Sockel am2 und am2+

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Rohner89, 11. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2008
    Hallo leute,

    ich habe ein asus m2n32 sli deluxe für 150 euro sockel am2 in verbindung mit einem amd athlon 64 6400+ und will irgendwann wenn es sich lohnt einen phenom kaufen. Wollte jetzt fragen ich einen phenom auf am2 stecken kann oder ob am2+ wirklich ein komplett neuer sockel ist. weil das board war recht teuer und ist auch verdammt gut....danke schonmal im vorraus.

    Rohner89
     
  2. 11. Februar 2008
    AW: Sockel am2 und am2+

    Sockel AM2+
    Mit dem Phenom führt AMD auch den neuen CPU-Sockel AM2+ ein. Wie der Name vermuten lässt, unterscheidet der sich kaum vom bisher aktuellen Sockel AM2. Daher lautet die gute Nachricht: Aufrüstwillige können ihr bestehendes AM2-System problemlos mit einem Phenom aufwerten.

    Die Nachteile: Zum einen streiken die neu entwickelten Stromsparmechanismen in AM2-Boards. Zum anderen arbeitet die Hypertransport- 3-Schnittstelle (HT 3.0) des Phenom im Sockel AM2 nur auf dem Niveau des in den AM2-Athlons verwendeten Vorgängers HT 2.0. So sinkt die maximale Bandbreite, die für die Kommunikation zwischen Phenom-CPU und Peripherie wie Grafikkarte oder RAM zur Verfügung steht, um mehr als die Hälfte.

    In Spiele-PCs mit einer einzelnen Grafikkarte hat ein Phenom in einem AM2-System leistungsmäßig jedoch keine Nachteile - eventuell profitieren aber kommende Crossfire-Systeme mit vier Radeons durch die höhere Geschwindigkeit von HT 3.0. Als ersten AM2+-Untersatz testen wir das Gigabyte 790FXDQ6 (210 Euro) mit dem brandneuen 790FX-Chipsatz von AMD.


    QUELLE
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.