hatte war der nächste Klick auf verlinkte Bilder, und zaaaaaaack ein Bild von unserem Bewwerber mit Boxershort in einem Lokal, sichtlich Betrunken am strippen..... Das Bild wurde vom Chef ausgedruckt und dem Bewerber beim BEWERBUNGSGESPRÄCH vorgelegt......

    -> Ablehnung ->da ein Mitarbeiter die Firma in der er Arbeitet repräsentiert.
     
  20. 14. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Naja, ich finde am bedenklichsten dass die so mit unserem daten rumwerfen dass man angst kriegen sollte.

    die vorteile sind natürlich auch ganz klar: leute die man sonst aus den augen verlieren würde, sieht man durch facebook vielleicht ein leben lang, zumindest online.

    ich denke das soziale kompetenz vorallem in den auf uns folgenden generationen durch diese social networks beeinträchtigt wird und zwar negativ.

    unsere gesellschaft wird einfach digitalisiert... genau wie unser sozialleben und insgesamt finde ich das bedenklich, je nach ausmaß.
     
  21. 14. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    hab meinen Facebook Account deaktiviert, brauche den Mist nicht :-D
     
  22. 14. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Naja, es gibt sprachliche Defizite denke ich!
    Man schreibt Deutsch und spricht Deutsch. Aber man schreibt nicht so wie man spricht. Die Umgangssprache stirbt in einem ab. Würde ich sagen.

    Außerdem sollte man trotz SN mehr draußen Zeit verbringen. Hat uns als Kinder auch nicht geschadet!
     
  23. 14. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    Ich selber find es relativ schwer hier einen klaren Standpunkt zu vertreten. Es sprechen viele Dinge dafür aber auch genauso viele Dinge dagegen.
    Ich selber bin nur bei SVZ angemeldet und find es eigentlich auch ganz gut. Nur ich muss eben aufpassen was ich von meinem privaten Leben dort reinschreibe und wen ich in meine Freundschaftsliste aufnehme.
    Da momentan Facebook sehr stark in der Kritik steht würde ich mich wohl in Zukunft dort nie anmelden. Ist mir alles viel zu unsicher, wenn ich höre, dass dort die Daten an Dritte weitegegeben werden ohne, dass ich dagegen irgendetwas machen kann.
    SVZ ist schon recht sicher denk ich und somit glaube ich muss es jeder für sich wissen, ob er in so eine Community eintritt oder nicht.

    Ich denke mal für die Jugend ist es einfach etwas Neues, dass man so einfach an Infos über Andere ran kommen und das macht den Reiz aus. Man sollte es aber auch nicht übertreiben.
     
  24. 15. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    schön gesagt

    @Flairmotion: ich stimme deinem Ausbilder völlig zu, auch wenn ich genauso wie viele hier auf Facebook oder Myspace und was es noch so gibt, angemeldet bin
     
  25. 15. April 2010
    AW: Social Networking Pro und Contra

    muss ich deinem ausbilder recht geben... weil vorm pc hat man noch zeit sich zu überlegen was man schreibt was man bei einem direkten kontakt überhaupt nicht hat....

    klar kann man sich so schnell mi seinen freunden unterhalten aber für mich ist ein Soziales netzwerk wie ein handy.... mehr nicht^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.