Spielekonsole als Einfallstor für Malware

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von ViVi3, 11. März 2011 .

  1. 11. März 2011
    Auf der CanSecWest-Sicherheitskonferenz hatten die koreanischen Sicherheitsforscher am Mittwoch demonstriert, wie sich über infizierte Homebrew Anwendungen die Systeme von Spielekonsolen mit Malware infizieren lassen. Sollte sich dieses System dann im Netzwerk befinden, ist es möglich darüber weitere Attacken auf andere Systeme über das Netzwerk durchzuführen, zB weitere Spielekonsolen, Computer, Handys, internetfähige Fernseher, odere andere internetfähige Systeme.

    Im Vortrag wurde eine Wii und ein DS kompromittiert.

    Das Problem ist hier, dass grade bei Konsolen in der Regel garnicht daran gedacht wird, dass die Anwendung noch weitere, ungewünschte Routinen beinhalten könnte.
    Spielekonsolen werden in der Regel auch nicht verdächtigt.
    Auch Trojaner in Raubkopien sind denkbar.
    Generell ist aber ein Übergriff auf andere Systeme nichtmal notwendig, grade da immer mehr Konsolen mit Kreditkarten in Kontakt kommen, geben diese rentable Ziele ab.

    Quelle

    naja, das sowas kommt war abzusehen.
    also aufpassen beim leechen
     
  2. 11. März 2011
    AW: Spielekonsole als Einfallstor für Malware

    Es wird wohl nicht schwer sein irgendwelche sachen in die Homebrews zu packen die im hintergrund laufen.
    Die meisten haben doch eh nur ihre Raubkopien im Kopf und installieren dann jeden mist.
     
  3. 11. März 2011
    AW: Spielekonsole als Einfallstor für Malware

    ja genau, nur sollte man sich sowas doch zu herzen nehmen.

    und bevor du da deine kreditkarten daten eingibst, sollte man sich sowas auf jedenfall nochmal durch den kopf gehen lassen.

    also meiner meinung nach, werden die jungs gutes geld machen.
     
  4. 11. März 2011
    AW: Spielekonsole als Einfallstor für Malware

    Im Idealfall erkennt die Antivirensoftware des Rechners die Schadsoftware bereits vor der Installation auf der Konsole.
     
  5. 11. März 2011
    AW: Spielekonsole als Einfallstor für Malware

    Kannst du das bitte mal erläutern? Ich verstehe das irgendwie grad nicht. Wie kann mein PC erkennen, wenn meine PS3 infiziert ist?
     
  6. 11. März 2011
    AW: Spielekonsole als Einfallstor für Malware

    Du lädst die Homebrew Apps etc. ja auf dem PC runter bevor du sie auf nen USB Stick or what ever packst und auf der PS3 installierst. Er meint das dein AV den Mist schon erkennt wenn du die Apps auf dem PC runtergeladen hast!
     
  7. 11. März 2011
    AW: Spielekonsole als Einfallstor für Malware

    Laufen auf der PS3 Windows EXE Dateien? Warum sollten die AV Hersteller eine Erkennung dafür einbauen?
     
  8. 11. März 2011
    AW: Spielekonsole als Einfallstor für Malware

    Ich kenn mich da ja nicht aus hab nur erklärt was donjuan2007 versucht hat zu erklären was Sturm nicht verstanden hat.

    Aber wenn du bei dem Thread schon dabei bist: Gibt es irgend eine Möglichkeit sich gegen sowas zu schützen?
     
  9. 11. März 2011
    AW: Spielekonsole als Einfallstor für Malware

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme =) Was besseres gibt es nicht. Also nicht jeden scheiss, von irgendner Homepage ziehen, die du über google gefunden hast.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.