Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 16. Mai 2008 .

  1. 16. Mai 2008
    Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung
    IBM erhöht Leistungsdichte von Solarzellen um das Fünffache

    Wer schon einmal versucht hat, mit der Lupe Papier anzubrennen, wird den zündenden Effekt kennen, der bei der Bündelung des Sonnenlichts entsteht. IBM-Forscher haben jetzt nach diesem Prinzip die Leistungsdichte von Solarzellen stark erhöht. Verbrennen müssen sie dank einer Spezialkühlung jedoch nicht.

    Die Wissenschaftler am "IBM T. J. Watson Research Center" haben mithilfe einer großen Fresnel-Linse 230 Watt Sonnenenergie auf eine kleine Solarzelle von einem Quadratzentimeter Fläche projiziert. Diese Konzentrator-Zelle (oder auch Konzentrator-Photovoltaik) wandelt die Sonnenenergie in 70 Watt elektrische Energie um und erzielt damit eine fünfmal so hohe Leistungsdichte wie herkömmliche Solarstromanlagen mit Konzentrator.

    Die bisherigen Systeme gewinnen aus 200 Watt Sonnenenergie nur 20 Watt Solarstrom. IBM erhofft sich aufgrund seiner Entwicklung eine preisgünstigere Solarstrom-Erzeugung.

    Doch was macht die IBM-Konzentratortechnik so erfolgreich? Es ist die Kühlung der Solarzellen, ohne die eine extreme Konzentration des Sonnenlichts dazu führen würde, dass der Technik das gleiche Schicksal wie dem Papier droht, welches mittels Lupe dem Sonnenlicht ausgesetzt wird.

    Bei IBMs Technik wird eine 2300-fache Konzentration des Sonnenlichts durchgeführt. Das würde selbst Stahl zum Schmelzen bringen. Mit dem Kühltechnik- Know-how aus der Halbleiter-Technik jedoch gelang es IBM, die Wärmeentwicklung zu beherrschen. So ließen sich die Solarzellen von über 1600°C auf 85°C kühlen.

    Der Trick: Anstelle eines Ventilators wird eine Flüssigmetall-Kühlung eingesetzt. Dabei wird eine hauchdünne Gallium-Indium-Legierung zwischen Solarzelle und wassergekühltem Kühlkörper aufgetragen. Diese Schicht führt die Wärme besonders gut ab.

    Wann die Technik Eingang in Serienprodukte findet, wurde nicht mitgeteilt.

    Quelle: Golem
     
  2. 16. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung

    Pech für die, die ihr Hausdach schon ganz eingekleidet haben mit Solarzellen.

    Aber schon geil das so etwas gefördert und weiter entwickelt wird. Wer weiß, vielleicht sind wir ja irgendwann wirklich unabhängig vom Öl.
     
  3. 16. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung

    Find ich auch gut. Im moment lohnen sich solarzellen eben noch nicht. Aber wenn die Technik so voran schreitet, dann kann man in 10-15 Jahren ruhig mal drüber nachdenken.
    Also weiter so. Irgendwann können die Ölschaichs ihr Öl selber saufen.

    mfG
    mouZeKilla
     
  4. 17. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung

    im artikel ist der fortschritt ein bisschen übertrieben dargestellt, im moment liegt die effizienz von qualitativen normalen solarzellen bei 15-20%, bei dieser solarzelle sinds 30%, also nix mit fünfmal soviel leistung. selbst bei dem beispiel mit 20w aus 200w sonne wärs "nur" das dreifache. die news ist natürlich trotzdem positiv, aber ein bisschen übertrieben dargestellt.
    MfG Road
     
  5. 17. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung

    sehr schön

    aber mit einer öl unabhänigkeit hat das herzlich wenig zu tun
     
  6. 19. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung

    ihr müsst zwischen solarzellen zur warmwasserbereitung und zur stromerzeugung (photovoltaik) unterscheiden. hier sind die zur stromerzeugung gemeint, und auch mit dieser verbesserung ist es sicher nicht möglich ein haus nur mit strom zu heizen, außer man hat ein riesendach und ein riesen-budget. die derzeitigen photovoltaikzellen sind schon unleistbar und diese neue generation wird noch um einiges teurer.
     
  7. 19. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung


    da gibts nix zu unterscheiden.

    solarzellen = photovoltaik


    du verwechselt das mit etwas anderem.
     
  8. 19. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung

    Falsch... Da gibts wohl was zu unterscheiden: Photovoltaik ist zur Stromerzeugung, Solarthermie ist zu Wasserwärmegewinnung. Erst informieren, dann posten.

    Um auf das Thema zurück zu kommen. Ist nichts neues. Es gibt schon Firmen, die das in Serie produzieren. Neu ist, das IBM das macht.

    Gruß Dudel

    Zitat aus Wiki:

    Unter Photovoltaik oder Fotovoltaik versteht man die direkte Umwandlung von Strahlungsenergie, vornehmlich Sonnenenergie, in elektrische Energie.

    Solarthermie ist die Umwandlung der solaren Einstrahlung in Wärme.

    /edit: Und mit Unabhängigkeit zu Öl, hat das herzlich viel zu tun.
     
  9. 19. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung



    ja aber lese du erstmal pls genau

    es war nie von solarthermie die rede.

    er hat von solarzellen gesprochen!


    zitat aus wiki:

    Eine Solarzelle oder photovoltaische Zelle ist ein elektrisches Bauelement, das die im Licht (in der Regel Sonnenlicht) enthaltene Strahlungsenergie direkt in elektrische Energie wandelt.

    Solarzelle – Wikipedia
     
  10. 19. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung

    warum?


    Ich könnte auch sagen:

    Pech für dich hättest dir lieber nen PC 10Jahre später kaufen sollen, dann wäre der fürs gleiche geld über 10x schneller/besser.
     
  11. 19. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung

    Wo schon alle dabei sind, möchte ich auch etwas dementieren. Auch jetzt schon lohnt sich eine Solaranlage!

    Zurück zum Thema: Klasse Sache das sich jetzt IBM für solche Techniken (wenn auch im moment nur für Photovoltaik [Strom]) einsetzt und daran forscht.
    Wohl oder übel können wir ja nicht ewig mit Öl / Gas heizen.



    mfg omg
     
  12. 19. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung

    Höchstens Thermische Solaranlagen lohnen sich heutzutage oder momentan.. (Das sind die die Warmwasser Produzieren)

    Eine Photovoltaikanlage (Die Produziert Strom und um die gehts hier) lohnt sich wohl zu 99% nicht, erstens ist sie sehr sehr viel teurer als eine Thermische Solaranlage und 2tens sind die alles andere als lohnend da man pro Kilowattstunde die man ins netz einspeist so gut wie garnix bekommt.. (Früher waren die tarife da allerdings auch noch besser..)
     
  13. 19. Mai 2008
    AW: Solarzellen mit Lupe und Wasserkühlung

    Dennoch wird die Sonnenenergie unsere Zukunft sein - noch vo der Wasser- oder Windkraft.
    Sonnenenergie ist auf der halben Erdkugel vorhanden - im ausreichenden Maße und je besser die Technologie irgendwann sein wird, desto weniger Energieerzeuger werden wir irgendwann brauchen.

    Klar, heutzutage lohnen sich Photovoltaikanlagen sowieso noch nicht, da sie sauteuer sind und kaum was einbringen, bzw. nicht ausreichend viel.

    Also ich finds Klasse, dass IBM da mitforscht und man schon weitere Forschungsergebnisse zu gesicht bekommt.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.