Soundmechanismus beim Aufklappen von Gegenständen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BOB, 3. März 2011 .

  1. 3. März 2011
    Hallo zusammen,

    ich bewerbe mich dieses jahr für gamedesign an der htw berlin und bin gerade dabei die mappe anzufertigen für die hausaufgabe die gestellt wurde.

    in meiner story geht es um eine drehorgel. Ich werde eine drehorgel nachbauen und modifizieren um dort meine mappen hineinzulegen.

    nun zu meiner frage: ich würde gerne einen mechanismus einbauen, der einen sound wiedergibt sobald man die drehorgel aufmacht. ihr kennt bestimmt alle diese aufklappbaren geburtstagskarten wo dann der sound ertönt wenn man sie aufmacht.

    kennt sich jemand damit aus? oder hat nen link zu bastler homepages? ich bin leider bei der google suche gescheitert.

    bin um jede antwort forh BW gibts natürlich auch
     
  2. 3. März 2011
    AW: Soundmechanismus beim Aufklappen von Gegenständen

    naja ist doch recht einfach zu bauen oder nicht? du hast ne stromquelle (batterie) dann nen chip wo du melodie drauf ist. So jetzt brauchst du so nen kleinen taster - der gibt 1 zurück wenn er gedrückt ist. er ist gedrückt wenn das teil zu ist, also würde es laufen wenn der deckel zu ist, also packst du davor nen inverter, dann gibt er 1 zurück wenn der deckel aufgemacht wird. lautsprecher brauchst auch noch nen kleinen. und fertig?

    mfG, mcuck
     
  3. 4. März 2011
    AW: Soundmechanismus beim Aufklappen von Gegenständen

    Oder wenn der zu ist, wird ein Isolator zwischen 2 Kontakte geschoben und die Musik läuft nicht, sobald der Deckel geöffnet wird, ziehts den Isolator mit, Kontakte berühren sich und Musik ertönt =)
     
  4. 4. März 2011
    AW: Soundmechanismus beim Aufklappen von Gegenständen

    gibt auch taster, die du als öffner und als schliesser verwenden kannst, sprich wenn gedrückt ist ist offen udn damit 0 und wen ndu die karte aufmachst kommt ne 1....dann sparst du dir nen inverter
     
  5. 4. März 2011
    AW: Soundmechanismus beim Aufklappen von Gegenständen

    cool danke für die tips wisst ihr zufällig auch noch wo ich denn die passenden module finden kann?
     
  6. 4. März 2011
    AW: Soundmechanismus beim Aufklappen von Gegenständen

    in einem elektrinokladen deiner wahl in der stadt oder sonst wären das, wasi ch eben schnell per google gefunden habe:

    Hufing Tronic Zubeh
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.