Sofort bewerben nach Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Alpha-Deluxe, 23. September 2008 .

  1. 23. September 2008
    Moin RR-Board,

    Meine Situation:
    Ich hab heute einen Brief vom Bundesamt für Zivildienst bekommen, in dem ich als Kriegsdienstverweigerer Anerkannt wurde, d.h. dass ich nach meinem Abitur also Zivildienst leisten muss. Ich frage mich jetzt:

    Kann ich mich bei einer ausgewählten Dienstelle, die Zivildienst anbietet, jetzt schon bewerben und auch gleich den Antritt des Dienstes besprechen, also den ersten "Arbeitstag"?

    Das wäre dann nämlich so zwischen August und Oktober 2009 denk ich mal. Ich hab gelesen, dass ich ein paar Monate vor "Einberufung zum Zivildienst" einen Termin für den Dienstantritt per Brief bekomme, aber ein paar Monate vorher wäre zu spät, da die Stelle dann meiner Meinung nach schon vergeben wäre.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen ;-)

    MFG

    Alpha-Deluxe
     
  2. 23. September 2008
    AW: Sofort bewerben nach Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer?

    du kannst dich auf jedenfall jetzt schon bewerben aber ich denke nit das du gleich den ersten tag besprechen kannst, das dauert einfahc noch zu lange

    mfg CI
     
  3. 23. September 2008
    AW: Sofort bewerben nach Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer?

    jo. ich glaube bei wars so, ich hab mich dann schnellstmöglich mit meiner dienststelle kurzgeschlossen, und da den 1. arbeitstag festgelegt. wenn du das hast, bekommste dann unterlagen dir du dann nach köln zum BAZ schicken musste.

    das ist wichtig, weil du eine deadline einhalten musst. schickste denen bis zum ende nichts, wirste "einfach" wo hingewiesen. hast aber eig. immer relativ viel zeit. aber umso früher umso besser.
     
  4. 24. September 2008
    AW: Sofort bewerben nach Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer?

    Also bewerben kannste dich jetzt schon auf alle Fälle, aber der erste Dienstereinungstag, wird dir sicher nicht als 1 Abeitstag zugewiesen werden.
    Außerdem ist es ja auch noch eine ganz schöne Zeit bis dahin.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.