Spam oder richtige E-mail?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von cs1.6surfer, 31. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2012
    moin RR´ler,

    heute bekam ich eine E-mail von flirt-fever.

    Titel: "Ihr Premium beitrag wird abgebucht.


    Hallo Vorname.Nachname,

    kontonummer: XXXXXXXXXXXX (so stand es wirklich in der e-mail)

    betrag: 570,00 €

    Vielen Dank für die Bestellung.


    Darauf wusste ich nicht ist das eine Spam E-mail oder hat sich jemand mit meiner E-mail angemeldet.


    Folgendes: Ich habe dort noch nie einen Account gehabt, habe dort noch nie meine Kontonummer angegeben, sowie meine E-mail adresse.

    Im Anhang war eine exe. datei, diese wollte ioch öffnen aber mein virenschutz sagte Achtung Troijaner, Datei wird gelöscht.

    Nun dachte ich mir zu 80% das ist eine Spam E-mail, weil ein Troijaner wird zu 99,9 % nicht mit einer normalen e-mail geschickt.

    Denkt ihr auch das ist eine Spam Mail?

    hoffe ihr kennt evtl. das Problem oder könnt mir helfen, um zu wissen ob das eine Spam Mail ist.


    mfg
     
  2. 31. Mai 2012
    AW: Spam oder richtige E-mail?

    1. Mail Passwort auf Verdacht ändern
    2. Absender der Mail ?
    3. Rechnung mit Exe Datei? Gibt es nicht!
    4. Firma ergoogeln - Telefonisch melden - Rechnungen erfragen?
     
  3. 1. Juni 2012
    AW: Spam oder richtige E-mail?

    Zu 80% keine echte E-Mail, da eine echte E-Mail zu 99,9% keinen Trojaner enthält?

    Mit "ein Troijaner wird zu 99,9 % nicht mit einer normalen e-mail geschickt" hast du deine Frage dann auch direkt selber beantwortet
     
  4. 1. Juni 2012
    AW: Spam oder richtige E-mail?

    löschen und fertig.leute seid doch alle nicht immer so verdammt naiv und ängstlich.
     
  5. 1. Juni 2012
    AW: Spam oder richtige E-mail?

    Wenn Mail, Name und Kontonummer schon stimmt ist es schon seltsam.

    peddys Ansatz ist schon richtig.

    Auch Mail jedenfalls nicht löschen, gegebenenfalls ausdrucken oder auf USB Stick oder ähnlichen sichern, falls benötigt hast du die. Konto täglich überprüfen hier dann gegebenenfalls sofort reagieren.
     
    10 Person(en) gefällt das.
  6. 1. Juni 2012
    AW: Spam oder richtige E-mail?

    Kannst du ziemlich sicher ignorieren, wie schon gesagt. Jedoch sorg dafür dass du die nächsten Wochen dein Konto im Blick behältst um - für den unwahrscheinlichen Fall, dass dem so ist - die Lastschrift zurückzubuchen.
     
  7. 1. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
    AW: Spam oder richtige E-mail?

    Pdf's öffnen ist genauso gefährlich.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 1. Juni 2012
    AW: Spam oder richtige E-mail?

    ab damit in spam ordner und loeschen und ignorieren. sollte doch was vom konto abgebucht werden ( was nicht eintreten wird kannst du die lastschrift zurueckgeben , nur als tipp duer die zukunft
     
  9. 1. Juni 2012
    AW: Spam oder richtige E-mail?

    Zum Glück gibts für solche Fälle / Leute ein Anti Virus

    Wie schon gesagt, Rechnung, Werbung, Quittungen etc. gibts nicht im .exe Format.

    .exe steht für "Executable" und bedeutet "Anwenden/Ausführen" dementsprechend ist es ein Programm.

    Löschen und nicht weiter drauf eingehen.

    Meine Mutter kriegt auch täglich solche E-Mails, vom Audi Händler in Ungarn, wo sie 3 Audi S6 für ihre Firma bestellt hat und die Rechnung von über 300.000 EUR doch bitte begleichen soll.

    Löschen und jut.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. 2. Juni 2012
    AW: Spam oder richtige E-mail?

    Ich habe es so interpretiert dass in der E-Mail wirklich "XXXXXXXXXXX" als Kontonummer stand und keine Zahlen - Er schreibt ja "so stand es wirklich in der e-mail" ^^...

    Falls dem nicht so ist und es stand dein echter vor und nachname drin dann hat peedy natürlich mit seinen Ansätzen recht..
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.