Sonnen schädlich für die Augen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von #47, 22. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Juni 2008
    Hi Leute,

    ich habe mich vor ner Weile mit nem Freund übers
    Sonnen unterhalten, weil ich sehr schnell braun werde
    und er eben nicht und er hat mir gesagt, dass es schlecht
    für die Augen sei, wenn ich mit dem Gesicht zur Sonne gewandt,
    also auf dem Rücken liegend mich sonne, auch wenn die
    Augen geschlossen sind, was natürlich immer der Fall ist

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
    Und wenn ja, für wie lange ist es denn unbedenklich?

    Es ist mir sehr wichtig, dass meine Augen nicht schlechter werden,
    wenn jemand seriöse Quellen zum Thema nennen kann, wär mir das
    noch lieber.

    Liebe Grüße
    #47
     
  2. 22. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    ich könnte es mir vorstellen das es schädlich ist!
    da es ja auch schädlich ist mit augen auf
    und wenn die sonne dann wirlich voll drauf scheint kann es ja immer noch ganz schön hell werde auch wenn man die augen zu hat
    deswegen denk ich schon das es schädlich ist
     
  3. 22. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    Kp od das stimmt aber es war die beste antwort

    Aber ich schließe mich 666slipknot666 an, und rate die kauf die einen Sonnenbrille oder leg was über den Kopf.
     
  4. 22. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    Natürlich ist die Sonne schädich für die Augen, wenn die Strahlen ungefiltert auf die Netzhaut treffen genauso wie die Strahlen der Sonne, die auf die Haut treffen. Nicht umsonst gibt es Sonnenbrillen und Sonnencreme. Sonnenbrille ist übrigens nicht gleich Sonnenbrille. Die meisten "Modesonnenbrillen" bieten nur einen mangelhaften Schutz.
     
  5. 22. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    Ich glaube nicht, dass Sonnen schädlich für die Augen ist. Habe noch nie was davon gehört oder gelesen. Auch jetzt nach dem Suchen im Internet nicht.
    Als Quelle kann ich das hier anbieten. Dort wird alles aufgezählt, was man beim Sonnen beachten muss und auf einen speziellen Schutz für die Augen wird nicht eingegangen.

    Normalerweise bieten die geschlossenen Augenlider genug Schutz vor Strahlung. Die UV und IR Strahlen der Sonne können nicht in dem Maße durch die Haut dringen, dass sie das Auge verletzten, zumal die Augen noch einen eigenen "Sonnenfilter" besitzten, der sie vor leichter Strahlung schützt.

    Also solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen, solange du dich nicht mit offenen Augen sonnst

    Edit: Hier steht etwas über die Schutzfunktion der Haut
     
  6. 22. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    naja normalerweise schaut man ja auch beim sonnen nicht voll in die sonne ...

    das blendet dann auch mit augen zu finde ich , also leg einfach n hut oder handtuch oder sons was über dein kopf is eh chilliger und das gesicht bzw der kopf wird eh meistens schneller braun weil man da ja ständig sonne drauf hat nich wie zb an den beinen wo man normal ne hose drüber hat
     
  7. 22. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?


    Deine Aussagen sind einfach nur falsch. Wenn man noch nie von etwas gehört hat, heisst dies nicht gleich, dass es dieses nicht gibt.

    "Aktuelle Studien zeigen, dass die Augen genauso wie die Haut geschädigt werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum ungeschützt der UVA- oder UVB-Strahlung ausgesetzt sind. Diese Strahlung ist immer vorhanden, sowohl bei Wolken als auch bei Sonnenschein. Besonders die Augenoberfläche, die Linse und die Netzhaut sind gefährdet. Mögliche Erkrankungen sind Schneeblindheit, Pterygium (so genanntes Flügelfell: Verwachsungen von Gefäßen und Bindehautgewebe über den Rand der Hornhaut hinweg), Katarakt (Grauer Star) oder Makula-Degeneration (Schädigung der Makula des Auges, der Stelle des schärfsten Sehens)."
     
  8. 22. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    nicht das sonnen an sich ist schädlich, sondern die UV-strahlung die direkt von der sonne auf deine augen trifft.
    deswegen kriegst du auch sonnenbrillen ohne UV-schutz fast geschenkt.

    leg dir einfach ein handtuch übers gesicht wenn du in der sonne liegst und lass deine augen am besten im dunkeln.
     
  9. 22. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    Wenn du Angst hast benutz doch einfach diese Mini-Brillen die man auch im Sonnenstudio bekommt, die verdecken nur dein Auge.
     
  10. 22. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    Das ist richtig. Aber so wie ich das verstanden habe sind die Augen beim "normalen" Sonnen ja hinreichend durch die Augenlider geschützt. Das trotzdem ein geringer Anteil der Strahlung durch die Lider etwas "begünstigt" ist aber nichts besonderes. Dann dürfte man bei Sonne gar nicht mehr aus dem Haus. Insofern hast du also schon recht. Nur ist es nicht so bedeutend.
    Viele Chips und Pommes begünstigen Krebs, aber in so geringem Maße dass es kaum erwähnenswert ist. Und trotzdem würde keiner sagen wenn man ihn fragt, dass Chips oder Pommes "schädlich" sind.

    Wollte nur nicht, dass ihm jemand Angst macht. Wenn er schön die Augen geschlossen hält und es nicht übertreibt dann geht das schon in Ordnung.

    Aber um das mal zu beenden: Gehe lieber auf Nummer sicher, da immer irgendetwas passieren kann und schmier dir Sonnencreme auf die Augenlider oder nimm einen von den Vorschlägen der anderen.
     
  11. 22. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    Jo isses
    wenn die sonne wirkich scheint zB in Spanien
    wenn ich dann in der Sonne gelegen bin
    (halt auf dem Rücken)
    und dann irgendwann die augen aufmach ( wegen quatschen umdrehn oder so)
    dann ist alles so bläulich ...
    ist glaubich nicht so gut ^^
     
  12. 23. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    Kommt ja immer drauf an wie stark die Sonne scheint . Deswegen gibt es ja auch unterschiedliche Lichtschutzfaktoren.

    Aber nun zu deiner Frage. Die Sonne ist schädlich für deine Augen, wenn du in die Sonne guckst. Für sowas hat man die Sonnenbrille erfunden würde ich mal sagen nech

    MFG Flocke
     
  13. 23. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    ja es ist schädlich wurde doch schon öffter bewissen ^^naja sonnenbrille auf un fertig aber ne anständige ^^
     
  14. 23. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    Mhh,

    vielen Dank erstmal für die vielen engagierten Posts.

    Ich habe auch noch ne Weile im Internet gesurft und bin
    mitunter auf das hier gestoßen:

    "Ihre Augen sind lichtempfindlich und das Sehen nimmt im Dämmerlicht stark ab? Machen sie es, wie die Sonnenblumen, wenden sich der Sonne zu. Die Augen immer geschlossen, kreisen sie mit ihrer Nasenspitze um die Sonne. Ein sanftes Kreisen oder Hin- und Herschwingen des Kopfes bringt den Nacken in Bewegung. Sie nehmen die Lichtenergie, die Wärme und die Farben des Regenbogens, das Sonnenspektrum auf. Ihre Sehzellen, die Stäbchen für schwarz/weiß sehen und die Zäpfchen für die Farben, baden im Licht. Diese Übung können sie übrigens auch an trüben Tagen unter einer hellen natürlichen Tageslicht Glühlampe machen. Mit 5–10 Minuten jeden Tag nimmt die Lichtempfindlichkeit ab und die Sonnenbrille ist nur mehr ein modisches Accessoir."

    Quelle: http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/natbessersehen.html

    Das widersprich doch jetzt aber den hier angeführten
    Argumenten.

    Hoffe auf noch ein paar mit Quellen belegte Beiträge.

    Liebe Grüße
    #47
     
  15. 26. Juni 2008
    AW: Sonnen schädlich für die Augen?

    Hier habe ich noch eine weitere Quelle, die auch
    besagt, dass ein Sonnenbad für die Augen
    GESUND IST.

    Sonnenlicht ist – sofern es nicht direkt auf die Augen trifft – Nahrung für die Sehzellen. Viele Augentherapeuten empfehlen sogar zur Stärkung der Sehkraft ein tägliches Sonnenbad. Setzen Sie sich mit geschlossenen Augen in die Sonne und lassen Sie sie 10 bis 15 Minuten auf Ihre Augen scheinen. Sie werden spüren, wie die Wärme Ihre Augen durchdringt und die Durchblutung fördert. Am effektivsten ist diese Übung in der Morgensonne. [...]

    Quelle: http://www.golonglife.de/2002_03/sehen.htm

    Meine Zweifel schwinden immer mehr.
    Kann denn jemand Quellen vorweisen, die besagen,
    dass Sonnenbäder schädlich für die Augen sind?

    Liebe Grüße
    #47
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.