Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von InFected, 17. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Januar 2009
    Moin

    Hab grad Probiert mein Fernseher anzuschließen über HDMI am PC hängt ein HDMI Adapter ... allerdings krieg ich keinen Sound.

    Muss ich diesen Irgendwo ändern?

    Grafikkarte
    ASUS geforce 260

    Die Graka ist HDCP fähig ... aber ich weiss nicht muss der Adapter dazu auch was unterstützen?
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    HDMI Adapter?!
    Von was zu was?

    Wenn von DVI -> HDMI...... DVI überträgt nur Bild!
     
  4. #3 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    Blubb ... ja DVI -> HDMI ... dachte wenn der dvi ausgang HDCP fähig ist kann er auch sound übertragen?

    aus Wikipedia
     
  5. #4 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    HDCP heisst ja nur "High-bandwidth Digital Content Protection"
    Wie gesagt, DVI, überträgt kein Autio.. musst a) die laptopboxen verwenden
    b) dir ein klinke auf chinch kabel besorgen und schaun ob du mit dem in deinen tv darfst, oder c) evtl. den SPDIF (optical) OUT, falls vorhanden verwenden (Anlage, TV-Audio In, je nach Gerät)
     
  6. #5 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    Ich hab mein HDMI kabel nur am Laptop, aber da muss ich in der Soundsteuerung immer umstellen. Schau mal obs bei dir auch nen entsprechenden eintrag gibt
     
  7. #6 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    Huhu, lux........... mit adapter.
    DVI steht für "Digital Visual Interface" daher no way ;)
    Auch mit umstellen nich.
     
  8. #7 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    grml ... das die heutigen mainboards noch keinen hdmi anschluss haben ^^ ... P5Q Deluxe und keinen HDMI -.- moep :) naja mal sehn wie ich das mache ...
     
  9. #8 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    doch das geht
    also es wurde neulich auf PCWelt.tv angesprochen

    man brauch noch nen Kabel ka wie das heisst was in dieses Schwarzeloch reinpasst (ist bei der Graka dabei und das muss mit der AudioKarte verbunden werden)

    100% sicher bin ich mir aber nicht
     
  10. #9 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    Ein letztes mal zum Mitschreiben ;)

    DVI kann keine Audiosignale übertragen!
    Das einzige was abhilfe schaffen kann ist, wenn ein DVI-HDMI Audio/Video Adapter verwendet wird. dieser braucht dann eben zusätzlich noch eine Tonquelle (meist mittels optical OUT der Soundkarte).
    Manche Grakas, die nen fixen HDMI Port besitzen können über ein Kabel an die Soundkarte angehängt werden und so ist es möglich, dass beides über das HDMI! Kabel aus der GRAKA übertragen wird.
     
  11. #10 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    Also DVI kann mit Sicherheit kein Sound übertragen.
    Es gibt aber so ein Adapter Kabel. Da ist auf der Seite wo DVI ist auch ein Soundstecker mit dabei.
    Auf der anderen Seite halt nur HDMI. Damit sollte es gehen.

    Gruß Cupra
     
  12. #11 17. Januar 2009
  13. #12 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    hatte das auch mal da hab ich mein pc neugestartet und es hat geklappt.
     
  14. #13 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    hmm ich seh schon ein das DVI kein Ton überträgt ohne zusätzliche anschhlusse also könnte sein das der von HDMI quelle mit sound auf einen DVI eingang geht? ... oder was meinen die anderen?

    ZB von einem PC mit HDMI anschluss onboard wo sound mitüberträgt auf einen Monitor mit boxen welcher z.B nur DVI hat?
     
  15. #14 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    wirst zusätzlich noch nen Chinch - Klinke Kabel benötigen um den Pc an ein Heimkino System oder falls vorhanden an die Glotze zuhängen
     
  16. #15 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    Nein... DVI überträgt ausschließlich Bildsignale. Es bestünde die Möglichkeit, von HDMI auf DVI + Cinch (o.A.) zu adaptieren, dann liefe das ganze aber auch nicht meht über DVI, sondern eben über DVI + Cinch, was bedeuten würde dass mindestens 2 Stecker benötigt würden.

    Bodymetin, keine Scheiße labern...
     
  17. #16 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    rofl

    also ganz klar von dvi to hdmi bekommste kein sound
    von dvi zu dvi schon , wenn dein Board kein dvi anschluss hat gehts nicht

    da musste dir nen Chinch audio kabel besorgen eine seite mit Männliche chinchs weiss und rot

    und das andere Ende machste aus den beiden chinchs ein 3.5 klinkenstecker und steckst im grünen eingang in deine soundkarte

    dann sollte es funzen

    ich hab dazu extra nen 5.1 Soundsystem am TV hängen wenn ich über pc am tv was gucke

    mfg
     
  18. #17 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    jo ist der SPDIF nicht sogar pflicht wenn man hdmi verwenden will ?

    hab auch eine 260 gtx , da müsste bei deiner eig. auch so ein SPDIF kabel dabei gewesen sein was aufs mainboard und an die grafikkarte kommt! dann müsste es eig. klappen mit dem sound direkt am tv. werds bald auch noch ausprobieren weil ich genau das gleiche vorhabe ;)
     
  19. #18 17. Januar 2009
    AW: Sound über HDMI kabel auf Fernseher?

    puh ... berichtest dann bitte im thread dann müsste ich die schachtel nochmal ausgraben ^^ naja 5.1 system hab ich mir auch schon überlegt aber immo zu teuer für mein mageres budget
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Sound HDMI kabel
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.919
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    541
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.847
  4. wie hdmi sound einstellen?

    Siebenstein , 20. Juli 2014 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.148
  5. Linux Mint HDMI kein Sound

    Stevie , 4. November 2013 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.705