Sony enthüllt offiziell PSP-Nachfolger (NGP)

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von K!askedate, 27. Januar 2011 .

  1. 27. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Nun haben die Gerüchte und Spekulationen der letzten Wochen endlich ein Ende: Sony wird Weihnachten 2011 einen Nachfolger der PSP in den Handel bringen. Gegenwärtig hört das Gerät auf den Codenamen NGP (Next Generation Portable).
    Die neue, tragbare PlayStation zeichnet sich durch eine enorme Vielfalt und vor allem Leistungsfähigkeit aus. So kommt zum Beispiel ein Quadcore-Prozessor von ARM zum Einsatz, ebenso nutzt Sony einen OLED-Multitouchscreen und alle aktuellen Standards:

    {bild-down: http://www.fantasticzero.com/uploads/pics/ngp.jpg}


    NGP_10_big1.jpg
    {img-src: //www.gamesaktuell.de/screenshots/147x110/2011/01/NGP_10_big1.jpg}
    NGP_7_big.jpg
    {img-src: //www.gamesaktuell.de/screenshots/147x110/2011/01/NGP_7_big.jpg}
    NGP_6_big.jpg
    {img-src: //www.gamesaktuell.de/screenshots/147x110/2011/01/NGP_6_big.jpg}
    NGP_4_big.jpg
    {img-src: //www.gamesaktuell.de/screenshots/147x110/2011/01/NGP_4_big.jpg}

    NGP_3_big.jpg
    {img-src: //www.gamesaktuell.de/screenshots/147x110/2011/01/NGP_3_big.jpg}
    Bild Bild Bild



    1. CPU: ARM CortexTM-A9 (4 Cores)
    2. GPU: SGX543MP4+
    3. Maße: vorläufige Angaben: 182.0 x 18.6 x 83.5mm
    4. Bildschirm: Fünf Zoll (16:9), 960 x 544, 16 Millionen Farben, OLED, Multi-Touch-Screen, Touch-Pad auf Vorder-und Rückseite
    5. Kameras: Kamera auf Vorder- und Rückseite
    6. Sound: Integrierte Stereo-Lautsprecher und Mikrofon
    7. Sensoren: Sechs-Achsen-Bewegungssteuerung (Drei-Achsen-Gyroscope, Drei-Axen-Accelerometer) und Drei-Achsen-Elektronischer-Kompass
    8. Standortbestimmung: Integriertes GPS, WiFi-Location Service Support
    9. Buttons: PS-Button, Power-Button, Richtungstasten (hoch, runter, links, rechts), Action-Buttons (Dreieck, Kreis, Viereck, Kreuz), Schultertasten (links, rechts), rechter Stick, linker Stick, Start-Button, Select-Button, Tasten für Regulierung der Lautstärke
    10. Drahtlose Kommunikation: 3G, IEEE 802.11b/g/n (n = 1×1)(Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode), Bluetooth 2.1+EDR (A2DP/AVRCP/HSP)





    Ungewöhnliche Elemente gibt es ebenfalls. Auf der Rückseite des NGP befindet sich ein Touchpad, das für Eingaben auf dem vorderen Display genutzt werden kann. Ebenfalls wurde endlich ein zweiter Analogstick verbaut, der an den Stick der PSP erinnert. Abgerundet wird die Hardware mit einem neuen und intuitiven Betriebssystem, welches voll auf Connectivity setzt. Beispielsweise kann man mit Freunden Spielergebnisse austauschen, Games downloaden und dergleichen. Ein auf Flashspeicher basiertes Speichermedium namens ,,New Game Media" ist zusätzlich dabei, um den regulären Handel nicht zu umgehen.
    Zahlreiche Spiele wurden schon bestätigt, darunter Fassungen von ,,Little Big Planet", ,,Killzone", ,,Monster Hunter Portable", ,,Resistance", ,,Uncharted" und ,,WipEout". Activision kündete ein ,,Call of Duty" an und Konami liebäugelt wohl mit einer Umsetzung von ,,Metal Gear Solid 4". Das dürfte passen, denn laut Sony ist die Leistung der NGP mit der der PS3 vergleichbar.
    1. PSP 2 (NGP): Spiele-Line-Up
    2. PSP 2 (NGP): Unreal Engine Demo & Yakuza 4
    3. PSP 2 (NGP): Lost Planet & Monster Hunter
    4. PSP 2 (NGP): Little Deviants
    5. Bildergalerie zu PSP 2: Spiele-Line-Up enthüllt - Uncharted, Call of Duty...

    Über den Preis ist noch nichts bekannt.

    Konkurrenz zu Nintendos 3DS
    Spoiler
    Um auch PSP-Nutzern den Zugang über Smartphones zu ermöglichen, soll ein neues Netzwerk die Software mit Android-Handys verbinden.
    Die NGP gilt auch als Versuch, dem Konkurrenten Nintendo Marktanteile abzunehmen. Nintendo hat bis September fast 136 Millionen seiner Handkonsole DS verkauft, Sony von der Playstation etwa 61 Millionen. Nintendo hatte vor wenigen Tagen mit dem 3DS eine neue Version des Geräts vorgestellt, das 3-D-Spiele ermöglichen soll.
    Die NGP dürfte nicht das letzte mobile Gerät sein, das Sony in den kommenden Monaten vorstellt. Es gilt als ausgemacht, dass das Unternehmen an einem PlayStation-Handy arbeitet. Hierzu erwarten Branchenbeobachter Neuigkeiten beim Mobile World Congress in Barcelona im Februar.

    Für Sony ist der Konsolenmarkt von zentraler Bedeutung: Das Unternehmen legt nächste Woche seine Zahlen vor. Es wird mit einem Gewinnrückgang gerechnet.
    //Update

    Zur Akkulaufzeit
    Spoiler
    Zwischen vier bis fünf Stunden soll die Akku-Laufzeit der Playstation Portable 2 oder Next Generation Portable (NGP) haben.

    Zwar veröffentlichte Sony heute die Hardware bzw. technischen details des Handheldens, PSP 2, jedoch hatten sie vergessen die Akku-Laufzeit bekannt zu geben. Sollte dies stimmen, dann hätte Sony ihr eingentliches Ziel verpasst. Ursprünglich wollten sie nämlich eine Akku-Laufzeit von sechs bis acht Stunden haben.

    UPDATE
    Nun äußerte sich Sony gegenüber Eurogamer den Akku-Laufzeit Gerüchten, ohne dabei konkret darauf einzugehen, wie lange eine voll aufgeladene NGP aushalten wird.

    Zum Preis
    Spoiler
    Laut eurogamer, soll die heute offiziell angekündigte PSP 2 einen "Erschwinglichen" Preis haben.
    UPDATE:
    Wie der Präsident von Sony Computer Entertainment, Shu Yoshida, nun bekannt gab, soll die PSP 2 (NGP) unter 599 $ kosten.


    Quelle: sueddeutsche,fantasticzero,PS3inside,GamesAktuell
     
  2. 27. Januar 2011
    AW: Sony enthüllt offiziell PSP-Nachfolger (NGP)

    Klingt erstmal interessant, aber iwie frage ich mich, ob die Zeit der only Handkonsole nicht bald abgelaufen ist.... ( hab immer noch den ersten gameboy hier rum liegen das waren noch zeiten....)
    Wird sicher gute Grafik haben etc pp, aber der Preis wird sich auch wieder gewaschen haben ;(
    Da warte ich lieber auf das Playstation Handy.... das verbindet meiner Meinung nach Konsole & handy perfekt ... wenn denn genaueres bekannt wird

    MfG
     
  3. 27. Januar 2011
    AW: Sony enthüllt offiziell PSP-Nachfolger (NGP)

    habe immernoch meine PSP-1000 die ist geflashed und reicht mir vollkommen


    Von daher finde ich die neue nicht wirklich schön vorallem weil ich meistens nurnoch am PC spiele.


    Trotzdem neue Gute Sache.
     
  4. 27. Januar 2011
    AW: Sony enthüllt offiziell PSP-Nachfolger (NGP)

    Die Leistung ist mit der der PS3 vergleichbar. Wie krass ist das denn bitte?
     
  5. 27. Januar 2011
    AW: Sony enthüllt offiziell PSP-Nachfolger (NGP)

    Da wird dich der Artikel vielleicht interessieren :
    http://www.gamesaktuell.de/PlayStation-Portable-2-NGP-Misc-Hardware-235295/News/PSP-2-NGP-Warum-der-Playstation-Portable-Nachfolger-nicht-als-Smartphone-konzipiert-wurde-809354/


    //mal was editiert
     
  6. 27. Januar 2011
    AW: Sony enthüllt offiziell PSP-Nachfolger (NGP)

    Mal sehn wie der Preis ausfällt. Wird sicher um die 400-500EUR werden.
    Und das ist für ne PSP mit besserer Grafik und Spielen die es auch auf der PS3 gibt zu viel.

    200EUR. Dann wäre es für mich ne überlegung wert. Für mehr nicht.
     
  7. 27. Januar 2011
    AW: Sony enthüllt offiziell PSP-Nachfolger (NGP)

    Das Ding ist ein Monster im positivem Sinn, aber der Preis wird echt heftig werden denke ich.
    Tendenziell will ich mir zwar keine Handhelds mehr kaufen, aber bei dem Gerät werd ichs mir nochmal überlegen^^
    PS3 Grafik ist schon ein Brett
     
  8. 27. Januar 2011
    AW: Sony enthüllt offiziell PSP-Nachfolger (NGP)

    das dingen soll von der hardware der PS3 ähneln? oO wird aber niemals die Grafik der PS3 schaffen! das glaub ich nich... vllt son zwischending von PS2 und 3, aber niemals die gleiche PS3-Grafik...


    naja und für den Preis... niemals^^
     
  9. 27. Januar 2011
    AW: Sony enthüllt offiziell PSP-Nachfolger (NGP)

    Doch schafft es, da es eine niedrigere Auflösung hat , ist das möglich
     
  10. 28. Januar 2011
    AW: Sony enthüllt offiziell PSP-Nachfolger (NGP)

    Das mit der leistung ist schon echt krass... mal sehen wieviel sie davon in die Realität umsetzten können.

    @K!aske:

    danke

    das wird der Hammer
     
  11. 28. Januar 2011
    AW: Sony enthüllt offiziell PSP-Nachfolger (NGP)

    ich bin dann auch echt gespannt, wie sich die Leistung auf die Akkulaufzeit auswirkt. das mit dem OLED-Bildschirm ist soweit richtig, dass er weniger Strom verbraucht, aber ob das was ändert. Denn wir sprechen nicht mehr von PS2-Grafiken, wo alles noch eckig war, jaaaaaa damals...^^

    das is t aber ein thema, wo man noch abwarten sollte.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.