Soundkarte für Mediacenter PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Burn2410, 17. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. August 2008
    nabend,

    ich habe in meinem Wohnzimmer einen PC am TV abgeschlossen. Der Pc ist mit einer yamaha Dolby Digital Anlage (5.1) verbunden.
    Zur Zeit habe ich die Anlage über ein normales Cinch Kabel mit dem PC verbunden. Daher kann ich leider runtergeladene Filme die DD haben nur mit Stereo abspielen.
    An der Anlage habe ich noch optische Eingänge frei.

    Hat einer ne Ahnung was ich mir für eine Soundkarte kaufen muss damit ich auch DD bei Filmen hab? Die Karte und die Anlage müssten doch per optischem Kabel verbunden werden um perfekten Sound zu haben, oder?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Cya
     
  2. 18. August 2008
    AW: Soundkarte für Mediacenter PC

    Poste bitte erstmal nähere Details zu dem Mainboard, welches in dem PC verbaut ist. Ggf. bietet die Onboardkarte ja schon einen optischen Ausgang, der 5.1 unterstützt.

    Ansonsten reicht eigtl. so eine Karte für dein Vorhaben:
    Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Falls du spielen willst und wert auf EAX legst, dann musst du halt zu Creative greifen, für reine Wohnzimmer PCs reicht aber eine günstigere Karte.
     
  3. 18. August 2008
    AW: Soundkarte für Mediacenter PC

    Ich würde dir da die empfehlen :

    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

    Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ist so ziemlich die beste ihrer Klasse.
     
  4. 18. August 2008
    AW: Soundkarte für Mediacenter PC

    was für ein boxenset hast du denn?
    danach würde ich meine karte ausrichten.

    2 sehr gute karten sind folgende:
    Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1 für 57€
    ASUS Xonar D2/PM für 120€

    das sind so die besten mittelklassekarten, die auch für gehobene hifianlagen genügen.
    die sollten also ausreichen für dich.

    von der soundqualität finde ich die creative x-fi nur bedingt geeignet für ein heimkino.
    sind gute karten aber, die c-media chips von meinen karten sind dann klanglich doch besser.
    haben aber halt kein eax5.0 für spiele.
     
  5. 18. August 2008
    AW: Soundkarte für Mediacenter PC

    Also das is kein besonderes Mainboard (elitegroup 945gct). is auch keine besondere Soundkarte mit auf dem Board.
    Ich hatte bis gestern noch eine Karte von Speedlink drin Speedlink SL-8871-SRD 7.1 PCI Soundkarte: Amazon.de: Elektronik aber mit der hatte ich auch DD. Die hab ich aber gestern an nen Freund verkauft und suche jetzt ersatz!
    Die von Creative hört sich ganz gut an. Bei Amazon gibt es die auch schon für 30€ (gebraucht wie neu) Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express: Amazon.de: Elektronik
    Ich muss nur mal schauen ob ich noch nen PCIE Slot frei hab.

    Edit:
    Hab keinen PCIE mehr frei. Da steckt die GraKa drin.

    Ich hab ne Yamaha rx-V 640 mit Sub und Center von B+W, 2 Front von Magnat und Rear von Grundig.
    Die Boxen sind aber wie gesagt nicht dierkt am PC angeschlossen sondern laufen über die Yamaha DD Anlage.
    THX für eure Hilfe

    Edit 2: die Karte von Asus hat keinen optischen Anschluss oder? Is mir aber auch nen bissel zu teuer.

    Aber ich glaube die Club-3D Theatron Agrippa Soundkarte intern PCI 7.1 ist das richtige für mich. Spielen tue ich zwar manchmal aber dann ist es mir egal ob da DD is oder nicht. Nen bissel BumBang wird da schon aus der Anlage kommen. und auch die Bewertungen bei Amaazon stimmen. Danke für die Kaufempfehlung
     
  6. 18. August 2008
    AW: Soundkarte für Mediacenter PC

    Du hast bei amazon.de die falsche Karte von Creative gefunden.

    Die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio ist nichtmal eine richtige X-Fi, da nur der alte Audigy Chip unter die Leute gebracht werden soll. Halt typisch Creative.

    @Kash: Du hast wahrscheinlich vergessen, dass http:// wegzumachen, hier der Link zur Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Dennoch würde ich bei Heimkinoaufgaben keine Creativekarte verbauen. Die beiden Karten von Club3D sind dazu besser geeignet.
     
  7. 18. August 2008
    AW: Soundkarte für Mediacenter PC

    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die hat aber keinen optischen anschluss oder?

    ich denke mal ich werde die große von Club3d nehmen!
     
  8. 18. August 2008
    AW: Soundkarte für Mediacenter PC

    Laut der Beschreibung bei Creative ist kein optischer Anschluss dabei.
    Sound Blaster X-Fi XtremeMusic™ | Sound Cards

    Auch laut CB ist kein optischer Anschluss vorhanden:
    Test: Creative Sound Blaster X-Fi (Seite 2) - ComputerBase
     
  9. 18. August 2008
    AW: Soundkarte für Mediacenter PC

    nimm bitte die agrippa, die ist sehr gut fürs heimkino geeignet.

    und die quali einer soundkarte hat schon einfluss auf die soundquali.
    und da du ja nen guten receiver + boxen hast würde ich die 56€ schon ausgeben.
     
  10. 18. August 2008
    AW: Soundkarte für Mediacenter PC

    Vielen dank euch allen!

    Einer bietet bei ebay die Karte an und wohnt ganz in meiner nähe. mal sehen ob ich sie ihm per sofortKauf abkaufen kann. Sonst hole ich sie bei amazon.
    Nochmals THX.
    BWs sind raus!

    Edit:
    habe mir die Karte gerade gekauft und auch schon eingebaut. hab jetzt eine von Oktober 2007 für 35€.
    ich bin von der karte beigeistert. Super geiler Sound. Schön bei allen HD Filmen DD Sound.

    THX nochmals für eure Hilfe/Beratung!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.