Speicheranbindung bei Grafikkarten???

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von psuecox, 15. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Februar 2008
    Hi Leute,

    ist hier jemand der mir die "Speicheranbindung" von Grafikkarten genau erläutern kann und mir die Verhältnisse klar machen, die entstehen wenn man diese zum Beispiel verdoppeln würde.

    Beispielsweise was genau hinter den 128 Bit einer Grafikkarte steckt und wie sich dies zu einer 256 Bit Grafikkarte unterscheiden?

    Ich frage, weil ich ein Referat über Grafikkarten halten muss und die Informationen zur Speicheranbindung auf jeder Internet anders und nicht umfangsreich widergegeben werden.

    Danke im Voraus.

    MfG psuecox
     
  2. 15. Februar 2008
    AW: Speicheranbindung bei Grafikkarten???

    je breiter der bus ist, umso mehr daten kann die karte gleichzeitig an den speicher, bzw. die cpu übertragen. die grafikkarte ist ja über ihren steckplatz mit dem motherboard verbunden und sendet und empfängt daten zur berechnung. stell dir das ganze als autobahn vor. je breiter und je mehr spuren die bahn hat um so mehr autos können gleichzeitig drauf fahren, es wird also mehr verkehr abgewickelt. und ein breiter datenbus heißt also, das mehr daten abgewickelt werden können.

    soweit die erklärung für dreijährige ;-)
    google sollte dir das ganze auch noch technischer erklären können. oder du fragst neo2k, der kennt sich bei sowas richtig gut aus.

    servus
     
  3. 18. Februar 2008
    AW: Speicheranbindung bei Grafikkarten???

    Danke für deinen Beitrag.

    Aber hör mir bloß mit Google auf man könnte meinen ich habe dafür schon einen ganzen Tag verbraucht um im Internet rauszufinden wie die Verhältnisse der Speicheranbindung sich auswirken.

    Ist hier jemand der sich in diesem Bereich besonders gut auskennt?
     
  4. 18. Februar 2008
    AW: Speicheranbindung bei Grafikkarten???

    Ich kenn mic jetzt nicht so aus aber bei www.computerbase.de wirst du sicher fündig da gibts genug Freaks die sich damit richtig gut auskennen z.b. der user y33h@
    ich würde da mal fragen,es ist ja schließlich fast nur ein hardware forum
     
  5. 19. Februar 2008
    AW: Speicheranbindung bei Grafikkarten???

    Ok danke!

    Bewertungen sind raus!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.