Sony bringt ersten OLED-Fernseher auf den Markt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 1. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    11-Zoll-Display für rund 1200 Euro ab 1. Dezember 2007 erhältlich

    Als weltweit erster Hersteller will Sony ein TV-Gerät auf Basis von OLED-Technologie in den Handel bringen. Wie der japanische Elektronikkonzern heute, Montag, in Tokio mitteilte, wird der Fernseher mit dem Namen XEL-1 ab dem 1. Dezember 2007 zu kaufen sein. Erstmals wurde das Gerät Anfang des Jahres auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas vorgestellt.

    Der XEL-1 verfügt über ein elf Zoll großes Display und unterstützt das HD-Bildformat 1080p. Die Auflösung liegt laut Hersteller effektiv bei 960 mal 540 Bildpunkten. An der dünnsten Stelle ist der Bildschirms nur drei Millimeter breit. Den Kontrast gibt Sony mit 1.000.000 zu 1 an.

    Stereo-Lautsprecher mit einem Watt Leistung sind integriert. Als Eingänge stehen dabei neben einem HDMI-Port auch ein USB-Eingang sowie eine Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung. Sonys OLED-Fernseher wird in Japan zu einem Preis von 200.000 japanischen Yen (rund 1210 Euro) verkauft werden. Ob und wann das Gerät auch in Europa eingeführt wird, ist bislang nicht bekannt.

    OLED-Bildschirme sollen bei der kommenden Generation von Displays für klare Bilder selbst bei schnellen Bewegungen sorgen. Die Geräte zeichnen sich durch ihre besonders flache Bauweise und ihren geringen Stromverbrauch aus. OLED-Displays treten als Konkurrenz zu den LCD- und Plasma-Schirmen sowie zu den bislang noch nicht erhältlichen SED-Bildschirmen an. Im Gegensatz zu LCD-Displays benötigen OLED-Panels keine Hintergrundbeleuchtung.

    [​IMG]
    {img-src: http://www.zdnet.de/i/news/200704/sony.gif}
    Sony bringt ein TV-Gerät auf Basis der OLED-Technologie (Foto: Sony).​


    quelle: ZDNet.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. Oktober 2007
    AW: Sony bringt ersten OLED-Fernseher auf den Markt

    nettes teil^^
    mal sehen wies sich im alltagstest schlägt
    wenn dann mein lcd iwann den geist aufgibt könnte man sich ja überlegen so ein teil zu holen weil die vorteile liegen klar auf der hand nur der preis für ein 11 zoll gerät is happig
     
  4. #3 2. Oktober 2007
    AW: Sony bringt ersten OLED-Fernseher auf den Markt

    Boa freu mich schon auf die OLED Notebooks *gg
    Der Preis ist wirklich noch unakzeptabel aber ist ja bei allen Innovationen das selbe, Sauteuer=>Normal=>Billig

    3Millimeter dünn ist ja wirklich ein wahnsinn, aber bei so einem teil häte ich dan Angst das es zerbrechen würde ^^
     
  5. #4 2. Oktober 2007
    AW: Sony bringt ersten OLED-Fernseher auf den Markt

    definitv eine technik der zukunft ;) - und die zukunft ist gar nicht mal mehr so fern ;)

    3mm sind natürlich wahnsinn!

    das sie eco-freundilich sind ist zudem noch positiv anzumerken;

    teNTy^
     
  6. #5 2. Oktober 2007
    AW: Sony bringt ersten OLED-Fernseher auf den Markt

    Ich galaube dadurch das Sony anfängt machen andere mit und bringen noch bessere sachen raus aber sonst zu dem teil finde es hammer könnte man sich ja zulegen wenn's nicht mehr so teuer ist^^

    Aber die Zukunft kommt und macht uns alle glücklicher:p
     
  7. #6 3. Oktober 2007
    AW: Sony bringt ersten OLED-Fernseher auf den Markt

    Auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung, ich warte ja noch immer auf einen monitor den ich mir überall hinkleben kann und das währe mit der OLED technik möglich, auch wenn das ding sehr klein ist finde ich es trotzdem super und sieht auch attraktiv aus.
     
  8. #7 3. Oktober 2007
    AW: Sony bringt ersten OLED-Fernseher auf den Markt

    ich warte auf sed soll ziemlich geil sein beim nem notebokk ist oled ganz net aber wenn ein fernseher bessere bildqualität hat is mir die breite auch egal
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Sony bringt ersten
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    902
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    957
  3. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.235
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    318
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    231