Sollte die Bundeswehr putschen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Gutschy, 8. Juli 2022 .

  1. 8. Juli 2022
    Guten Tag zusammen,
    ja, die Frage ist nicht wirklich ernst und ich glaube an diesem Tag, sollte er kommmen, wird es Freibier fuer alle geben. Weil ist halt die Bundeswehr.

    Aber gut, die Zeiten sind wie sie sind. Angenommen die USA uebertreiben es, z.B. Putin sagt: Noch einen Schritt weiter und ich schmeisse die Atombombe. Und die USA so: Mach doch, traust dich ja eh nicht.

    Und Deutschland kriegt zu dieser Situation einfach keinen klaren Standpunkt gebacken. Politiker muessen wahrscheinlich auch an ihr persoenliches Umfeld denken wenn sie der USA wirklich an die Karre pissen sollten. Also ein General der Bundeswehr stellt fest: Ist so alles wirklich wirklich schlecht und Putin sollte jetzt wirklich schnell das Gefuehl bekommen ernst genommen zu werden. Dann ist doch so ein Putsch vielleicht sogar eine echte Option.

    Die Ausfuehrung mit einer Besatzungsmacht im Land ist vielleicht speziell, aber hier reicht dann meine Fantasie nicht mehr.

    Koennte die Bundeswehr putschen? Habt ihr eine Idee?

    Gruesse.

    gutschy
     
  2. 8. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2022
    Total absurd

    Die USA und gerade Deutschland sind extrem zurückhaltend was die weitere Eskalation angeht, recht viel defensiver kann man sich kaum verhalten. Das wird auch dem Kanzler Scholz immer vorgeworfen, das er quasi Angst vor Putin hat und immer sehr diplomatisch und vorsichtig agiert bzw "zögerlich". Ein besonnener zurückhaltender Mensch ähnlich Merkel, ich kann nicht sagen ob das gut oder schlecht ist in so einer Situation.


    [exkursmeinung]
    Ich hätte deutlich härter reagiert und Putin ganz klar gesagt, wir wissen noch vor dir ob du den Knopf gedrückt hast und unser NATO Arsenal steht 10 Minuten später vorm Kremel und parkt in deinem Protzklo. Ich hätte es knallhart auf die totale Vernichtung Russlands angelegt.
    Das ist wie das Angstspiel. Deutscher SUV vs Russisches Schrottauto rasen aufeinander zu, wer drückt die Bremse und weicht aus... das Problem ist, bei dem Russen weis man nie, ist er besoffen oder will er einfach sterben, weil er eh tot krank ist. Das heißt, wir als fetter SUV hätten einen Totalschaden, der Russe wäre tot, hat aber effektiv weniger verloren... weil er war vorher schon Schrott und sein Leben wertlos.
    Und genau das weiß Putin, und deshalb weis er auch, dass der Westen mehr zu verlieren hat als Russland.

    Putin sagt also, entweder ich setze mich durch oder ich nehme die totale Vernichtung Russlands in kauf, nur um den Westen ebenfalls extrem zu schaden. Und genau das ist eben das erhebliche Risiko was man im Westen befürchtet... ob es wirklich so ist, wissen wir nicht. Aber wir müssen davon ausgehen, das die depressiven Russen alles Opfern nur um nicht immer der Verlierer zu sein. China sollte sich dann überlegen ob es auch Pulverisiert werden will, oder lieber als Sieger über das halbe Russland billige Rohstoffe feiern will.
    [/gedankenspiel]


    Die USA sagen ihre Atomraketen Tests alle ab oder verschieben sie um "nicht zu provozieren" und die Antwort aus Moskau ist, alle Atomraketen in Position zu bringen und kurzfristig neue Nuklearmanöver abzuhalten um weiter zu drohen.

    Normalerweise müsste man sich überlegen, was man für eine Antwort schickt wenn Russland den Gashahn abdreht um damit Chaos anzurichten, Massenarbeitslosigkeit und frierende Menschen. Das entspricht einer totalen Kriegserklärung. Die Normale Antwort wäre also ein Gegenschlag.

    Das heißt "normalerweise (was die letzten 5000 Jahre üblich war)" müsste die Bundeswehr bereit gemacht werden um die Gasversorgung durch Einnehmen der Lieferkette sicherzustellen... nur "dummerweise" sind wir 100 Jahre weiter in der Zeitachse, so dass dies keine Option mehr ist für heutige Politiker. Abgesehen davon, dass die Bundeswehr nicht sinnvoll in der Lage wäre die nötigen geopolitischen Erfolge durchzusetzen, die nötig wären, um die Gasversorgung/Rohstoffversorgung wieder herzustellen.

    Dummerweise ist die NATO ein Verteidigungsbündnis und kann nicht genutzt werden um für die Mitgliedsländer eine solche "Sicherheitsleistung" zu erbringen. Das sehen die Verträge nicht vor.

    Fazit, wenn der Russe das Gas abdreht, haben wir nicht mal das nötige Militär um uns zu schützen wenn weitere Sanktionen fällig sind und Russland mit direkten Angriffen die Bevölkerung zu brechen versucht.

    Wie soll die Bundeswehr putschen die werden vom Staat bezahlt und der Verteidigungsminister ist teil der Regierung... es gibt keinerlei Strukturen dafür, das ist nicht wie in Russland wo die Militärs und er Geheimdienst quasi alles Kontrollieren. Sondern wir haben eine alle 4 Jahre neu gewählte Regierung. Die Bundeswehr bekommt 100 Milliarden zum Aufrüsten, die werden sich jetzt kaum darüber aufregen oder beschweren ^^ Die Soldaten wählen ja ebenfalls die Regierung mit.

    Abgesehen davon selbst wenn Deutschland sich plötzlich Putin unterwirft, was würde das ändern? Nichts. Alle anderen Länder in Europa sind noch viel energischer und überzeugt den Aggressor in die Schranken zu weisen, weil sie auch viel weniger Rohstoffabhängigkeit von RU haben. Wenn Putin eine Atombombe wirft, ist es egal ob die zu uns fliegt oder wo anders hin nach Europa, die Antwort wäre in jedem Fall eine Nukleare Eskalation. Du glaubst doch nicht das wir uns einfach so Putins imperialen Fantasien unterwerfen, in denen er die alten Grenzen des Zarenreichts wieder herstellen will und Europa unter seine Kontrolle bringen will.



    Schau dir mal Länder an, in denen es Militärputsche gab... was da für Bedingungen gegeben sein müssten. Das sind die Länder, bei denen du den Präsidenten ständig mit Militärs im Hintergrund siehst, mit ihren tollen meterlangen Orden an der Uniform. Da haben die Militärs viel Einfluss auf Wirtschaft und die ganze Machthirarchie.
    Die Wahrscheinlichkeit für einen Putsch ist in Russland viel höher, das dort die Geheimdienste oder das Militär, den Kremel austauschen, weil die kein Bock mehr auf den ständigen Krieg haben und nicht zusehen wollen, wie Wahnsinnige Kleptokraten ihr Land in den Ruin treiben.
     
  3. 9. Juli 2022
    Na ja, bei Deutschland hast du natuerlich recht, aber USA und zurueckhaltend?? Ich verstehe diese Aussage nicht, alleine die USA wollen doch die Ukraine retten. Und das machen die mit Waffen und viel Geld oder nicht?

    Der Vergleich hat was, nur die Verhaeltnisse muessten vielleicht ein wenig angeglichen werden. Weil so eine Schrottkarre schafft auch immer 100 km/h. Auf jeden Fall, sollten sich die EU und Russland ausloeschen dann ist die USA erstmal nicht sehr betroffen. Ist einfach so. Vielleicht koennte, also nur ganz vielleicht, koennte die USA sogar davon profitieren. Ich sage nicht dass es der Plan der USA ist in Europa ein paar Atompilze zu provozieren. Das will wirklich niemand.

    Ok, ich bin also ein Putin Versteher, ich weiss aber nicht ganz genau wie man als solcher so tickt. Zumindest, die Ukraine einfach vergessen, das spart viele Menschenleben und schont bei uns die Wirtschaft. Ist denn dieser Gedanke voellig absurd?

    Und natuerlich Gegenschlag, klar. Das wuerde der Russe dann aber echt persoenlich nehmen. Ich schaetze dann wuerden sogar russische Nonnen mit Panzerfaeusten loslaufen.

    Ist das denn so? Also Russland geht es ganz gut, die Einnahmen fuer Gas und Oel sprudeln. Und das fuehrt dann zur Expansion Russlands?

    Also Russland will expandieren. Ich weiss nicht. Aber klar, die Ukraine will sich klar Richtung EU orientieren, ist wohl ihr gutes Recht. Aber darum kann sie doch neutral bleiben, oder?

    Also fuer mich gibt es drei Hauptfragen.

    Will Russland wirklich auf Teufel komm raus expandieren?

    Ist Neutralitaet fuer die Ukraine irgendwie ein Nachteil?

    Die USA wollen ein Imperium werden, (na, vielleicht sind sie es schon) und das ist vielleicht dann doch eher der Hauptgrund.

    Die USA als Imperium wird kommen, also ich sehe zumindest nichts was dagegen spricht.

    Mir ist es so berichtet worden. Aramco will gerne eine Pipeline nach Europa legen, diese sollte idealer weise durch Syrien laufen. Das will Russland verhindern, weil schlecht fuer das eigene Geschaeft und darum ist in Syrien Krieg.

    Natuerlich wollten die USA Russland schon von Jelzin kaufen, das konnte aber Putin, damals KGB Chef, glaube ich, persoenlich verhindern in dem er Deals dank der roten Arme einfach aufgeloest hatte. Das soll sich wohl damals so zugetragen haben: Der Amy wollte seinen bezahlten Konzern in besitz nehmen, kam aber nicht auf das Gelaende weil da ein paar Soldaten die Einfahrt dicht gemacht hatten.

    Aber um bei der Diskussion erst mal keine Schaerfe aufkommen zu lassen. Es geht natuerlich wie immer nur um das Geschaeft. Unsere Geselschaft steht kurz davor Handelsbeziehungen mit Ausserirdischen aufzunehmen, diese haben aber als Bedingung Nr. 1 eine Welregierung fuer die Erde. Nur so koennen stabile Verhaeltnisse fuer Geschaeftsbeziehungen geschaffen werden, weil das Problem mit intergalaktischen Deals ist die Zeit. Vereinbarung muessen dafuer ueber 100.000'de Jahre gelten, weil nichts ist schneller als das Licht und ist ja alles ziemlich weit von einander entfernt und so.

    Nebenbei ist eine Weltregierung auch darum unabdingbar, weil Ausserirdische bestehen bei Verhandlungen auf absolute persoenlicher Sicherheit. Das das Individuum ja durch die Zeit in Stasis reisen muss sollte es nicht gerade beim Verhandeln mit Geschaeftspartnern draufgehen, nur weil politisch irgendwas im argen liegt.

    Ok, natuerlich werden die wahren intergalaktischen Deals dank quantenverschraenkungs Telefonen in Nullzeit zwischen den Planeten abgewickelt und bestehen natuerlich nur in Wissenstransfairs. Oder vielleicht im Beamen, warum nicht.

    Also sollten wir vielleicht dann nicht gleich ueber eine Welregierung abstimmen, wuerde es wohl am einfachsten machen. Ich mein solange kein Chinese der Chef wird, so viel Rassismus muss ja noch erlaubt sein.

    Ok, hoffen wir einfach das keine Atombomben eingesetzt werden und das es mir jeden Tag besser gehen wird, denn am Ende geht es mir wie immer nur um mich.
     
  4. 9. Juli 2022
    Bist 2014 hätte ich das auch nicht gedacht, dafür hab ich mich zu wenig mit dem seinen Lektüren beschäftigt. Hinterher stellt man natürlich erschrecken fest, dass er schon Jahrelang immer wieder angedeutet hat, dass er die alten Grenzen als die richtigen ansieht und die NATO als Besatzung darstellt. Allerdings merkt man auch, das er keinerlei Bezug zu den Ländern und den Leuten dort hat, der ist Weltfremd und lebt geistig in der Vergangenheit. Die Aussagen von Putin wurden früher eher als Rhetorik verstanden, klar wer glaubte den wirklich daran, dass Putin so verrückt und blind wäre, demokratische Länder die frei sein wollen nicht erkennt oder ihm das völlig egal ist. Nachdem er aber mittlerweile mehrfach betont hat, dass die ehemaligen Sowjetregionen zu Russland gehören müssen und er sich mit Zar Peter vergleicht, war spätestens dann jedem klar was wirklich los ist.

    So will er mit allen Mitteln die Unabhängigkeit der Ukraine verhindern. Deshalb hat er auch die Krim als erstes besetzen, weil dort sind die Öl- und Gas-Vorkommen, welche für eine Unabhängigkeit der Ukraine ausreichen. Die ganze militärische Offensive war deshalb auch vorher so vermutet worden. Selbst ich als Laie habe damals dieses Szenario beschrieben.
    Wäre das Baltikum nicht in der NATO würden sie jetzt das gleiche erleiden wie die Ukraine. Ein Grund mehr das sich Finnland und Schweden zum Beitritt entschieden haben. Nicht genug, Putin drohte sogar Litauen direkt mit militärischen Konsequenzen. Auf bitten der Bevölkerung hat die NATO dann die Truppen aufgestockt. Die Drohungen wurden immer konkreter, so dass man Mittlerweile in höchster Bereitschaft ist und die Truppen weiter massiv aufstockt - das ist die einzige Sprache die Putin versteht, sich bis an die Zähne bewaffnen, damit man nicht gefressen wird.


    Offensichtlich ja, sonst wäre Russland nicht mit über 100.000 Soldaten einmarschiert und haben damit den Vertrag von Minsk gebrochen, in dem die Neutralität der Ukraine ja faktisch gegeben war. Nur Putin hat keine Lust auf eine neutrale Ukraine die sich immer mehr demokratisch entwickelt und sich weiter von seinem Einfluss entfernt. Das waren alles nur vorgeschobene Lügen aus Moskau, das es dort Nazis gäbe die man plötzlich entfernen müsste. Mit der Begründung hätte Russland auch in Ostdeutschland einmarschieren können.
    Jeden Tag sterben 200-500 Soldaten jeweils auf beiden Seiten in einem direkten massiven Krieg den Putin befiehlt und seine Truppen ausführen.
    Russland versucht so viel wie möglich zu erreichen, es liegt also an der Stärke der Ukraine wie viel Freiheit verteidigt werden kann und wie weit Russland noch vorrückt und weiter expandiert. Es ist also aller höchste Priorität zu setzen, das der Vormarsch gestoppt wird und Russland so stark Sanktioniert wird, das Putin sich seine Expansionsfantasien nicht mehr leisten kann.

    Die USA ziehen sich geopolitisch überall zurück, was sehr gefährlich ist und man sieht an Afganistan was danach passiert. Ich würde mich freuen wenn die USA ihre Verantwortung zur Stabilisierung der Weltordnung wieder ernst nehmen würde. Weil ich keine Lust auf China und Russland als führenden Teil einer neuen Weltordnung habe. Leider ist die USA durch innere trumpistische Konflikte stark geschwächt und auch nicht mehr zuverlässig. Trump war ein Weckruf an Europa, sich selbst mehr um die Weltordnung zu kümmern.

    Naja die Ausserirdischen würden sich übers Feuerwerk freuen, dann wären die primitiven Organismen auf dem Planeten endlich beseitigt und man könnte was gescheites dort ansiedeln. Letztendlich ist der Mensch in seiner Masse nicht Effizient, das Verhältnis von Umweltzerstörung zur Entwicklung scheint grenzwertig.
     
  5. 10. Juli 2022
    Ok, das ist mir neu. Aber als EU Laender sehe ich nur Eastland, Litauen und Lettland gefaehrdet. Aber ich kann es mir nur schwer vorstellen. Und bei Polen ist es dann ganz vorbei. Gibt es denn oeffentliche Aussagen von Putin? Irgendwo?

    Ich glaube in der heutigen Zeit ist Image etwas sehr wichtiges, und Image ist ja etwas absolut Globales geworden. Und der Versuch auf die Art an Einfluss zu gewinnen ist schlecht fuer das Image und auch irgendwo dumm. Es geht doch darum geschickt zu sein, so Judo maessig und das ist doch Putin sein Ding. Fuer mich hat sich der Ukraine Krieg immer als rein taktisches Kalkuel dargestellt, gehoert halt zu den Basics des russischen Machterhalts. Nato in der Ukraine, darum geht es nur. Darueber hinaus noch Landgewinne? Wie gesagt, wenn die das Territorium der Ukraine neutral bleibt, dann duerfen die machen was sie wollen, mein Eindruck.

    Es sind doch sowieso alles Konsum Orientiert und Ideologien haben komplett ausgedient. Darum kann sich die Ukraine ruhig komplett dem "Westen", also dem Komsum zuwenden. Nur das sie dabei neutral bleibt, so das Russland den strategischen Vorteil behaelt.

    Russland zu sanktionieren wird fuer immer Wunschdenken bleiben, das war mir direkt klar. Wie kann man glauben das China diese Sanktionen durchsetzen kann? Klar der Westen, geschenkt, aber China? Und das gelaber das China Angst vor den USA hat, Respekt ja, aber wenn es um das Geschaeft geht. Ich schaetze das die Marge bei geschmuggelter Elektronik von China nach Russland bei 300% liegt, jetzt mal so als fantasie Zahl, und die Grenze ist verdammt lang und so richtig Bock auf Kontrolle hat China garantiert nicht, egal was die sagen. Ich glaube eher auf Dauer wird der Aufschlag bei Elektronik bei weit unter 50% oder sogar unter 20% liegen. Und das kratzt in Russland wirklich niemanden. Der Westen hat nicht die Mittel fuer wirkungsvolle Sanktionen, ist so.
    Na ja, dass da ein Rueckzug ist, klar, aber das koennte auch nur ein Atemholen sein. Und ein Abzug der USA fuehrt wohl eher zu einer Normalisierung der Lage. Soll heissen, der wilde Osten wird in 20 Jahren auch nicht besser als Male sein, vorausgesetzt die USA bleiben wirklich draussen, was wohl niemand abschaetzen kann.
    Ja gut, das gebe ich dir Recht, allerdings habe ich keine Vorstellung von der Weltordnung. Will den China den Platz der USA einnehmen? Dann haben wir ein Problem. Aber es koennte auch sein das die USA einfach nur ein durchgeknallter Mob sind die Macht ein wenig zu geil finden. Das soll hier keine Wertung sein, mir wuerde es genau so gehen an deren Stelle. Aber ein Wegfall der USA wird wahrscheinlich nicht zu einem Austausch der USA durch eine andere "USA" fuehren. Die Zeiten werden sich aendern und es wird fuer uns schwieriger werden, schaetze ich auch. Aber Europa wird wahrscheinlich enger zusammenruecken, es wird bestimmt bald echte Europaer geben, Leute, deren Nationalitaet hinten anstehen wird, und darauf freue ich mich.
    Das wird schon.
     
  6. 10. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2022


    Die Ukraine war lange neutral und hat extra seine Atomwaffen alle abgegeben und die Verträge sehen das auch so vor... Russland geht es nicht um Neutralität das wissen wir ja jetzt. Die Ukraine hätte sonst schon vor 10 Jahren in die NATO gekonnt, das wurde aber von Deutschland damals abgelehnt um die Neutralität zu garantieren an Russland. Nur Russland hat darauf geschissen, und hat dann begonnen die Ukraine anzugreifen, erst innoffiziell durch Söldner und Sparatisten sowie Soldaten ohne Kennzeichnung, danach die Krim eingenommen und als sie nicht mehr weiter gekommen sind, haben sie offiziell den Einmarsch gemacht.

    Das wird man langfristig sehen, bisher scheinen sie gut zu wirken und langfristig wird es vermutlich noch effektiver. Das wissen wir auch aus anderen Ländern die trotz Hilfe von China und Russland zu nichts gekommen sind. Nordkorea oder Iran wäre ein Beispiel. Die Menschen dort leben in größer Armut und unter einer strengen Diktatur. Das gleiche wird die Russen auch erwarten.

    In 3-5 Jahren schon, weil die Sanktionen werden dauerhaft bleiben. Und die Gas-Abhänigkeit ist in spätestens 5 Jahren erledigt. Öl und Kohle werden schon im nächsten Jahr nicht mehr aus Russland importiert.

    Hast du mal irgend wie überhaupt eine Information dazu gelesen oder gesehen was abgeht seit die USA weg ist? Da regieren jetzt Islamisten mit Methoden aus der Steinzeit. Taliban und Co führen quasi einen Terror-Staat und werden immer stärker weil sie alles Geld einkassieren. Ähnlich wie in Russland läuft das ab, Vetternwirtschaft alles gehört wenigen Oligarchen.

    Sicherlich, darauf arbeiten sie ja hin, alles andere wäre ja nicht sinnvoll aus Sicht der Diktatur. Das machen alle Ideologien weil sie sich im "Freien" nicht durchsetzen, weil sie nicht demokratisch funktionieren. Die Ideologie lässt sich nur durchsetzen mit Zwang.
    Deshalb will China auch Landgewinne machen wäre da nicht die USA, die eine Ordnung erhält. Sonst hätte China längst Taiwan angegriffen und eingenommen. Warum? Weil Taiwan demokratisch ist und die Menschen dort sich abwenden von der Diktatur und eigenständig sein wollen.

    Es sind halt Gegensätze... im Westen gibt es zu viel Freiheit, die macht die Umwelt kaputt durch den Konsum, und in der Diktatur gibt es weniger Freiheit und die machen die Umwelt genauso kaputt durch Konsum. Von daher haben die Diktaturen keinerlei Umweltvorteil gegenüber der Demokratie, außer, das sich Diktaturen meist viel schlechter und langsamer entwickeln, was wiederum schlecht für die Natur ist, weil sie ewig viel mehr Kohle und Öl verbrennen und abholzen ohne Ende und keine teure neue saubere Technologie verwenden.

    Was ist also die logische Konsequenz? Maximale technologisch nachhaltige Entwicklung bei optimalem (minimalem) Konsum. Die Freiheit sollte quasi nur hinsichtlich des Konsum/Umweltverhaltens eingeschränkt werden. Bildung und Erziehung sind die Grundlagen für demokratische Nachhaltigkeit, da das jetzt noch nicht umfänglich vorhanden ist, muss das die Hauptaufgabe einer globalen technokratischen Zwischenlösung sein.
     
  7. 11. Juli 2022
    Also Putins Vergleich mit sich und dem Zaren fand ich jetzt duenn, aber ich habe mich mal darum allgemein um ein paar Zitate gekuemmert. Was man so fand ist allgemeine Kriegsrethorik. Ich kann das nicht beurteilen und habe da auch keine Zeit Experte zu werden. Aber wenn z.B. Putin behauptet die russische Minderheit in der Ukraine wurde stark drangsaliert, mit vielen Toten, was soll ich da sagen? Luegt der Mann? Also jetzt mal ehrlich, wir hatten schon Brutkaesten und Massenvernichtungswaffen. Du weisst nix und ich weiss nix. Wer behauptet da genau bescheid zu wissen muss sofort erschlagen werden weil er ein Kriegsverbrecher der uebelsten Sorte sein muss.

    Der Westen hat viel Geld in die Ukraine gesteckt. Warum? Weil er es kann. Und das fuehrte dann massiv zur westlichen Orientierung. Ist ein Geschaeft mit viel Blutzoll. Musste Putin die Ukrain angreifen? Nein! Aber er ist auch Geschaeftsmann, also ist toeten auch fuer ihn kein Problem. Wie gesagt, eine Nato Ukraine laesst russische Oligarchen schlecht schlafen, wuerde mich auch nervoes machen. Ich wuerde mir dann einen neuen Schlafplatz besorgen, aber so laeuft das intertnationale Business nun mal nicht.
    Wie gesagt, China will Russland helfen und da ist diese lange Grenze die nicht von Amerika kontrolliert werden kann. Aber bei den Rohstoffen gebe ich dir recht, da wird Russland frueher oder spaeter einsehen muessen, von nix kommt nix. Aber ob es 5 oder 25 Jahre dauert, das ist die Frage. Es gibt in ein paar Jahren vielleicht so billige Solarzellen und Speicher das einfach alles damit zugehaengt werden wird und schwupps, es braucht nicht mal mehr Ueberland Leitungen.
    Ach komm jetzt mal. Du weisst genau wie ich das meine. Da regieren ehemalige Soeldner. Das ist ein Schlag Mensch den ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann. Aber ohne Einmischung der USA werden die sich auch beruhigen, voraus gesetzt die Russen halten sich da auch raus, nehme ich aber an, das sagt mir aber auch nur mein Bauchgefuehl. Da Leben keine *****loecher, denen ist nur glaubhaft gemacht worden das Waffen etwas regeln koennen, und das ueber 60 oder 70 Jahre. Und der Westen und der Osten, das nimmt an Bedeutung ab und darum wird es ruhiger im mittlerem Osten. Und ich glaube das ist gut so.

    So, ich muss hier mal Abkuerzen weil mir die Zeit fehlt. Am ende bleibt es an dir und mir haengen. Wir muessen das Leben bei den Hoernern nehmen und daraus was machen. Dafuer muss aber auch die Gesellschaft die Moeglichkeit bereit stellen. Und mit diesen Moeglichkeiten kommen aber auch die Unwaegbarkeiten, also eine Dynamik. In Diktaturen wuerd sowas stark unterbunden, darum sind diese Schwach, aber haben ein paar sehr reiche *****loecher. Aber nur weil es so schlechte Gesellschafts Formen gibt ist unsere Demokratie ja nicht von Kritik entbunden. Und sichere Ueberzeugungen habe ich schon lange nicht mehr.

    Und wenn ich unsere Bundeswehr waehre, dann haette ich aber auf jeden Fall schon mal einen Plan gemacht, nur so fuer alle Faelle. Vielleicht was mit Blockchain.
     
  8. 11. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2022
    Dachte man zumindest bis er tausende Panzer über die Grenze geschickt hat... und solche direkten Drohungen gab es nicht mal im Kalten Krieg. Seine Reden vom großen Russland mit alten Grenzen, geben dann einen ganz anderen Sinn, die vorher nur als interne Propaganada in Russland gewertet wurden.
    Es wäre verdammt dumm, das nicht ernst zu nehmen. Deshalb rüsten sich alle Grenzländer massiv auf und fordern ständig Truppen zur Sicherung. Selbst Finnand und Schweden, die nie teil der NATO sein wollten, haben ihre Meinung schnell geändert und das nicht nur weil die Bevölkerung es wollte und Angst hat sondern weil Geheimdienste und Experten die Bedrohungslage neu einstufen mussten.

    Der ist ein notorischer Lügner, wir erinnern uns "wir haben nicht vor Einzumarschieren, ist nur eine Übung". Die Minderheit wurde doch von russischen Separatisten eingekesselt und quasi Gehirngewaschen. Die ständigen Gefechte wurden ja durch die russischen Separatisten geführt. Er braucht ja irgend einen Grund. Leider reichte es nicht mehr aus zu behaupten die wollen alle nach Russland, weil das eben nicht stimmte... deshalb hat er sich halt die Lüge mit den Nazis ausgedacht, weil es ein paar hundert davon gibt... da gibt es selbst in Russland mehr. Also total Schwachsinnig.


    Entwicklungshilfe ist etwas gutes. Die Menschen wollen sich Entwickeln. Keiner will ewig durch Russland festgehalten und blockiert werden. Kein anderes Land mit so viel Potential hat so wenig erreicht wie Russland. Das ist der Grund warum die Sowjetunion zerbrochen ist, die Menschen hatten die schnauze voll, das war schon weit vor der Entwicklungshilfe. Die wollten endlich frei sein, frei wirtschaften sich frei entwickeln ohne planwirtschaftliche kleptokratische Fesseln. Und das hat sich auch so herausgestellt, alle Länder die dann demokratisch wurden und sich abgekoppelt haben, haben sich viel besser entwickelt.

    China will Russland keinesfalls helfen, sie wollen nur das billigere Öl und Gas. China und Russland haben Generationen hinweg ein schlechtes Verhältnis gehabt. Das einzige was die Zusammenbringt ist die gemeinsame Haltung gegen die bestehende Ordnung, wenn sie versuchen ihre Diktatur zu expandieren in demokratische Regionen. Chinesen verachten Russland, das sind quasi unterentwickelte gierige Zwerge aus der Steinzeit die billiges Erz und Fossile Energie aus dem Boden holen.

    Mal abwarten, bisher hat es nichts gebracht, gibt immer noch ständig Anschläge. Weil die Islamisten untereinander auch nicht klar kommen, die verschiedenen Lager stellen ihre Machtansprüche. Es gibt eben keine stabile Struktur kein System.
    Das liegt wohl auch daran, das das Land immer wieder Besetzt wurde, mal von den Russen, dann wieder von den USA etc... da fehlt es an jeder Grundlage. Bildung fehlt und ständig Krieg.

    Der Rückzug ist zwar langfristig sinnvoll, aber so wie es Trump gemacht hat, von heute auf morgen, war einfach nur gefährlich. Aber was soll man von Trump auch anderes erwarten. Wenn man sich seine Supporter anschaut, dann fragt man sich auch ob die Menschheit nicht doch einen Atomkrieg dringend nötig hat.

    Zum Thema:
    Russland mobilisiert etwa 1 Million Soldaten, um die Besetzung der Ukraine im Osten und Süden durchzuhalten. Auch Weißrussland macht schon seit Wochen eine verdeckte Mobilmachung. Russland hat seine Verbündeten zur Hilfe gerufen. Auch der Iran soll Russland helfen.

    Die Ukrainer auch die früher pro russisch waren, sagen sie wollen das dieses Massaker endlich aufhört und ihre Einstellung zu Russland hat sich tief getrübt, weil sie sehen, das die Russen ohne Rücksicht alles zerstören. Russland will das ganze Land zerstören um es langfristig zu schwächen um zu verhindern, dass es sich weiter Entwickeln kann. Es werden gezielt Zivile-Infrastrukturen angegriffen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.