Soundblaster X-Fi verursacht Knistern unter Windows 7 x64

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von ninnhau, 10. Januar 2010 .

  1. 10. Januar 2010
    Hallo Raid-Rush,

    Suche Rat bezüglich eines Hardware/Softwareproblems. Meine Soundkarte (X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty) verursacht in meinem neuen System unter Windows 7 64-Bit leichte bis extreme Knister- und Kratzgeräusche in den Boxen. Nach einiger Zeit der sequenzartigen Geräusche, kann die Soundwiedergabe komplett abbrechen. Die Störgeräusche treten erst nach einigen Minuten während dem Puffern von Audiosignalen, beim Musik hören, Spielen und Skypen auf. Werden keine Audiosignale gepuffert, treten auch keine Störgeräusche auf. Nach einem Neustart des Systems ist meist länger kein Knistern wahrnehmbar.

    Verwende folgende Komponenten:

    Motherboard - Asus P6T SE
    Prozessor - Intel® Core™ i7-920 Prozessor
    RAM - OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
    Grafikkarte - ATI Radeon HD5850
    Soundkarte - Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty

    Eine Aktualisierung des Chipsatz- und Soundtreibers hat keine Besserung erbracht.
    Betriebssystem ist ebenfalls auf dem aktuellen Stand.

    Über produktive Beiträge und Vorschläge zur Fehlerbehebung wäre ich sehr erfreut! :]

    greetz
    ninnhau
     
  2. 16. Januar 2010
    AW: Soundblaster X-Fi verursacht Knistern unter Windows 7 x64

    Hmm...
    das ist nicht so ganz einfach ich hatte so ein änliches Problem da hab ich das problem auch nich gefunden bis ich letztendlich die Anschlüsse selber gewechselt habe sons hätt ich ne idee geh auf die homepage von deinem Soundkarten hersteller und lade dir entweder ne neue version ne andere (treiber) runter oder eine ältere.
     
  3. 17. Januar 2010
    AW: Soundblaster X-Fi verursacht Knistern unter Windows 7 x64

    Danke erstmal für deine Antwort. Hab schon verschiedene Treiberversionen getestet und das Problem bestand weiterhin. Nachforschungen in anderen Foren haben ergeben, dass es evtl. an einer Überschneidung der IRQs von Soundkarte und Grafikkarte liegen könnte, allerdings hat die Soundkarte einen eigenen IRQ. Und dann erhielt ich noch den Tipp ein bisschen an der Latenzzeit des PCI Busses herumzuspielen, nur leider hab ich bis jetzt noch keine Einstellung diesbezüglich im BIOS finden können. Hatte schon überlegt mir ne ASUS Xonar Soundkarte zuzulegen, da Creative anscheinend nicht in der Lage ist die Kompatibilität mit anderen Herstellern zu verbessern. Und dass Probleme bei Creativetreibern häufiger auftreten, ist schließlich auch bekannt. Mal sehn, was ich jetzt mache. Könnte auch einfach meinen Presonus Firepod als normale Soundkarte zum Musikhören/Spielen verwenden, aber die Karte ist mehr zum Aufnahmen gedacht.
    Vielleicht kommt ja noch die rettende Lösung von einem anderen Board-Member.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.