Sonnenblumenkerne; Entschalung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von michi0r, 20. Januar 2009 .

  1. 20. Januar 2009
    Wie werden Sonnenblumenkerne entschalt?

    Ich meine jene, die man bereits entschalt kaufen kann.
     
  2. 20. Januar 2009
    AW: Sonnenblumenkerne; Entschalung

    JA es wird auf jeden fall maschinell gemacht ich habe da mal was auf arte oder n24 oder so gesehen

    finde nur leider nichts dazu

    YouTube

    hier ist wohl eine maschine die sich jemand gebaut hat der das öl kerne und stiele trennt aber ich glaube von entkernen war nicht die rede ...

    Vielleicht gibt es ja auch eine russische firma die ihre gangster dahin stellt so das die die 8 stunden am tag mit dem mund knacken und die schalen ausrotzen und die kerne in einen behälter spucken

    so wie die frauen und männer in china die frühlingsrollen machen halt massen maloche ^^


    greetz
     
  3. 20. Januar 2009
    AW: Sonnenblumenkerne; Entschalung

    Eigentlich bisschen blöd die Frage Denke nicht, dass die das per Hand machen

    Spaß beiseite, fast alles wird doch heute mit Maschinen gemacht.
     
  4. 20. Januar 2009
    AW: Sonnenblumenkerne; Entschalung

    So Schälgeschichten werden glaub ich gerne mit nem wasserstrahl gemacht. natürlich mit viel druck damits auch funzt. mfg
     
  5. 21. Januar 2009
    AW: Sonnenblumenkerne; Entschalung

    Tut jetzt wirklich nix zur eigentlichen Sache aber hab mich letztens mal mit meinem guten alten Apotheker unterhalten und er hat mir erzählt das sie z.B. das halbieren der Pillen, welches ja für manche alten Leute gemacht wird weil sie es nicht mehr hinbekommen, noch nicht maschinell gemacht werden kann/ nicht gemacht wird. Alles noch gute Handarbeit. Manchmal bei über 90 Pillen (soll ja auch vorkommen 8o) ist das schon ne Heiden arbeit!
    Zur eigentlichen Sache ich glaube da hab ich mal was zu gesehen. Die Kerne wurden in einer großen art "Wäschetrommel" durchgeschüttelt und so wurden die Schalen gebrochen. Danach wurden die ja leichteren Schalen mithilfe von einem Luftstrahl weggepustet (könnte mich aber auch irren das es was anderes gewesen ist aber bin mir relativ sicher )

    Mfg
    iLow
     
  6. 21. Januar 2009
    AW: Sonnenblumenkerne; Entschalung

    Also ich habe im I-net in einem anderen Forum diesen Beitrag gelesen...
    ...darin geht es darum selbst sonnenblumenkerne zu entschalen...

    "Ich suche seit JAHREN nach einer Möglichkeit, Sonnenblumenkerne zu schälen, aber es scheint im ganzen Internet keine Hinweise dazu zu geben - ausser rösten oder wässern.
    Beides scheint aber nicht zum Erfolg zu führen.

    Industriell wird es so gemacht, dass die Kerne von einer schnell rotierenden Scheibe gegen eine Metallwand geschossen werden und so die Schale "zerspringt".
    Die Schalen und sonstige Verunreinigungen werden mit Druckluft von den Kernen getrennt. "

    dürfte die Antwort sein

    MfG

    Elya
     
  7. 21. Januar 2009
    AW: Sonnenblumenkerne; Entschalung

    das ganze wird maschinell gemacht...ich hab mal bei n24 einen bericht darüber gesehen gehabt, nur hab ich das video im inet leider nicht gefunden!
     
  8. 21. Januar 2009
    AW: Sonnenblumenkerne; Entschalung

    Dafür gibts aber noch Tabletten, die es in unterschiedlichen Stärken zu ergattern gibt, die man nicht teilen muss. Die werden nur geteilt, da man wahrscheinlich die Stärken nicht perat hat (z.b. 5 mg, 10 mg, 20mg ) (Versuchs mal bei Sonnenblumenkernen )

    B2T: Keiner n Video von euch bis jetzt gefunden? Würde mich jetzt auch mal interessieren, wie das alles so ausschaut
     
  9. 23. Januar 2009
    AW: Sonnenblumenkerne; Entschalung

    Bisschen blöd die Frage? Ob das maschinell gelöst wird, steht garnicht zur Debatte, sondern war von vornherein klar. Jetzt erklär mir doch mal bitte wie so eine Maschine funktioniert, bevor du hier Unsinn von dir gibst.

    Danke Elya!
     
  10. 23. Januar 2009
    AW: Sonnenblumenkerne; Entschalung

    ich meine die macht das mit wasser
    mit hochdruck wird die schale entfernt
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.