"SOLVED" Ubuntu desktop 10.10 beta als iso image boot von HD: login?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von 0liver, 5. September 2010 .

  1. 5. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hallo

    habe heute 'ubuntu-10.10-beta-desktop-i386.iso' zum ausprobieren geholt. da ich keine dvd brennen will, soll das iso von der HD (wo 10.04 installiert ist) booten. dazu kam das folgende menuentry in /etc/grub.d/40_custom
    ===
    menuentry "Ubuntu desktop (isoloop) 10.10 Maverick 32 bit" {
    set isofile=/boot/iso/ubuntu-10.10-beta-desktop-i386.iso
    loopback loop $isofile
    linux (loop)/casper/vmlinuz boot=casper iso-scan/filename=$isofile nomodeset
    initrd (loop)/casper/initrd.lz
    }
    ===
    danach wurde 'sudo update-grub2' ausgefuehrt und nach restart der obige menu-eintrag ausgewaehlt.

    der 'iso-boot' lief auf anhieb (hatte vorher bereits clonezilla und sysresccd iso-boot geschafft) prima - bis auf ein paar wackler wg. meiner matrox dual-head g450 graka. dann kommt der splash mit login aufforderung mit username und passwort! fand nirgends etwas zum login. wazu einloggen? schliesslich ist es 'nur' eine live cd, die das testen und install von 10.10 erlaubt.

    nach mehreren rateversuchen mit live und user kam ich mit username ubuntu und passwort live (oder war es leer?) rein. auf dem desktop erschien das examples icon (file browser) sowie das install icon. nautilus funktioniert. das install programm startet. da ich nur teste wollte, habe ich letzteres abgebrochen.

    splash geht ueber das gesamte display mit anfaenglichem 'wackler' auf echts, eine flaecke, ca. ein fuenftel des displays breit (das macht 10.04, wenn der desktop hochfaehrt auch jedesmal; s.u.); control panel sah ich keines, aber das kann am graka driver liegen. shutdown bzw. restart funktionierte mit ctrl-alt-del.

    1. weiss jemand warum der login prompt kommt oder wie man ihn evtl. mit einem boot parameter (persistence?) wegbekommt?

    2. hat jemand einen tipp wo man das panel herbekommt, wenn es unsichtbar (und unantastbar, d.h.) deaktiviert, evtl. irgendwo in der rechten ecke auf dem nicht vorhandenen zweiten display angezeigt wird? in 10.04 musste ich das panel zentriert positionieren (panel properties: untick expand*), da im rechten viertel des desktops irgendwas faul ist mit dem std. graka driver - d.h. man sieht sonst den rechten teil des (top und bottom) panels nicht. ich hoffe dieser workaround funkt noch in 10.10.

    danke!

    gruss,
    0.
    *) Bild
    theme: Elegant Gnome Pack Ubuntu-Art.org
     
  2. 6. September 2010
    AW: Ubuntu desktop 10.10 beta als iso image boot von HD: login?

    Habe das gerade erst ähnlich wie du gemacht (USB-Stick und Ubuntu-Live boot). Habe das "normale" 10.4 amd64 Image dafür benutzt und bei mir kam da kein Login. Kann also sein das es an dem image liegt oder daran das ich das mit grub4dos gemacht hab. Da sah das dann folgendermaßen aus:

    -------------------------------------
    title Start ubuntu-10.04.1-desktop-amd64 LIVE from partition 0
    map --unmap=0:0xff
    map --unhook
    root (hd0,0)
    map /ubuntu/ubuntu-10.04.1-desktop-amd64.iso (0xff) || map --mem /UBUNTU/ubuntu-10.04.1-desktop-amd64.iso (0xff)
    map --hook
    root (0xff)
    kernel /casper/vmlinuz file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper iso-scan/filename=/UBUNTU/ubuntu-10.04.1-desktop-amd64.iso quiet splash --
    errorcheck off
    initrd /casper/initrd.lz
    initrd /casper/initrd.gz
    errorcheck on
    map --unmap=0:0xff
    ---------------------------------------

    Was für ein Panel meinst du? Ist eins von den Standard Panels verschwunden oder wie?
     
  3. 6. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    'SOLVED' Ubuntu desktop 10.10 beta als iso image boot von HD: login?

    > Was für ein Panel meinst du? Ist eins von den Standard Panels verschwunden oder wie?

    nach dem login in 10.10 ist ueberhaupt kein panel zu sehen.
    nur die 2 icons. s.o. kann also leider kein screen shot machen, ich meine: ohne panel keine menus...

    ---solved--
    mit alt-f2 screen-shot gemacht.
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_09/19328477.png}


    dann mit alt-f2
    gnome-terminal
    gestartet und dort
    gnome-panel --replace
    aufgerufen und siehe da: die panels waren da!
    Bild
    (den background hatte ich voher auf black geaendert)

    die 10.10 live distro ist laut u-software-center history stand 01-sep-2010
    (login ist ubuntu mit leerem passwort; beim iso-booten von HD sieht man irgendwas mit "live user added".)
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.