SourceForge beginnt Hosting von Applikationen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 14. Oktober 2008 .

  1. 14. Oktober 2008
    Die wohl größte Projekt-Hostingseite für Open Source, SourceForge, stellt Projekten verschiedene virtualisierte Anwendungen bereit.

    Wie SourceForge mitteilte, wurde der Dienst »Hosted Apps« gestartet, um die auf SourceForge aktiven Projekte zu unterstützen. Das neue Feature stellt unmittelbaren, virtualisierten Zugriff auf populäre freie Anwendungen bereit, die von den Projekten genutzt werden können. Die Verwaltung der Infrastruktur und der Sicherheit wird von SourceForge zentral vorgenommen. Diese Arbeit bleibt den einzelnen Projekten damit erspart.

    Mit dem Start des neuen Features bietet SourceForge drei Anwendungen an, die sehr populär sind und von vielen Projektteams sinnvoll genutzt werden können. Die Forensoftware phpBB kann zur Unterstützung der Benutzer und für Diskussionen eingesetzt werden. MediaWiki steht als Wiki zur Verfügung, und LimeSurvey dient zur Durchführung von Umfragen. Die Plattform der Hosted Apps kann nach Angaben von SourceForge einfach erweitert werden. So ist in den nächsten Monaten damit zu rechnen, dass weitere Anwendungen hinzugefügt werden.

    Das Angebot ist für die Projekte optional und kann über die Administrationsseiten schnell eingeschaltet werden. Nach Angaben von SourceForge wurde die Implementierung mit einer Kombination von freier Software und Virtualisierung vorgenommen. Alle Daten und Datenbanken, die von dem neuen Angebot erzeugt werden, können mit der Backup-Funktionalität der Seite gesichert werden. Weitere Informationen stellt der Anbieter in seinem Wiki bereit.

    Information: www.sourceforge.net


    quelle: Pro-Linux News.



    Sourceforge hostet Anwendungen
    Forum, Wiki und Umfrage machen den Anfang
    Die Entwicklungsplattform Sourceforge.net hostet jetzt Anwendungen, die die Projekte für sich nutzen können. Zu Beginn gibt es ein Forum, eine Umfrage und ein Wiki.


    Die Anwendungen laufen bei Sourceforge auf virtuellen Servern, so dass sie voneinander abgeschirmt sind. Bei Sourceforge registrierte Projekte können die Anwendungen für sich freischalten. Die Option gibt es im Administrationsbereich.

    Zu Beginn können die Forensoftware phpBB, Mediawiki für Wikis und Lime Survey für eigene Umfragen genutzt werden. Alles sind freie Anwendungen. Wikis gab es bei Sourceforge aber auch schon zuvor. In Zukunft sollen noch weitere Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen gibt es im Sourceforge-Wiki.


    quelle: Golem.de
     
  2. 14. Oktober 2008
    AW: SourceForge beginnt Hosting von Applikationen

    Mh. ich dachte das wäre schon immer so gewesen?
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.