SoWi Referat - "Gesamtwirtschaftliche Finanzierungsströme" WTF?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von .nectar, 16. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Februar 2010
    Moin

    Ich muss zu übermorgen ein Referat fertig haben bzw. einen Teil davon. Mein Part nennt sich "Gesamtwirtschaftliche Finanzierungsströme". Ich frag mich, was der Lehrer sich da gedacht hat?
    Ich find zu dem Thema so gut wie nichts, keine brauchbaren oder für den Laien verständlichen Erklärungen. Und das ganze ist nur ein Teil des Referats.. 5 Minuten, höchstens sollens sein.

    Kann mir da iwer helfen?

    Gruß
     
  2. 16. Februar 2010
    AW: SoWi Referat - "Gesamtwirtschaftliche Finanzierungsströme" WTF?

    Ich hab zwar nichts mit dem Thema zu tun und auch kein Plan davon, aber geht es nicht, einfacher Ausgedrückt, um die Kapitalströme im ganzen? Also z.B. das in China immer mehr investiert wird weils dort gerade boomt? Dass aus Deutschland viele Firmen erst ins Ausland gingen und jetzt zurückkommen usw.?

    Ich glaube es zwar nciht, aber ich hoffe es hilft dir irgendwie weiter ^^
    mfG Milchmann
     
  3. 16. Februar 2010
    AW: SoWi Referat - "Gesamtwirtschaftliche Finanzierungsströme" WTF?

    Hi, als Student einer entsprechenden Fachrichtung ein kurzer Abriss.

    Zur Begriffserklärung "gesamtwirtschaftlich" bezieht sich auf die Sichtweise, hier die volkswirtschaftliche oder auch gesamtwirtschaftliche Perspektive.

    Der "klassische" Ansatz für die Zahlungsströme ist dabei vereinfacht:

    Y=Y(n)=C+I+G+EX (netto)

    mit Y = Güterangebot (Yield) , Y(n)=Güternachfrage, C=Konsum(consumption), I=(private) Investitionen, G=Staatliche Ausgaben (governmental expenditures) und EX (netto) = Nettoexporte also Exporte minus Importe.

    Dies gilt für das Modell der offenen Volkswirtschaft. Es sagt aus, dass immer exakt soviel nachgefragt wie auch produziert wird. Einzelne Faktorschwankungen werden durch jeweils andere Faktoren ausgeglichen.

    Somit gilt für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Verwendungsrechnung:

    (private) Bruttoinvestitionen + (private) Konsumausgaben + Staatsausgaben + Außenbeitrag (EXnetto)= BIP

    Dabei gibt das BIP gibt den Gesamtwert aller Güter, Waren und Dienstleistungen an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden und Bruttoverbrauchern zugerechnet werden (auch Endverbraucher genannt).

    Hoffe konnte weiterhelfen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.