Spenden oder nicht???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von M4$$4cr3, 22. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. August 2007
    AW: Spenden oder nicht???

    ich spende kein geld. wenn dann auch nur dass ich weiß, dass es auch 100& ankommt, und das weiß man meist nie.
    ist wie gesagt immer so eine sache, einige organisationen sind da sicherlich treu bei, andere wiederrum nicht.
    ich werfe nicht einfach so geld aus dem fenster, wenn ich nicht genau weiß wo es hinkommt.

    mfg
     
  2. 24. August 2007
    AW: Spenden oder nicht???

    Zum einen das...

    Zum anderen helfen die Kleidungsstücke, die wir den "armen Leuten" schicken nur den Truckfahren, die bekommen dann nämlich Arbeit.
    Dort gehen die Löhne für Weber, etc usw .. in den Keller und die Leute sitzen auf der Straße.
    Es bringt wirklich mehr, die Dinger anzuzünden, als die den Menschen in der 3. Welt zu schenken.
     
  3. 24. August 2007
    AW: Spenden oder nicht???

    Also ich habe auch schonmal gehört das es auch intern bleibt also in Deutschland und von Leuten auch aufn Flohmarkt verkauft wird. Find sowas echt häftig!!

    Ich selbst arbeite in Callcenter und wir sammeln spenden für die Organisation "Noah" weiß nicht ob ihr schonmal was darüber gelesen oder gehört habt. Es ist ne Spende für Tiere die jeden Tag getötet oder verfrachtet werden. Am anfang dachte ich auch nur Zockerei aber ich war auch an den Orten an denen das besonders schlimm ist (Afrika,China) Flug wurde sponsored.. Also es ist nicht alles schlecht spenden auch ruhig an "Noah" ^^Schleichwerbung

    Peace
     
  4. 24. August 2007
    AW: Spenden oder nicht???

    hehe keine schleichwerbung hier!! aber mal ne andere frage hat man nicht viel mehr davon und kann man sich nicht viel sicherer sein wenn man zum beispiel an ein tierheim spenden will wenn man mal jde menge futter oder ach halt soetwas für die tiere kauft und dann dahin stellt
     
  5. 24. August 2007
    AW: Spenden oder nicht???


    Ob du es glaubst oder nicht ich war auch mehrmals im Tierheim und man darf den nichts geben oder kaufen o.ä. Ich verstehe was du meinst aber kann man nichts machen..
     
  6. 24. August 2007
    AW: Spenden oder nicht???

    ich hab auch gehört das, die charitas die sachen verkauft, aber halt wie schon gesagt recht billig verscherbelt. aber ich denke darin stecken auch logistik kosten und so, da es ja nicht billig ist die ganze fracht nach afrika oder sonstige hilfsbedürftige länder zu verschiffen bzw. transpoertieren. naja ich denke sie helfen damit schon den bedürftigen etwas, aber ich weiß ja nicht wie da sons die kleidungspreise sind. aber generell sollte man sich immer vorher informieren was mit seinen spenden geschieht
    mfg
     
  7. 24. August 2007
    AW: Spenden oder nicht???

    die caritas, das drk und wie sie alle heißen, machen mit altkleidern geld. ja es stimmt das die altklamotten an die leute in den armen ländern verschrbelt werden und die sie dort versuchen an andere zu verkaufen.
    geldspenden mach ich nur ganz selten und dann auch nur wenn ich meine dass das geld auch ankommt.
    bei der oderflut oder dem tsunami hab ich zb je 50 euro gespendet.
     
  8. 25. August 2007
    AW: Spenden oder nicht???

    Das mit der Caritas stimmt, das habe ich auch mal im Fernsehen irgendwo gesehen ( XXP glaub ich )

    Im Internet habe ich mal kurz nachgeguckt da find ich das : KLICK!

    Mit Verweis zum Tagesspiegel.

    Weitere Infos : KLICK!

    Leider weiß ich nicht ob diese Links schon gepostet wurden.




    Wenn man also Kleider spendet, werden die verkauft, oder zu Putzlappen verarbeitet, oder wenn sie gut genug sind, verschifft

    Also geht der Vermögensgegenstand dann günstig an verschiedene große Unternehmen die wahrscheinlich kostengünstig ( sonst würde man die Resourceh woanders her beziehen ) kauft, modifieziert und mit riesen Gewinn verkauft....

    Aber hey, VW macht da keinen Unfug mit, nein... , die packen das schließlich in ihr Auto, was sie dann für viel Geld verkaufen und in 15 Jahren dann in Afrika als gebrauchtwagen landet

    Wenn man also für Afrika Kleider spendet kann es sein, das daraus bissl Dämmaterial ensteht ( o.ä ) und das Geld irgendwo verwendet wird. Wenn man Glück hat, sogar in Afrika.

    Also Spendet man Kleider am besten nur um des "Spendens Willen", ohne ein bestimmtes Ziel und hofft, das die Verantwortlichen was Sinnvolles damit machen....


    Generell finde ich Kleiderspenden sinnvoller als Geldspenden, denn alte Kleider die man nicht mehr trägt sind nutzlos.
    ( Altes ) Geld kann man immer gebrauchen !!! ( Gilt nur für Normalverdiener )

    Desweiteren kann man mit Geld noch schlechter verfolgen, was jetzt konkret gemacht wird damit...


    Also : Kleider Spenden ja. Geldspenden JEIN !


    MfG
    F.

    //EDIT : Nachtrag : Da das DRK damit auch soziale Aufgaben im Inland finanziert, ist der Verkauf der alten Kleider garnicht mal so schlecht
     
  9. 25. August 2007
    AW: Spenden oder nicht???

    Danke dir Vielmals für die super erläuterung so wird wenigstens etwas verständlich

    bw haste auf alle fälle

    @ Fakerblade
     
  10. 25. August 2007
    AW: Spenden oder nicht???

    Ich werde niemals Geld für eine große Spendenorganisation spenden. Das Geld wird teilweise für Werbung etc. verplämpert. Da geh ich lieber zur Blutspende!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.