Speaker out an verstärker bauen.

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von El Torrro, 8. September 2009 .

  1. 8. September 2009
    Hey


    Ich hab mal ne Frage an paar techniker von euch (wenns welche gibt was ich hoffe )


    Und zwar hab ich (immo noch) einen Combo verstärker, nen Orange 15R Crush und diese besitzt leider nur einen Guitar Input und einen Headphone Input.

    So ich wollte mir jetzt iwie nen Speaker Output da dran bauen um meine Combo mit meinem 4x12 Cabinet zu verbinden.

    Ich hab mir das so gedacht das ich dafür einfach den Headphone Input nehme und als Speaker output bastel, bloß wie stell ich das an ?

    Soll ich vll mal Bilder vom Innenleben des Amps machen ?


    Mfg
    E.T
     
  2. 8. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Also, dein Orange 15R Crush hat nur 2 Inputs aber keinen Anschluss, der als Output gedacht ist?

    Dann würde ich sagen das geht ohne weiteres nicht. Dafür müsste man schon die Hardware umbauen, was nicht mal ebend so gemacht ist.

    Kann natürlich sein das sich da schonmal jemand was überlegt hat der das gleiche Gerät besitzt, aber ich denke eher nicht.

    //EDIT:
    Headphone Input? Kopfhörer ist wohl eher Output.
    Dann könntest du da einen Verstärker anschließen und an dessen Ausgänge dann deine Boxen.
     
  3. 8. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    dein Vorhaben erscheint mir so nicht realisierbar; es nicht möglich einfach einen Inputkanal in einen Output "umzuwandeln"

    Allerdings, was zur Hölle soll ein "Headphone Input" sein
    schließe mich meinem Vorredner an, verwende den Headphone Output für deine Zwecke...
     
  4. 9. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Ich meine Output sry hats eilig

    ja also, ein typ hat mir gesagt das ich die speaker kabel einfach an den headphone output löten solle ? ich stell am besten ma bilder rein:

    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=16863859

    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=13544570

    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=61226028

    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=16816049

    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=13307402
     
  5. 10. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Also:
    nochmal zum mitdenken:

    Du hast einen Orange Combo. Bedeutet also, dass du eine Box mit einem Speaker hast, in dem auch eine Endstufe mit Vorstufe (also ein Verstärker) ist?
    Und zusätzlich hast du noch eine 4x12Box, die passiv ist? Also, die keinen eigenen Verstärker hat, und die man so nicht an den Strom anschließen muss?

    Dein Orange hat eine Klinke-Instrumenten-kabel Eingang und einen Ausgang für einen Kopfhörer?
    Weiter Anschlüsse sind nicht vorhanden?


    Wenn das so alles der Fall sein sollte, dann wird dein Plan sehr schwierig.

    Über den Kopfhörerausgang kannste das vergessen. Da kommt nur eine sehr kleine Spannung/ kleiner Strom raus, der gerade reicht, die Membranen von einen Kopfhörer zu versorgen. Der Strom reicht lange nicht um damit über eine 4x12'' Box etwas zu hören.

    Wenn du direkt über die Platine den Anschluss des internen Lautsprecher des Orange anzapfen willst, wirst du mit Sicherheit auch Probleme bekommen.
    Je nachdem ob du die 4X12 Box in Reihe oder Parallel zu den intern Speaker anschließt, wird sich die Impedanz (der Widerstand im Stromkreis) ändern. So wirst du entweder eine höhere Ohmzahl bekommen und so wird der Verstärker (,die Endstufe) nur noch einen kleinen Teil seiner eigentlich Leistung abliefern, oder das Gegenteil passier und die Ohm Zahl wird geringer und der Verstärker deines Orange wird mehr Leistung als normal abgeben und so sehr schnell heiß laufen und dir durchbrennen.

    Aber selbst wenn du das mit den Impedanzen richtig hin bekommen solltest, wird die Leistung, also die Wattzahl des Orange, dir sehr wahrscheinlich nicht ausreichen um, eine zufrieden zu stellendes Ergebnis zu erzielen.


    Die siehst schon, die ganze Sache ist nicht ganz unkompliziert.
    Wenn du deinen Orange Combo weiter nutzten möchtest, er dir aber alleine zu leise ist, und du deinen 4X12er Box gerne zusätzlich benutzten willst, dann wäre meine Tipp, eine weitere eigene Endstufe (PA) zu besorgen, und dann über den Kopfhörer Ausgang diese mit dem Ton-Signal zu versorgen und mit dieser Endstufe dann die 4x12 Box zu befeuern. So wirst du ein Ergebnis bekommen, dass dir wahrscheinlich am ehsten gefallen wird.
     
  6. 10. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Ach so is das also, na siehste und mir wurde was anderes erzählt, wieder was dazu gelernt ^^
    Und welche endstufen empfehlen sich dafür ?
     
  7. 10. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Naja, kommt drauf an, was du willst.
    Weiviel Maximal Watt Leistung macht deine Box denn mit?

    Wenn du kein Problem damit haben solltest, dass die Endstufe schwer sein sollte kannste ne normale mit großem Ringtrafe nehmen, aber die wiegen dann eben auch so 12-18kg.
    Wenn du es gerne leicht und klein hast, dann solltest du ne digitale Endstufe mit Schaltnetzteil nehmen, die wiegen dann nur so um die 2kg, kosten aber auch mehr.

    Zum Beispiel sowas: the t.amp E800 Stereo-Endstufe
    oder die kleinere the t.amp E400 Stereo-Endstufe

    oder wenns günstiger sein soll, kann man auch gut gebrauchte Endstufen nehmen.
     
  8. 10. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber der Köpfhörer Ausgang wird doch nur durchgeschleift bzw maximal mit nem Kopfhörerverstärker verstärkt. Wäre hier nicht noch eine Vorstufe von nöten bzw ein Vollverstärker?
     
  9. 10. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.


    is mir relativ egal wie schwer die endstufe is meine box wiegt ja auch 36 kg

    sie hat ne leistung von 300 Watt.
     
  10. 10. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Hm, gute Frage. Ich vermute, dass ist von Amp zu Amp unterschiedlich.
    Richtig sollte man es ja eigentlich über einen LineOut Ausgang machen. Und der ist in der Regel ja anders belegt als ein Köpfhörer Ausgang.

    Ich denke das beste und einfachste wäre, es einfach auszuprobieren.
    Wenn es ausreicht, ist alles ok, wenn nicht müsste man sich was anderes überlegen.
    Hast du die Möglichkeit dir von irgendjemand eine Endstufe zu leihen?
    Oder wie vertraut bist du mit dem 14 Tagen Rückgaberecht?
     
  11. 10. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Sooo bevor du ne Endstufe kaufst: Stop!

    Also ich hab selber schon öfter an meinen GitarrenAmps gebastelt etc. von daher kenn ich das Problem.
    Eigentlich gibts ne recht einfache Lösung:

    Du musst einfach nur an der Rückseite vom Amp ein kleines Panel basteln bei dem du eine Klinkenbuchse einlötest und wenn du willst einen Schalter um zwischen Box und internem Speaker umzuschalten (ist recht einfach zu realisieren und kostet max 30 €)
    Dazu musst du einfach die klammer am speaker kabel (https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=16816049) abschneiden, die Enden in die Klinkenbuchse löten (am besten mal jemanden fragen der das kann falls du es nicht kannst) und dann kannst du ne externe Box anschliessen. Wenn du auch einen Schalter haben willst einfach das abgeschnittene Kabel an den Schalter, vom Schalter dann einmal zur Buchse und dann ein Kabel zurück zur Box (am besten die alte Klemme wieder nehmen)

    Falls das zu kompliziert war kannste zu Details gern noch Fragen stellen.

    Buchsen, Schalter etc. kriegste hier:
    Thomann Cyberstore

    oder bei sonst einem Elektronikladen

    Btw. die Leistung der Endstufe ist immer noch ausreichend bei ner 4x12er. Mein kleiner Crate Amp (mit Boxenausgang) kann an ner 4x12er locker 3fache Lautstärke erreichen und kann jede Bühne beschallen und der hat nur 12 Watt

    Ich hoffe ich konnte helfen
     
  12. 10. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    So wie ich das verstanden habe, möchte er einen zusätzlichen Lautsprecher anbringen. Zudem hat der Orange 15R Crush (laut Google) 15W. Seine Boxen aber eine (ich nehme mal an) Maximalbelastung von 300Watt (siehe Post #9). Das sind 2 Komplett verschiedenen Welten. So würde ich das auf keinen Fall lösen! Am iedalsten wäre es, wenn du das Signal direkt vom Verstärker abnehmen könntest, dazu bräuchtest du allerdings einen Schaltplan (und)/oder ein Oszilloskop
     
  13. 10. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Speaker out an verstärker bauen.


    Auch ne Idee.
    Mit ner Endstufe wirst du nur noch viel mehr Power bekommen und mit deiner Lösung wäre auch der interne Speaker abgeklemmt und du würdest ihn so umsonst umher schleppen.

    Aber wenn du es so machen willst würde ich dir raten eine Klinkenbuchse zu nehmen, die einen Schalter eingebaut hat. So würde es sich beim einstecken automatisch auf die externe Box umschalten.
    @SoSick: würdest du das auch für sinnvoll halten?
     
  14. 11. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Das mit dem schalter wäre auf jedenfall ne sinnvolle idee da könnte ich nach lust und laune spielen und brauch nicht immer meine combo mit meiner riesenbox spielen

    ja ok das mit dem löten werde ich denk ich noch hinbekommen das is nich alzu schwer.
     
  15. 12. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    @henk gute idee mit der schalterbuchse

    ansonsten gibts mit ner endstufe natürlich mehr Power aber grad an der Gitarre braucht man nicht 100000 watt da reichen 15-50 Watt und ein vernünftiges Cabinet schon völlig um sich gegen jeden Schlagzeuger durchzusetzen.

    btw. warum ich die Boxen getrennt nutzen würde:
    Der Interne Speaker dürfte einen Widerstand von 4 Ohm haben die Box wird wohl 8 Ohm haben, da 4x12 intern schwierig auf 4 Ohm verlötbar sind

    unterschiedliche Widerstände zusammen ergeben selten ein gutes Ergebnis für die Endstufe und das wäre ja schade ausserdem selbst wenn beide 4 Ohm hätten würde das zusammengeschaltet dann ca. 2 Ohm ergeben und die Endstufe killen da Gitarrenendstufen nicht für den Betrieb an 2 Ohm ausgelegt werden (Ausnahme: Fender)

    Den Post von MasterJulian hab ich leider nicht verstanden was ist das Problem an nem 15 Watt Verstärker und ner 300 Watt Box in Kombination und warum verschiedene Welten?
     
  16. 12. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Also ich mein es gibt ja topteile (mein kumpel hat eins nen blackheart glaube) und der hat auch nur 15 watt und den schließt er auch an nen cabinet an und der macht richtig dampf (er kann den sogar auf 8 watt droßeln)
     
  17. 12. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Ich muss zugeben, ich kenne mich im PA Bereich nicht aus (nur HiFi), aber wenn eine Box eine Maximalbelastung von 300 Watt hat, dann ist sie für stärkere Verstärker konzipiert und dann kann die bei 15Watt einfach nicht ihre volle Leisung (dynamik etc..) bringen. Sollte der Verstärker dann auch noch nicht sauber in Maximalleistung arbeiten kann es zu "clipping" kommen und du kannst dich von deiner Box verabschieden. Ich bin mir sicher wenn ich meine Boxen (120Watt Maximalbelastung) an ein altes Autoradio (10-15W Maximalleistung) hänge, wird das überhaupt nichts klingen (von der Qualität des Radios mal abgesehn). Generell sollte zwar der Verstärker weniger Leistung bringen als die boxen Maximal mitmachen aber so viel nun auch wieder nicht.
    //Edit ich würd das vorher experimentell einfach ausprobieren. Löte den internen Lautsprecher ab und klemme deine andere Box hin und schau wie und obs was klingt.
     
  18. 13. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    Aber ist es nich so sinnvoller ?
    Weil wenn die Maximalbelastung vom Cabinet/Box sagen wir 100 ist und der Verstärker 200 hat gehts doch auch nicht gut oder nicht ?
     
  19. 13. September 2009
    AW: Speaker out an verstärker bauen.

    mhh so also ich kann MasterJulian's Standpunkt soweit verstehen allerdings ist das Problem tatsächlich nur bei FullRange Boxen wirklich relevant denn bei zuwenig Leistung arbeiten Frequenzweichen und Hochtöner nicht optimal. Gitarren-Cabinets haben aber nur Einzellautsprecher, keine Hörner, Piezzos etc. also reichen 15 Watt selbst wenn sie auf 4 12" Lautsprecher aufgeteilt werden noch immer komplett aus um die Membranen vernünftig zum schwingen zu bringen.

    Desweiteren sollte der Verstärker immer eine höhrere Leistung als die Nennbelastung der Boxen aufweisen, da 1. Boxen mit RMS Leistung ausgewiesen werden und auch durchaus 30 % mehr Leistung abkönnen und 2. ein Verstärker immer sauberer arbeitet wenn er nicht voll aufgedreht werden muss um die Boxen bei Höchstleistung zu betreiben denn dann werden Clipping Signale übertragen die Boxen gehen kaputt etc. etc. das ist eine Wissenschaft für sich ^^
    Anderes Prinzip bei Röhrenverstärkern, die sollten in die Sättigung gehen um ihre vollständige Dynamik zu erreichen die Röhrenfans so lieben

    Soo also um das Thema mal zu beenden: Klemm den alten Lautsprecher ab, schliess die andere Box an und schau obs dir vom Klang, Lautstärke etc. gefällt wenn nicht kauf die nen neuen Amp und keine Endstufe das ist bei weitem Sinnvoller.
    Wenns aber klingt machs so wie ich beschrieben hab oder auch anders gelöst da kann man viel verschiedenes machen
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.