spiele ruckeln nach kurzer zeit

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dorfteich, 2. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. März 2009
    Hey Leute,

    ich habe mir vor 2 wochen ein neues Notebook zu gelegt.
    Wenn ich jetzt anfange z.b. GTA 4 oder Warhammer Online zu Spielen fangen die Spiele nach kurzer Zeit ( manchmal früher, oder später ) an zu ruckeln bzw es läuft alles in zeitlupe und der Ton ebenso..

    Nachdem ich nun neue graka treiber habe und das problem immernoch besteht wollte ich mal eure meinung dazu wissen...

    Hier noch ein paar daten:

    CPU: 4x 2 ghz
    graka: GeForce 9600m GT ( 1gb)
    ram: 4gb
    Windows : vista home premium

    Danke schonmal im vorraus

    MFg Dorfteich
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    moin moin,

    hast schon mal die Temperaturen ausgelesen, hört sich so an als wenn etwas runtergetaktet wird. Lass mal HW Monitor mitlaufen, da hast du die Temperaturen von CPU, Gpu und es wird die Maximal Temperatur angezeigt.

    mfg
     
  4. #3 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    Ja könnte ein Temp problem sein.
    Wäre nicht ungewöhnlich bei Laptops.
    Da sie ja dann an die Steckdose müssen und sehr warm werden weil sie mit ihrer ganzen power zugreifen. Vielleicht würde ich die empfehlen EIST auszumachen. Vielleicht spinnt das auf deinem Laptop. Wäre gut ... wenns so ist da dann dein Lappy schneller leer ist als de gucken kannst.
    Aber so ist das bei sogenannten zocker laptops.
     
  5. #4 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    Hmm.... CPU und GPU Temp liegt bei 55 - 60 °C .... hatte ich auch schon überlegt.

    ich habe keine ahnung was du damit meinst :)

    Sonst noch ideen?
     
  6. #5 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    Ich hab mein Laptop immer an der Steckdose und läuft alles. Trotzdem denke ich auch das es was mit der Temp zu tun hat. Geht der Bildschirm irgendwann aus oder ruckelt der nur??
    Und was passiert wenn du das Spiel dann ausmachst....ist er dann wieder normal??
     
  7. #6 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    Am Bild selber änders sich nichts...

    Naja, erstmal ruckelt alles... sobald ich aber das Spiel aus habe läuft alles wieder normal
     
  8. #7 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    hast du 60° im idle CPU?
    was sagt deine CPU?
    idle / last?
    60° im Windows ist zuviel (CPU)
    Eist ist das tool was deine CPU runtertaktet um strom zu sparen.
    Wie Cool and Quiet bei AMD. ALso wenn es nicht benötigt wird dann geht er z.b. von 2Ghz auf 1,4 oder 1Ghz jenachdem. Es kann unter umständen passieren das das Spiel zu langsam ist und der CPU denkt.
    Wird nicht benötigt und taktet 1/ 2 2/1Ghz hoch und runter.
    Wenn du Eist ausmachst wird er im Windows deutlich wärmer.
    Und dein Akku hält dann halt nur noch 1/3 der zeit wenn überhaupt
     
  9. #8 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    die Temperaturen sind für Laptops vollkommen normal

    EIST findest du im Bios, da müsste so eine Einstellung wie Intel Speedstep stehen, aber viele Mainboards haben diese Funktionen nicht zur Auswahl
     
  10. #9 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    ich weiß nicht genau was du damit meinst aber meine temp ist atm bei :

    CPU 42
    Graka: 43
     
  11. #10 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    Was für Temps hast du bei Last?
    Ich glaub die Wörter idle (windowsbetrieb) / last (Spielbetrieb)
    sind nicht all zu schwer oder?
    40° ist ok. Nur was hast du für eine Temperatur beim zocken?
    Oftmals kann man EIST auch über systeuerung/strommodus ändern.
    Also da einfach auf Vollgas klicken.
    Dann probiere es nochmal. Wenn es absolut nicht gehen will.
    Schick den Laptop ein und kauf dir nen ordentlichen Desktop zum zocken.
     
  12. #11 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    oh erst jetzt gelesen

    GTA 4

    na das kannste vergessen

    zum einen hast du nur nen Dual Core und nur 2 Ghz ( das ruckelt selbst bei 2x3Ghz, da tut schon ne Quad not)

    desweiteren hat deine 9600M GT nur die Leistung einer 9500GT im Desktop
     
  13. #12 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    Naja idle also atm beim rum surfen 47°C und ca 60 last wo GTA 4 nicht mehr wollte.
    Naja da ich beruflich viel unterwegs bin habe mir mir einen Laptop zu gelegt... :)
    ja mag sein aber dann ruckelt es doch von anfang an und nicht irgendwann... oder?
    und das problem habe ich ja auch bei Warhammer Online..
     
  14. #13 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    Vielleicht liegt es auch nur an der Grafikkarte. Hast du auch andere Spiele bei den das normal läuft oder hast du nur die beiden??
    Weil es wäre schön mal einen Vergleich zu haben ob es bei jedem Spiel ruckelt
     
  15. #14 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    nein habe atm leider nur diese 2 Games da......sry
     
  16. #15 2. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    Ich würde jetzt mal vorschlagen eine Formatierung durchzuführen und es dann nochmal zu versuchen.
    Sollte es dann nicht klappen, dann geh zum Händler und frag de mal ;-)
     
  17. #16 3. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    das hat mein lappi nur gemacht als die lüfter zugestaubt waren.dieses kann bei dir ja nicht sein..wie alt ist dein lappi?2 wochen?
    wie gesagt..mir kommt es so vor als ob dein lappi schwer luft bekommt..deswegen stottert er ja auch erst nach einigen minuten und nicht sofort..war bei mir auch so..

    kann dich schonmal vorwarnen..lappi sauber machen ist :poop:..in meinem fall kam ich nicht an die lüftungsschlitze der graka (aber von innen heraus)..ich musste was wegbiegen um ein ohrstäbchen bis hinten durchschieben zu können wo der staub sich angesammelt hat..

    gruss
     
  18. #17 3. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    ist jetzt 2 wochen alt also ich denke nicht das es durch zu wenig luft komm...

    ich habe auch mal versucht prime durchlaufen zu lass aber nach nicht einmal einer minute schaltet sich das Notebook ab...
     
  19. #18 3. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    eventuell ma schauen ob die Lüfter frei sind, CPU sockel sauber ist
    chipsatz nicht zu heiß wird, graka temp checken??

    ist defintiv ein temp problem, oder deine Festplatte spinnt
     
  20. #19 3. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    um welches notebook handelt es sich hier genau?
    war es das vorführmodell?zu guter letzt würde ich das notebook umtauschen..2wochen alt..und dann sowas
     
  21. #20 3. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit


    stimmt so nicht..ich spiele gta4 auf einer 8600gt m und die ist noch schwächer..ich mein,klar..bisl abgespeckt aber noch sehr ansehnlich dennoch...
     
  22. #21 3. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    GTA is hauptsächlich nen CPU Spiel. Bei manchen systemen haste sogar 30fps mehr wenn du nen quadcore hast und das liegt NUR am CPU.

    SOOOO nen ultra grafikfresser is das au nich.

    Ich tendiere trotzdem dazu das der CPU abschmiert. Temps sind für last ok.
    Probier ma andere games. Ohne stromkabel am laptop kannste zocken sowieso vergessen da die Graka an leistung runterschraubt sobald der stromstecker draußen is.

    Kannste ma probieren den stromstecker raus un wieder rein zu stecken. Wenn das game dann wieder flüssig läuft, schaltet der laptop automatisch auf batterie
     
  23. #22 3. März 2009
    AW: spiele ruckeln nach kurzer zeit

    werde ich mal machen.... ein kumpel meinte es könnte ein Arbeitsspreicher prob sein...
    Vista 32 bit mit 4 gb ram

    Graka 1GB
    Windowns 1GB
    Und GTA auch nochmal

    Also wenn ich gta spiele und es anfängt in zeitlupe zu laufen sind 2.6 gb ram verbrauch...

    was meinst du dazu
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - spiele ruckeln kurzer
  1. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.001
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    897
  3. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    871
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    855
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    657