#26 24. April 2009 AW: Solarstrom aus dem Weltall Das ding bekommen die nicht marktreif.wenn ich mir vorstelle das fliegt da oben rum und es besteht aus zig tausend einzelteilen.die menge schrott die da oben noch unkontrolliert rumfliegt.. da müsste ne wartungsmanschaft stetig oben sein die sich um ausfälle kümmert...mit anderen worten..wenn die es wirklich schaffen sollten wird alleine der betrieb im orbit eine hürde sein;es sei denn die raumfahrt hätte schon touristen-klasse an board.. aber auch physikalischer ebene sehe ich probleme..stelle ich mir eine permanente säule aus microstrahlung so vor wie ein drachenflieger sich seine thermischen "auf" und "ab" winde..so kommt mir unbehagen...die schicht die uns vor der sonne letztendlich schützt ,will jemand so beugen das die strahlung bis auf den boden reicht....naja..und ich bin nur laie ich hoffe die schlauen köppe haben die antworten bevor sie anfangen geld zu verschwenden.. frozen + Multi-Zitat Zitieren
#27 24. April 2009 AW: Solarstrom aus dem Weltall gute idee die schon sehr lange existiert wie auch hier, wenn auch nur kurz, erwähnt wurde ist die umsetzung kaum denkbar .. es gibt schon versuche aber ob diese sich auch so verwirklichen lassen wage ich zu bezweifeln! ich hoffe natürlich das eins solche idee umgesetzt werden kann und uns mer souveränität bringt was energie angeht, aber aus der sicht des technikers ist die umsetzung noch in weiter ferne, wenn überhaupt realisierbar! + Multi-Zitat Zitieren
#28 26. April 2009 AW: Solarstrom aus dem Weltall ich finde, es hört sich alles interessant an und letztendlich müssen wir alle was tun um dem energieproblem entgegenzuwirken. Was manche glaube ich missverstanden haben: Es soll nicht auf eine Fläche Energie gesendet werden, sondern auf einen Empfänger. Also der Beitrag, wo einer meinte, man bräuchte sein Laptop nicht laden usw. ist quatsch. Die Energie wird in das Stromnetz gespeist. Ich frage mich allerdings auch, warum die 50-60 Starts brauchen... und in der Tat würde wir dadurch die Erde noch weiter aufheizen, weil wir diesem geschlossenem System noch mehr Wärme zuführen würden... Aber für Europa wäre es ja nicht schlecht, da ist es eh zu kalt *g+ + Multi-Zitat Zitieren
#29 26. April 2009 AW: Solarstrom aus dem Weltall Ist leicht widersprüchlich... 1. Führt die Sonne der Erde sowieso Energie von außen zu. Ob die Strahlung jetzt im All abgefangen wird und wie auch immer zur Erde teleportiert wird, um es besser nutzen zu können, oder ob es von der Atmosphäre absorbiert wird und diese dadruch aufheizt, ist eigentlich egal, oder? 2. Müssten dann die Energiereservern (fossile Brennstoffe, Bioenergie) auf der Erde nicht umweltfreundlicher sein, die führen ja keine Energie von außen zu... Kurz gesagt, ich find die Idee gut. Vor 100 Jahren konnte sich auch keiner vorstellen, dass man in ein paar Stunden ein paar 1000 Kilometer zurücklegt und als die ersten Eisenbahnen gebaut wurden, hatten die Leute auch Angst, dass so hohe Geschwindigkeiten (wie schnell fuhr die erste Dampflok?!^^) evtl. schädlich sein könnten... Und um das Ganze ins All zu bringen gibts auch schon Ansätze: z.B. den Space-Elevator oder den Space-Loop. + Multi-Zitat Zitieren
#30 28. April 2009 AW: Solarstrom aus dem Weltall Bald sind wir wie bei Wall-E. Überall um uns rum tausende Satelliten im Weltall um unsere Erde. Wenn sich das jedoch lohnt, warum nicht oder Ich bin auch hier gespannt auf das resultat der Entwicklung + Multi-Zitat Zitieren
#31 28. April 2009 AW: Solarstrom aus dem Weltall auf den punkt gebracht... seh das genau so. Naja dennoch sollte man sowas in irgendeiner form unterstützen denn ich mein unsere zukunft liegt auf irgend eine art sicher im weltall und fortschritt ist wichtig. Da es sich aber um einen konzern handelt der geld machen will wird das ganze so nicht starten (zu hohe kosten eben) Vor meteoriten muss man keine angst haben, wenn das ding energie erzeugt kann man einen kleinen antrieb einbauen und das teil weicht aus : ) Energie mit einem Laser zu erde schicken wurde ja schon häufiger diskutiert, auch damals als man einen fahrstuhl zum mond oder ins all geplant hatte^^ Aber dennoch ist das alles sehr interessant, mal abwarten was wir noch alles erleben dürfen. + Multi-Zitat Zitieren
#32 28. April 2009 AW: Solarstrom aus dem Weltall ungefährlich in dem sinne dass sie dich nicht umbringt^^ mikrowellen erzeugen auf der haut extrem unangenehme reizungen das will keiner abkriegen. hab letztens ein militärvideo gesehen von einer neuartigen waffe die gegen demonstranten eingesetzt werden soll. diese waffe (auf nem hummer) erzeugt auch mikrowellen in dem frequenzbereich und die ham die da getestet und die testpersonen haben es keine sekunde in dem feld ausgehalten.. also das sagt eigentlich schon aus dass es nicht tödlich ist aber tut halt weh^^ d.h. du wirst diese energie nicht als elektrizität direkt nutzen können muss halt erst über ne wasserdampfturbine in strom umgewandelt werden. + Multi-Zitat Zitieren