Spiele mit Gedanken steuern - Helm noch dieses Jahr

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 22. Februar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Auf der Game Developer Conference in San Francisco hat das Unternehmen Emotiv erneut seinen Controller-Helm präsentiert - ein Prototyp war bereits im letzten Jahr zu sehen. Allein mit der Kraft der Gedanken sollen sich damit Spiele steuern lassen.

    Emotiv geht davon aus, dass man den Helm bereits zum Jahresende in den Handel bringen kann. Für 299 US-Dollar kann sich dann jeder an der Gedankensteuerung versuchen. Das System erkennt minimale Ströme des Gehirns, die so genannten Gehirnwellen, sucht darin nach Mustern und setzt diese in entsprechende Befehle für ein Spiel um.

    1203589214.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1203589214.jpg}

    Vor der ersten Nutzung muss der Spieler den Controller-Helm kalibirieren. Dazu muss er sich bestimmte Aktionen mehrmals bildlich vorstellen, so dass der Helm die dazugehörigen Gehirnwellen erkennen kann. Dazu gehört beispielsweise das Aufheben eines Objektes oder ein bestimmter Gesichtsausdruck.

    Die Steuerung eines kompletten Spiels wird mit dem Produkt von Emotiv nicht möglich sein. So muss man beispielsweise für die Navigation innerhalb einer Welt weiterhin einen gewöhnlichen Controller verwenden. Trotzdem geht das Unternehmen davon aus, dass der Helm eine weite Verbreitung finden wird, nicht zuletzt, weil man mit vielen Spielestudios zusammenarbeitet.

    Weitere Informationen: Emotiv.com


    quelle: WinFuture.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Februar 2008
    AW: Spiele mit Gedanken steuern - Helm noch dieses Jahr

    Trotzdem Krass, selbst wenn bisher "nur" minimale gehirnströme erkannt werden.Am Anfang hatte man auch wenige kb/s im Internet :D
     
  4. #3 22. Februar 2008
    AW: Spiele mit Gedanken steuern - Helm noch dieses Jahr

    Menno,
    genau das hatte ich gehofft, so schön im Sessel sitzen und bissl Counterstrike über nen Helm daddeln :D

    Aber ich finde die Idee ansich gut. Könnte warscheinlich als technische Vorstufe für derartige Projekte sein, und maybe, es gibt vielleicht in 5-10 Jahren wirklich Quantensprünge wo das Ergebniss eine weiterentwicklung von diesem Produkt ist.

    Wenn jedoch nicht alle Funktionen in einem Spiel kalibrierbar sind, dann hol ich das nich ;)

    greetz
     
  5. #4 22. Februar 2008
    AW: Spiele mit Gedanken steuern - Helm noch dieses Jahr

    Da hast du etwas falsch verstanden :D

    Die minimalen Gehirnstörme beziehen sich darauf, dass es kein Leitmittel gibt und somit die Gehirnströme nur sehr schwach sind.
    In der Forschung werden die Kontakte recht gut mit Leitmittel vollgeschmiert, damit man diese sehr gut erkennen kann.


    Außerdem: Es wird in den nächsten Jahren nicht möglich sein, dass ein Helm alles steuern kann, denn dazu sind unsere Gehirnwellen:
    1. zu komplex
    2. zu individuell

    Also, legt keine große Hoffung in das Teil, selbst spielen bringt doch mehr Spaß, als sich alles gedanklich vorzustellen.....und an die weitere Verfettung Deutschlands will ich auch gar nicht denken, wenn man sich irgendwann gar nicht mehr bewegen muss xD
     
  6. #5 22. Februar 2008
    AW: Spiele mit Gedanken steuern - Helm noch dieses Jahr

    Geiles ding, aber schade ist das sich nicht ganze spiele steuern lassen.

    Es wird glaube ich, nie sowas geben das mann nur mit gedanken ganze spiele steuern kann, aber erstmal abwarten was dieser helm so bringt.
     
  7. #6 22. Februar 2008
    AW: Spiele mit Gedanken steuern - Helm noch dieses Jahr

    hm ich denke mal so in ca. 20-30 Jahren wirds auch möglich sein die Gehirnströme
    besser abzufangen
    da könnte ich mir schon gut vorstellen so nen mmorpg oder sogar nen ego-shooter mit so nen Helm zu zocken...
    aber naya erst mals sollen sie herrausfinden wie man AIDS bzw Krebs wech bekommt :p


    mfg Bizz
     
  8. #7 22. Februar 2008
    AW: Spiele mit Gedanken steuern - Helm noch dieses Jahr

    eig. genial was es schon alles für technik gibt. aba sind da nich vll. iwelche strahlen bekommen? so eig. ganz geil son strategie oda shooter spiel mit nem helm zu zocken^^
    mfg fireballer
     
  9. #8 22. Februar 2008
    AW: Spiele mit Gedanken steuern - Helm noch dieses Jahr

    Hab grade schön (sogar laut) gelacht , dafür gibts ne bw :D

    Naja ansonsten schönes Gerät ! Aber leider zu teuer !
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Spiele Gedanken steuern
  1. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    7.889
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.397
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    12.439
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.390
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.298
  • Annonce

  • Annonce