Sparkasse

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cring, 19. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. März 2008
    hi

    mein bruder war heute am pc und hat online banking gemacht. er wollte wissen ob sein geld drauf
    ist. er hat pw und alles eingeben und dann öffnete sich ein fenster wo stand geben sie bitte
    10 aktuelle tan´s ein?
    er hat es natürlioch nicht gemacht

    gab es von euch auch so ein problem die letzten tage?


    mfg cring
     
  2. 19. März 2008
    AW: Sparkasse

    Hi,

    was stand den für eine URL im Browserfenster, war es hunderpro die Addy von der Sparkasse?
    Auch im PopUp?

    Ich kenne nur, dass man seine letzte TAN zur Aktivierung neuer TAN-Bögen hernehmen muss.
    Irgendwelche 10 TAN einzugeben macht für mich wenig Sinn.

    Aber ich bin nicht bei der Sparkasse, und seitdem bei mir alles auf iTAN umgestellt wurde muss man konkrete TAN eingeben, ist sicherer.

    Am sichersten sollte es sein, mit zB einem Screenshot oder vgl zur Hausbank zu gehen und nachzufragen.
    Oder (so gehts bei mir) einfach im Online-Banking-Menü eine Nachricht an die Kontaktperson mailen.
    Sn0wm4n
     
  3. 19. März 2008
    AW: Sparkasse

    das itan verfahren hat er auch.
    er war bei der bank gewesen und die sagten das sie probleme haben.
    ich habe das gefüll das die irgendwelche probleme mit ihren server haben.
    weil er nicht der einzige war der das problem hatte.

    jetzt die frage: hat sich da vielleicht ein virus bei der sparkasse reingesetzt
    oder ist da noch mehr passiert?

    vielleicht weiss ja jemand was



     
  4. 19. März 2008
    AW: Sparkasse

    also ich musste nur als ich mich das erste mal eingeloggt habe nen tan eingeben damit mein passwort geändert wurde

    ich habs auch gerade versucht und es ist alles wie normal


    mfg
     
  5. 19. März 2008
    AW: Sparkasse

    Also ich selbst benutze Onlinebanking...

    also man bekommt da ja so ne Liste mit 100 TAN´s und immer wenn man Geldtransferiert oder eine Einstellung bzw ein Dauerauftrag o.ä. ändert muss man eine der TAN´s angeben! Aber nur dann! Und halt am Anfang um das Passwort zu ändern da dies von der Beraterin zuerst bei der Sparkasse festgelegt wird und die soll ja das PW net wissen....

    also das die sich in den Server gehackt haben und da nen Virus oder nen Pop-Up installed haben ist nicht unmöglich aber ohne Spuren da wieder raus zu kommen ?( und die haben da 100pro genug IT Leute die denen das ganz schnell wieder fixen! Wenn das bekannt wird würden die eh die Seite für die Zeit dicht machen denn wenn der Fehler bei denen liegt tragen die mit Verantwortung für die Schäden die entstehen da die ihren Server nicht ausreichend gesichert haben!

    Also ich hab die Sparkassenseite als Lesezeichen da komm ich 100pro auf die richtige Seite... bei Firefox kann man ja oben in der Leiste einige Seiten reinpacken... ist ganz chillig draufklicken direkt einloggen und bäm sehen wieviel cash man im Strip Club lassen kann ;o)
     
  6. 19. März 2008
    AW: Sparkasse

    jetzt hat er mal seinen rechner überprüft ob er viren drauf hat und das meint er und zwar

    kann mir einer sagen ob ich ein virus auf dem rechner habe oder nicht.Ich überprüfe die dateien mit antivir.
    Bekomme dann folgende meldung
    *Beginne mit der Suche in 'C:\'
    C:\pagefile.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
    C:\WINDOWS\system32\drivers\atapi.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
    C:\WINDOWS\system32\drivers\sptd.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden

    was sagt ihr dazu?

    mfg cring
     
  7. 19. März 2008
    AW: Sparkasse

    atapi.sys ist ein Geräte Treiber für CD/DVD Laufwerke und die sptd.sys ist galub ich eine DT4 datei (file von Mounten von Laufwerken!) also geht von denen keine Gefahr aus!
     
  8. 20. März 2008
    AW: Sparkasse

    @Palme fo scho... das mit den Dateien passt so ... ^^

    B2T: bin selber bei der Sparkasse und hab Onlinebanking ... bin da aber sau vorsichtig ...
    es ist grundsaetzlich gefaehrlich alles ob online oder im rL

    nen Kumpel hatte vor kurzem das erlebniss das ein Automat seine Karte "geschluckt" hat ...
    am naechsten Tag erfuhr er das von seinem Konto mehrere male 1500€ abgezogen wurden ...
    usw. also wie gesagt bei sachen die euer Konto betreffen ist Hardcore-vorsichtig sein !!

    MfG seT-87
     
  9. 20. März 2008
    AW: Sparkasse

    ok thanks für die info´s

    bw sind raus

    closed
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.