Spezielle Frage zum CPU Kühler

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von kokonuss86, 29. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. Oktober 2008
    Hab den Kühler gekauft

    Xigmatek HDT-S1283 Cpukühler (120mm)

    Hier noch ein Bild

    smoah3wp.jpg - directupload.net

    An den roten stellen sind lücken, muss ich die mit wärmeleitpaste ausfüllen?
    Und wie dick soll denn nun die schicht auf der cpu sein, alle schreiben dünn, aber auf den pics siehts dann doch nach mehr aus.
     
  2. 29. Oktober 2008
    AW: Spezielle Frage zum CPU Kühler

    du brauchst soviel das alles bedeckt ist ohne lücken und am besten so gleichmäßig wie möglich

    die lücken zu füllen is an sich keine dumme idee^^ aber das passiert ja auch von alleine solange du nicht nur 0,001mm aufgetragen hast


    in soner normalen packung paste is eig ne ziemlich perfekte dosis drin

    wie xigmatek das macht (mit zb mehreren anwendungen usw, weiß ich leider nicht)
    zalman zb packt zeug dazu das für 5-10 mal reicht
     
  3. 29. Oktober 2008
    AW: Spezielle Frage zum CPU Kühler

    war nur ein son kleines tütschen vielleicht 2cm x 3 cm
     
  4. 29. Oktober 2008
    AW: Spezielle Frage zum CPU Kühler

    die tütchen mit der Wärmeleitpaste ist immer so klein. Man braucht davon auch kaum was

    Mich irritiert es etwas dass bei den Kühler so dicke Lücken sind. Bei mir ist da ne ganz glatte oberfläche...
     
  5. 29. Oktober 2008
    AW: Spezielle Frage zum CPU Kühler

    du tust die wärmeleitpaste ja nur auf den cpu.. die wird sich dann wohl von selbst in die lücken pressen. tu soviel drauf das der kern beim kühler anbringen grade komplett bedeckt is nich mehr. also soviel das beim andrücken nix ander seite rausläuft aber alles vom kern bedeckt is.

     
  6. 29. Oktober 2008
    AW: Spezielle Frage zum CPU Kühler

    am besten ist es wenn du dir eine Kreditkarten ähnliche Karte holst ( zb. Payback oder ähnliches sinnloses ) und die WLP etwas aufträgst ( nicht alles ) und dann mit auf der CPU verstreichst (nicht zuviel, aber auch nicht das man teilweise noch das Metall der CPU sieht )

    btw hier siehst du auch ein Youtube Video wie man den Kühler auf ein neues Asus Board macht

    YouTube
     
  7. 29. Oktober 2008
    AW: Spezielle Frage zum CPU Kühler

    Is das die Ansicht von unten?Wenn ja, dann am besten die Lücken erstmal mit Leitpaste füllen, aber
    wirklich nur die Lücken, sodass kaum Leitpaste auf dem Lüfter selber ist.
    Wenn das nicht unten ist, NICHT mit Leitplaste ausfüllen!
    Dann machste ne DÜNNE Schicht auf die CPU und pappst das mit Druck zusammen fertig.

    Die Leitpaste ist nur dazu da, nen möglichst 100% Kontakt von CPU zu Kühlkörper herzustellen.
    Da die CPU nich 100% eben ist und einige winzige Löcher, Hügel oder anderes hat, brauch man eine Masse, die das eben macht -> dünne Schicht (am besten gar keine sondern nur die Unebenheiten müssen weg sein) Leitpaste. Leitpaste leitet schlechter als Kupfer und Headspreader von CPUS

    Dann passt das!

    Mfg, Apeman
     
  8. 29. Oktober 2008
    AW: Spezielle Frage zum CPU Kühler

    Ho danke euch, das video war besonders lehrreich. Jetzt weiß ich wie ich es machen soll. Aber da kommt mir noch die frage, erst kühler drauf und dann board ins gehäuse einbauen oder umgekehrt? Also im handbuch steht erst board rein, aber ich denke dass das dann ziemlich eng alles wird, mit dem zusammenbauen.

    Edit: @Apeman: da warst bischen schneller. weiß jetzt grad nicht welche stelle du im video meinst aber ja das war wohl die unterseite.
     
  9. 29. Oktober 2008
    AW: Spezielle Frage zum CPU Kühler

    erst lüfter drauf. die 775er lüfter müssen meist sehr stark angedrückt werden, bis sie einrasten. es geht leichter und gefahrloser, wenn du im ausgebauten zustand macht und die zweite hand auf der rückseite des boards zum gegenhalten nimmst. die lücken muß man im übrigen NICHT mit paste auffüllen. das leitfähige material, was mit der cpu kontakt hat ist das kupfer. nimm etwas paste und bestreich die cpu DÜNN. wirklich nur dünn. dann lüfter drauf und festpressen. fertig.

    bei allen anderen aussagen hier zum thema ausfüllen merkt man wieder einmal ein gefährliches halbwissen, was mich wieder mal ziemlich wütend macht. nicht falsch verstehen. es wäre beim 775er nicht unbedingt schlimm, wenn du mehr reindrückst, da er ein geschlossenes die hat. bei anderen, wie dem sockel a amd war es schon tragischer, zuviel zu nehmen.

    viel erfolg
     
  10. 29. Oktober 2008
    AW: Spezielle Frage zum CPU Kühler

    es ging mir ja nur darum das der kühler überhaupt kontakt hat an den lücken auch wen WLP schlechter leitet. so wird er wharscheinlich ja garkein kontakt haben an den stellen wenn ich es nur super hauch dünn auftrage. Aber gut wenn das so ist dann denke ich mal das ich das so machen werde.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.