Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Gackt, 10. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Mai 2009
    Hallo,
    ich möchte mein PC gerne Spieletauglicher machen, als es jetzt schon ist. Also, stellt sich die Frage, ob ich ein neues CPU oder eine neue Grafikkarte kaufen soll. Was bestimmt denn eigentlich die Spiele-Performance? CPU oder Graka?

    Ich habe derzeit ein Intel Dual Core 2 CPU und könnte bald auf Quad Core 2 Extreme CPU wechseln, oder für den Preis ein neues Graka kaufen. Also, was ist wichtiger für ein Gamer-PC ist hier die Frage..
     
  2. 10. Mai 2009
    AW: Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

    kommt drauf an, was genau für komponenten du hast. dual core könnte reichen, je nachdem was für einen du hast^^. deshalb würd ich spontan erstmal graka sagen... aber dann muss man auch dein board und dein netzteil kennen. wär cool wenn du das mal alles detailliert auflisten könntest, dann kann man dir konkret helfen.
     
  3. 10. Mai 2009
    AW: Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

    Dafür müsstest du mehr Details preisgeben.

    Was für Spiele? Welche Grafikkarte hast du im Moment? ...

    Aber bei einem Core 2 Duo wird sich wohl erstmal eine neue Grafikkarte lohnen.

    Edit: Da war jemand schneller...
     
  4. 10. Mai 2009
    AW: Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

    was willsten mit ner Extreme CPU? bissel zuviel Geld

    bei Spielen kommt es oft auf die Grafik an, daher würde ich eher zu letzterem tendieren
    gerade wenn du schon nen Dualcore hast

    dennoch sollte man immer nen Mix aus beiden finden, ich kenne genug Leute die sich auf ihre Uralt CPU ne Hammer Teure Karte gesetzt haben und man sich fragt wie diese drauf kommen
     
  5. 10. Mai 2009
    AW: Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

    Poste dein ganzes System mal bitte
    CPU
    Board
    Grafikkarte
    Ram
    Netzteil

    Wer sich einen Quad extrem oder i7 extrem oder wie auch immer einen Extrem holt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    Ganz ehrlich die CPU ist nicht einmal die hälfte Wert was man dafür bezahlt.
    Nur für einen offenen Multiplikator?
    Würde ich drauf .....

    Was für Auflösung?
    Was für Spiele?
     
  6. 10. Mai 2009
    AW: Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

    ich würde dir auf jeden fall mal zu einer grafikkarte raten die bringt erst mal am meisten allerdings weiß ich jetzt nicht was du für eine cpu hast aber da es schonmal ein core 2 duo is denke ich dass graka sicher auf jeden fall einiges bringen wird nen extreme würde ich mir an deiner stelle nicht holen da kannst dir ja gleich nen gamingrechner zusammenstellen
     
  7. 10. Mai 2009
    AW: Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

    ohne dein rest sys und gewünschte spiele zu wissen kann man das nich sagen...jedes spiel is anders...einige gehn auf cpu, andere auf graka
    wenn du allerdings ein sehr gutes board hast zum übertakten, dann könnte man sich nen Q9550 kaufen und den hardcore übertakten....allerdings lohnt sich das nich wirklich weil der q9550 sehr teuer is, der sockel so gut wie tot is, und weil man öfters für die 4 ghz grenze schon ne wasserkühlung brauch (außer man kriegt ne sehr gute cpu)....anders wirst du z.b. den phenom ii 940 nich kriegen, der bedeutend billiger is und mehr leistung hat
     
  8. 10. Mai 2009
    AW: Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

    Generell ist es in Games eher die Grafikkarte, was aber ganz auf die Programmierung (Engine und so) und vor allem die Künstliche Intelligenz ankommt. Dies kann man bei CS:S wunderbar beobachten, denn hier frisst es wahnsinnig viel CPU-Leistung, ein paar Bots zu animieren.

    GTA4 ist auch nicht so grafiklastig, bei 1280x1024 kann eine HD4850/GTS250 schon ausreichen, bei bis zu 1920x1200 sollte es dann aber schon mindestens eine GTX285 sein.

    Bei so Sachen wie Crysis macht die Grafikkarte ganz viel aus, besonders wenn man den ganzen Schnickschnack wie 8xAntialiasing und 16xAnisotropische Filter und so anmacht.
    Lässt man das weg, ist es wieder relativ ausgewogen.

    @GermanFire:
    Word. Extremes sind einfach Schwachsinn, erst Recht wenn sie noch S775 sind. So ein Mist.
    Außerdem, erstmal brauchen wir die restlichen verbauten Komponenten in deinem PC.
    Wie solln wir dir denn was empfehlen, wenn wir nicht wissen, was dein System aktuell für einen Schwerpunkt hat??? Festplattenspeicher, CPU, GPU, Arbeitsspeicher...
    Irgendwas überwiegt immer (außer bei Aldi&Co, da ist alles )

    Also entweder zusätzliche Angaben oder keine Hilfe, also Thread close.

    Mach mal hinne
     
  9. 10. Mai 2009
    AW: Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

    clost doch einfach leude ...

    der erste post hat mehr schreibfehler als infos ...


    er nennt sich "gamer" und hat NULL plan, hat warscheinlich nen Media Markt pc und will jetzt aufrüsten ... --> netzteil / zu schwach usw...


    naja ...
    sry wenn ich falsch liege, sieht aber danach aus ...


    nenn uns einfach deine pc teile wenn du hilfe willst ...
     
  10. 10. Mai 2009
    AW: Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

    Hat sich inzwischen schon erledigt leute Thread kann geschlossen werden.


    Also, bevor ich hier so schreibe, würde ich mich an deiner Stelle erst informieren, ob das PC fertig gekauft ist oder ob ich alles selber zusammenbaue. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen meinen, sie können gedankenlesen...



    Aber, hier mal die Daten (nicht, dass ihr mir hinterher schimpft, dass ich einfach so abgehauen bin etc.):

    Mainboard: MSi P45-Neo2-FR
    CPU: Intel E7400
    Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
    Arbeitsspeicher: Corsair 4 GB DDR2-800
    Festplatte: WesternDigital 160GB-SATA
    Grafikkarte: 2x GeForce 8600GTS-Extreme mit 730MHz Takt, 2050 Ram, 256MB GDDR3
    Netzteil: Combat Power 750Watt



    Und @On3m4nsh0w: Es gibt auch leute, die nicht soviel Zeit haben wie du. Aber gut, dass du gedankenlesen kannst





    Grüße (BWs sind an die hilfreichen Beiträge raus!)
     
  11. 10. Mai 2009
    AW: Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

    kannst auch selber closen
    bei dem system bräuchtest schon komplett erneuerung wenn dumehr leistung brauchst...cpu sowie graka haben wohl nich mehr allzuviel puste bei anspruchsvollen anwendungen
     
  12. 10. Mai 2009
    AW: Spiele: Welcher Hardware ist wichtiger (CPU oder Graka?)

    CPU hab ich Gestern bestellt , und zwar den Intel Core 2 Extreme QX9650 und meine Grafikkarte wird bald auch erneuert, obwohl die Taktraten wichtiger sind als die Modellnummern soweit ich weiß..denn laut einem IT-Spezialist, wurde mir gesagt, dass nicht alles, was neu ist, gut sein soll und man daher auf die Taktrate und den Ram achten sollte, denn auch wenn die Grafikspeicher zu niedrig ist, kann es zur Not auf die Arbeitsspeicher zugreifen. Früher dachte ich auch immer, dass die neueren Modelle immer besser sind als die alten!

    Die Frage des Threads war außerdem, ob die CPU oder die Grafikkarte wichtiger ist, wenn's um Spiele geht, mehr auch nicht Das hat sich am Anfang schon geklärt, von daher hat sich das auch erledigt


    ~closed~
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.