Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von cable, 11. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2010
    Quelle: http://www.channelpartner.de/channelcenter/recht/vertraege/290963/
    ________________________________________________________________

    Ich sehe die Saceh gespalten. Viele Anwender wollen für Software, die sie nur 1 mal nutzen kein Geld bezahlen oder sie wollen lediglich testen, was die Programm können. Wenn eine vernünftige Version zum Testen vorliegt, dann entscheiden sich sicher auch einige für den Kauf. Oftmals sind aber auch die Preise für gewissen Programme zu hoch, da es auch häufig Open Source Alternativen gibt. Aber eigentlich sind Firmen die Hauptnutzer von lizensierter Software und das wird sich sicher nicht großartig ändern.
    Auf der anderen Seite sind es die Entwickler, die darunter leiden, denn ihnen fehlt oft das Geld um ihre Software zu verbessern.
    Ich denke, dass man durchaus für gute Software zahlen kann.

    greez
     
  2. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    Naja ist logisch, dass niemand 1000€+ für Photoshop bezahlt, um sich damit Signaturen für Foren zu basteln. Die Alternativen sind ja auch absolute Sch***e in dem Bereich.

    Dann gibt es immense Mengen an Trialsoftware, die in der eingeschränkten Testphase praktisch unbenutzbar sind, die man also mal eben schnell crackt und dann nie wieder benutzt.

    Ich sehe schon ein, dass Softwareautoren knapp bei Kasse sind und das Geld gebrauchen können, aber 98% der Software ist es ganz einfach nicht wert.
     
  3. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    auch wenn es nicht richtig ist seh ich das genauso wie grafix
    software die man selten braucht crackt man sich schnell um die kurz zu benutzten (und das im vollen umfang nicht so abgespeckte trail versionen)
     
  4. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    Wo kämen wir denn hin wenn jeder private nutzer für seine programme lizenzen zahlen würde? wär man ja direkt pleite. und über die kosten von gewerbliche nlizenzen brauchen wir garnich erst reden
     
  5. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    wären die entwickler schlau würden sie freeware anbieten und auf ihrer site nen donate button und in die software bissl werbung und gut is

    ich mein wer kauft sich schon software? sogar unter leuten die normalerweise nichts runterladen ist mehr "illegale" software als legale verbreited

    auserdem wenn man sich einen fertigen pc kauft is da doch schon alles drauf was man eigentlich braucht sprich OS etc und wenn ich den dann platt mach bezahl ich sicher nich nochma dafür nur weil die zu dumm sind ne anständige bootfähige OS cd dazu zu tun
     
  6. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    An Software habe ich mir bisher auch noch nicht allzuviel gegönnt, einzig Nero 9 habe ich mir mal gekauft.
    Aber sonst, wie schon gesagt, sind die Softwarelizenzen einfach zu teuer für das, was man es benutzt.
     
  7. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    naja solange man damit geld macht, wie mit photoshop oder ein antivirenprog wie kaspersky, das täglich updated wird, isses ok. aber selbst bei cs4 gab es so viele probleme mit hardware und leistung, da kannn man schon sagen, dass die software teilweise gecrackt werden sollte, damit die hersteller sich an die eigene nase fassen und merken, dass sie was falsch machen. und die preise sind manchmal auch in keinster weise gerechtfertigt, bildmanger und brennprogramme sollten nicht über 20EUR kosten; teilweise sind die mit vielen funktionen überstopft, die keiner braucht.

    eine nette entwicklung wäre, wenn man sich ein programm selber zusammenbauen könnte und nur funktionen auswählt, die man braucht. gibt ja schon oft pro und einsteiger oder sowas in der art, nur müsste das ganze besser umgesetzt werden; dann weiß man auch wofür man bezahlt...
     
  8. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    Die Sache ist die: Entweder bin ich pleite oder die Sofftwarehersteller müssen etwas einbüßen^^

    ne, aber mal im ernst... wie soll z.B. ein Auszubildender zum Mediengestallter seinen Beruf erlernen, wenn er es nicht auch zuhause am eigenen rechner üben kann... (meiner Meinung nach wird selbst in den Berufsschuhlen damit gearbeited, das die wissen das jeder zumindestens Corel und Photoshop drauf hat)...

    eine Alternative währe, wenn man den Preis der Lizenzen auf Gewerblicher und Privater Nutzerebene deutlich unterscheiden würde

    (z.B. Gewerblich: 3000EUR und Privat: 100EUR)....

    Denke das das Beispiel zwar übertrieben is, aber so würden sie mehr Gewinn machen, weil sich "normale" Menschen diese Programme so auch leisten könnten... und Betriebe müssen ehe Lizenzen kaufen, weil das sonst recht hefftige rechtliche Folgen haben kann
     
  9. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    Ich denke, dass es aber auch ein Problem ist, dass die Menschen denken, dass Software selbstverständlich ist. Dieser Irrglaube rührt wahrscheinlich von Freeware und auch von Webapps und Sozialen Netzwerken. Da funktioniert alles und das kostenlos. Warum dann für Anwendungssoftware bezahlen?

    greez
     
  10. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    "Normale" Menschen können sich aber auch Windows 7 leisten, wenn sie sich einen neuen Computer leisten können und trotzdem kauft es niemand.

    Es ist doch dasselbe wie mit den Spielen: Warum Geld dafür bezahlen, wenn man es umsonst haben kann?
    Selbst wenn Photoshop 30euro kosten würde, es würden sicherlich nicht viel mehr Leute kaufen und Adobe würde WESENTLICH weniger verdienen.

    Denn Firmen (oder auch Schulen), die die Lizenzen ja haben müssen kommen nicht drum herum.

    Und die Vergünstigung für Privatkunden .. naja, die Manager von Adobe sind ja nicht total behämmert... Wenn es sich rechnen würde, dann hätten sie es schon längt getan!
     
  11. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    mhh... ich denke die "dunkel ziffer" im bereich Software Piraterie ist noch viel höher..


    MfG

    zer0x
     
  12. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    selbst wenns 100 kosten würde, würde ich mir immer die neuste version kaufen^^
    für privatpersonen ist es zum derzeitigen preis einfach nicht vom vorteil...
     
  13. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    Du machst es auch beruflich (?) oder zumindest in der Schule sehr häufig.
    Ich schätz mal locker 9 von 10 Leuten, dies runterladen benutzen es mal hier mal da, um ein paar Bilder zu bearbeiten und nutzen es nicht täglich ziemlich intensiv.

    Und selbst wenn - ich würds trotzdem nicht kaufen, denn die 100euro (was ja schon krass vergünstigt wäre) kann ich echt in andere Dinge investieren, wo ich mehr von hab als von nem besseren Gewissen.
     
  14. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    *
    ... jedenfalls, ist die hämmschwelle einmal gefallen software zu kopieren und es nicht als "wirkliches" Verbrechen zu sehen...


    * Wir sind alle böse Unmenschen^^ die riesen konzerne wie Adobe vernichten^^ (ich glaub mal nicht das die so krasse geldprobleme haben (da hätten sie die letzten jahre die ganzen konkurenzprogramme nicht aufkaufen können..))
     
  15. 11. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    aach wer hätte das gedacht

    ich bin z.B. bei Software noch weniger dazu bereit Geld dafür auszugeben als bei Spielen. Schaut euch doch die Preise an. PS z.B. kostet mehr als 1000EUR. Welcher Schüler, der mal hier und mal da was machen muss kann sich das leisten?

    Ok, Firmen usw kommen nicht drumrum, deshalb denke ich, dss die genug durch die verdienen. Ebenso windows. Werde mir nie im Leben ein Windows kaufen. Microsoft verdient durch die Lizenzen, die sich die Firmen kaufen müssen genug Kohle. Da geb ich sicher nich auch noch hunderte euros aus.
     
  16. 12. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    geht doch wir sind wir sind doch erst an 7. stelle außerdem wer hat schon das nötige kleingeld für überteuerte software
     
  17. 12. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    Ich sehe das ähnlich wie viele andere hier.
    Allerdings hab ich warscheinlich schon mehr Kohle für gute Software ausgegeben
    Ein Daemon Tools z.B. ich denke die Lizenzkosten hierfür halten sich in Grenzen und dann kann man dafür auch mal zahlen.
    Auch gute Antivieren Software sollte man schon kaufen =) Schließlich müssen die Entwickler auch die nötige Kohle haben um das ganze Programm schnell und einfach weiterzuentwickeln.

    Ein Nero hingegen finde ich völlig überladen mit unnötigen Funktionen für die man aber trotzdem mitzahlt.
    Hier würde ich mir etwas ähnliches wie im App-Store von Apple wünschen.
    Hier kann man sich das Grundprogramm Gratis bzw. für kleines Geld runterladen. Möchte man das Programm erweitern kann man dies mit In-App Purchases tun. Heißt man kauft auch nur Funktionen hinzu die man wirklich benötigt.

    Am Beispiel von Nero könnte das wie folgt aussehen:

    Grundfunktion: Einfache Brennfunktion(Images, CD's, DVD's etc beschreiben)
    Kosten: ca. 15-20 EUR

    Funktionen als In-App purchase:
    Coverdesigner 2EUR
    Nero BackItUp & Burn 5EUR
    Nero Vision Xtra 5EUR
    Sonstige Extras wie Nero WaveEditor, Nero Recode etc. 0,99EUR

    Sowas fänd ich sehr cool. Man bekommt eine schlankere Softwarelösung und der Anwender kann selbst entscheiden was er braucht und was nicht.
    Dies ist meiner Meinung nach der einzige Weg die Software Piraterie in großem Umfang einzugrenzen.
     
  18. 12. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    sewh ich gar ned ein so viel geld für programme rauszuschmeißen die ich vllt 1-3 mal im monat brauche...

    einzige was ich kaufen würde, wär das OS aber selbst da lohnt es sich nicht wirklich

    ich bezahl shcon für hardware genug da gönn ich mir meine software mal so =)
     
  19. 12. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    als privatanwender ist es in der tat völlig übertrieben sich jedes programm mit lizenz zu kaufen. man mach mit den programmen ja auch nichts kommerzielles, und schädigt das unternehmen daher nicht stark. schlimmer ist das wenn unternehmen gecrackte software nutzen oder man als privatanwender eben musik, filme usw lädt ^^

    aber in unserem alter hat man einfach nicht das große geld für sowas .... und die musikindustrie ist auch diejenige, die am wenigsten betroffen ist. sonst würden die ja kein geld haben
     
  20. 12. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    Die Studie ist völlig fürn A*** , da erstens von der BSA und zweitens die Zahlen nicht seriös ermittelt sind.
    Würde sogar behaupten die Software-Piraterie ist eher zurück gegangen.
    Denn wer braucht heute bitte noch irgendwelche teure Software.
    Eines der wenigen Sachen die man noch kaufen sollte ist Windows (wegen Updates). Aber ansonsten ist das Meiste was ich nutze sowieso OpenSource/Freeware.
    Aber vielleicht ist das auch bei manchen Privatnutzern auch noch nicht so ganz angekommen...
    In vielen Fällen wird aber von Leuten auch Software eingesetzt die für sie völlig oversized ist.
    Da wird dann unbedingt Photoshop gebraucht um mal ein paar Bilder zu beschneiden oder zu vergrößern/verkleinern

    Aber wie gesagt. Denke das Kopieren von Software ist in DE eher rückläufig wenn mans mal mit den Zuständen von vor ein paar Jahren vergleicht.
     
  21. 12. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    Wie in dem Artikel mit Prozenten um sich geschmissen wird...
    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
    So viele Prozente und nichts wird in Relation zu den eigentlichen Bevölkerungsgrößen gesetzt. Außerdem glaube ich nicht, dass eine solche Untersuchung tatsächlich objektiv vonstatten geht - die suchen, was sie finden wollen, und alles was sie finden, das vielleicht in die andere Richtung geht, wird unter den Tisch fallen gelassen, damit die Zahlen besser aussehen.


    Nunja, ich gehe damit nicht gegen die Tatsache, dass in Deutschland & Co. Piraterie betrieben wird. Ich hasse nur solche unzureichend aufgebauten Artikel..
     
  22. 12. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    Ich bin bereit für Spezial Software Geld auszugeben, was ich auch tue.Gibt es meistens auch kein Crack
    Bei Brennprogrammen und Video & Bildbearbeitungssoftware gibt es heutzutage immer eine Freeware Variante.
     
  23. 12. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    Wenn z.B Windows 30 Euro kosten würde, würde ich jetzt nicht mit einer gecrackten version rumhantieren, sondern hätte eine Originale drauf. Ich bin Schüler (nagut bald Zivildienstleistener), und kann mir deshalb nicht software von mehreren Tausenden Euros kaufen. Ich zähl mal zsm.
    Sony Vegas (benutz ich vllt. 2 mal im Monat), Photoshop (nutz ich auch nicht oft, aber wenn, dann schätz ich es), Windows....
    Wenn ich weiterzusammenzählen würde, käme ich auf mehrere Tausend Euros.
    Total bekloppt.
     
  24. 12. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    Ist doch immer so...
    Jetzt wird wieder nur gefragt: "Was können wir machen um Raubkopieren zu unterbinden?"
    aber niemals: "Kopieren diese Leute vielleicht weil unsere Software (o.ä.) zu teuer ist?"

    Bei den Spieleentwicklern und der Musikindustrie merkt man dabei das rabiateste Vorgehen.
    Vorallem wenn man 70 Euro für ein verbuggtes Spiel mit schlecht kopierter Story und leicht verbesserter Grafik zahlen soll. Musikindustrie steht da in nichts nach. Man fordert Milliarden Euro im Namen der Interpreten ein, aber im Endeffekt bleibt davon für den Künstler ja nur nen Bruchteil über.

    Bleibt abzuwarten bis man für Updates o.ä. auch zahlen muss.
     
  25. 19. Mai 2010
    AW: Software-Piraterie: Deutsche "sparen" sich Lizenzgebühren

    ja da gebe ich dir voll und ganz recht.
    aber auch free software ist stark im kommen finde ich, ich selbst benutze fast nur free software und die kann auch fast alles
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.