Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von kalash111, 27. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Juli 2010
    Moin,

    ich frage mich schon seit Längerem, wie die Spinne es schafft ihr Netz auf folgende Art zu bauen?
    Dazu habe ich mal ne detailierte Zeichnung mit Paint erstellt^^

    {bild-down: http://imageshack.us/a/img809/1724/spinnennetz.jpg}


    Uploaded with ImageShack.us

    -Springt die Spinne mit dem Netz zum anderen Ast und zieht dann das Netz straff?

    -Fixiert die Spinne ihr Netz am ersten Ast und klettert dann den Ast runter und steigt beim zweiten Ast hoch und spannt dann ihr Netz?

    Irgendwie muss die ja den Abstand zwischen den Ästen bewältigen^^
    Evt. ist die Antwort ja auch ganz banal nur ich stell mich doof an^^
    MfG
    kalash111
     
  2. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    Ganz intuitiv würd ich mal sagen, dass nicht jede Spinne springen kann. Und auch die zweite Methode klingt irgendwie sehr riskant weil auf dem Weg der Faden zu leicht reißen könnte. Ich denke die macht nen Faden oben Fest und lässt sich bis auf den Boden. Dann geht sie zu dem unteren Ende von dem anderen Baum und macht das da fest. Dann klettert die hoch und macht das umgekehrt nochmal. Dann hätte sie schonmal ein X um das sie das Netz dann locker spinnnen kann.
    Nur ne Theorie aber wenns einer weiß, würd mich das auch echt interessieren.
     
  3. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    Die Spinne zieht einen Querfaden zwischen zwei erhöhten Punkten und strafft diesen. Dann spinnt sie einen zweiten Faden zwischen diesen Punkten und seilt sich von diesem mittig ab.

    {bild-down: http://user.blue-cable.de/spinnennetz/Netzbau1.jpg}
     
  4. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    ich hab mal im TV gesehen, dass die wohl auch den Wind ausnutzen.
    d.h. Netz an der einen Seite befestigt und ab gehts

    bis man eben irgendwo angekommen is wo mans befestigen kann.
    Sei es springen, durch wind fliegen oder doch langweilig hinlaufen ^^
    gibt bestimmt auch bilder und videos dazu
     
  5. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    ;( Genau darum gehts^^ Wie zieht sie den Querfaden?

    Also da sie nen Querfaden auf welche Art und Weise auch immer zieht, ist deine Theorie mit dem X wahrscheinlich nur ne Theorie^^
    Was mir aber auch bei den Theorie auffällt, dass der Faden ja irgendwo unten am Ast oder Baum sein muss. Ich kann mich aber nich erinnern, dass ich Netze gesehen hab die sich am Fuß des Baumes befinden.


    hmm.. hat was^^ Vielleicht sieht es für uns einfach so aus, dass die olle Spinne genau den Punkt für die Befestigung ausgewählt hat, in Wahrheit ist aber, dass es nen zufälliger Punkt ist.

    Ich finds halt nur komisch. Man läuft irgendwo lang und plötzlich hat man das Netz inner , obwohl die "Fixierpunkte" fürs Netz verdammt weit auseinader liegen, wie z.B. 2m oder 3m.
     
  6. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    joa... sieht wohl ganz so aus. Aber das muss doch echt ätzend sein den ganzen Baum da runter zu steigen und dann den anderen hochzukrabbeln.
     
  7. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    Jo, da hätt ich auch kein Bock drauf.Vielleicht findet sich hier der einer oder andere Spinnencrack^^ Im i-net steht ja nur, dass die Spinne nen Querfaden zwischen zwei Punkten zieht, aber nicht wieOo. Vielleicht ist das noch unerforscht:shock:
     
  8. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    Spinnen machen das mit dem Wind. Die sitzen iwo und spinnen dann einfach nen faden, der wird vom wind mitgezogen und somit auch die spinne. Wenn du jetz bei warmen Wetter iwo am See bist kannste dir ja mal sone kleine spinne auf die fingerspitze setzen, dann wirste sehn wie das abläuft

    so long, M!N!
     
  9. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    aha, coole Sache. Kann ich mir bei sonem kleinen Teil vorstellen. Was ist aber mit ner Kreuzspinne oder so? Fliegen die auch durch die Luft und das sind ja schon ordentliche Entfernungen.
     
  10. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    soweit ich deine erste Frage verstehen konnte, habe ich diese doch beantwortet.
     
  11. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    die spinne springt nu am anfang... danach lässt sie sich nur fallen und lauft auf den fäden hin und her... die fäden kleben nur auf einer seite... die spinne weiß welche seite des ist
     
  12. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    Die Spinne fängt den Faden auf einer Seite an und lässt sich dann mit dem Wind treiben, bis sie irgend wo anders ankommt.

    Noch nie ne Spinne an nem Faden rumbaumeln gesehen?
     
  13. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    Die Spinne befindet sich auf dem einen Ast und "sprüht" ihre Faden aus bis sie einen Punkt findet wo der Faden hält. Danach strafft sie diesen und fängt an ihr eigentliches Netz zu spinnen.
    Deshalb ist es oft so, wenn du in einem baumigen Gebiet läufst, dass du oft Spinnenfäden im Gesicht hängen hast. Das sind dann oft die misslungen Versuche der Spinnen, einen festen Punkt zu finden, weil die Entfernung zu groß war.

    Gruß
     
  14. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    Also ich hab ma gehört die haben so Geräte womit die sich auf die andere Seite, wo sie hinwollen, beförden kann...

    Mit 2900facher Vergrösserung sieht das Ding so aus:

    Spoiler
    {bild-down: http://members.multimania.nl/onager/BallistaPic.jpg}


    Spoiler
    Ne, also ich meine die Seilen sich von dem einem Ast ab, latschen dann mit dem Faden auf die andere Seite und spannen so das "Seil", und nun können die ja belibieg hin und her latschen...
     
  15. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    hast du nicht... -.-
    du hast nur seine frage zu einer aussage umformuliert, so wie es die meisten hier tun.
    einfach posten ohne zu wissen wie es denn nun wirklich ist. mit anderen worten spam.

    zieh mir grad ne doku zum thema rein,
    wenn ich ne antwort habe, poste ich sie dir.

    gz
     
  16. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    richtig^^ hatte kein Bock nochmal was zu sagen^^ Aber das mit der Doku hört sich gut an. Geh gleich evt. angeln, werd den Thread aber vor Ort verfolgen, denn anscheinend ist das ja nicht 100% klar wie die Viecher das machen.

    @iraki: Kannst du das belegen? Denn sone Vermutung hatte ich auch am Anfang aber gleich ausm Kopf geschlagen, weil irgendwie nicht glaube, dass die Spinne da ihren ***** in richtung Ast raustreckt und dann erstmal losfeuert:lol: Wäre aber geil

    Wir haben:

    Mit dem Wind rüber wehen lassen
    Faden sprühen alá Spiderman
    Über den Boden krabbeln
    (Katapult^^)
    Springen

    MfG
    kalash111


    Edit: In diesem Dokument auf der 2. Seite in der systematischen Darstellung der Bildung des Spinnennetzes steht, dass an der Spinnseide ein mechanischer Zug wirkt. Das heißt ja, dass der Faden "festgeklebt" wird und dann sich sozusagen abrollt. Also denke ich, dass man das Sprühen ausschließen kann, laut der Darstellung.
    http://www.biospektrum.de/blatt/d_bs_pdf&_id=981493
     
  17. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    hey mein freund bleib mal locker okay!?
    -Springt die Spinne mit dem Netz zum anderen Ast und zieht dann das Netz straff?
    das ist die Frage.
    und ich habe so geantwortet: Die Spinne zieht einen Querfaden zwischen zwei erhöhten Punkten und strafft diesen. ich habe diese frage beantwortet.
     
  18. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    Naja, wir wissen alle, dass sie nen Querfaden zieht. Wir versuchen nur herauszufinden wie. Verstehst du das? Ob sie nun rüber springt, oder kletter oder was auch immer. Nen Querfaden entsteht immer, den sie dann strafft. Wie kommt die Spinne zum 2. Punkt um den Faden zu fixieren und zum Querfaden zu spannen. Ich hoffe, ich habs jetzt erklärt. Nicht böse sein^^ Ist nen friedlicher Thread
     
  19. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    Hab das mal eben gefunden
    http://www.conservation.unibas.ch/team/zschokke/animation.php?lang=de
    sie fixiert es beim 1. ast und klettert dann runter, dann denn 2 ast hoch und macht es da fest.
    hängt aber denk ich auch von der größe/art der spinne ab.wenn sie leicht genug ist wird sie sich vom wind tragen lassen.

     
  20. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    Spinnennetzbau (Samuel Zschokke)

    hier ist das glaub ich besser dargestellt.
    Danke dir, dass ist nicht schlecht, besser gesagt gut Für die,die das auch interessiert, aber kein Bock haben sich das durchzulesen fasse ich das auch noch einmal kurz zusammen.

    Wenn es keinen Wind gibt fixiert die Spinne ihr Netz am ersten Ast und läuf über den Boden zum zweiten Ast und fixiert ihn dort. Diese vermutungen hatten wir auch.Allerdings stell ich mir das im Gestrüpp schwierig vor.
    Die zweite Methode erfolgt mit Wind, so wie hier im Thread angedeutet. Allerdings schwingt sich die Spinne nicht mit dem Wind, sondern fixiert die Seide an einem Ast und lässt nur den Faden, nicht sich selber, vom Wind zum anderen ende Wehen, wo er haften bleibt. Die Spinne läuft über den Faden der Irgendwo am zweiten Ast ist und überträgt den weiter nach oben oder zieht nen Faden mit sich mit, welchen sie weiter oben am 2. Ast fixiert. (Anscheinend wollen die Tierchen soweit nach oben wie möglich).
    Deswegen kriegen wir das ganze Zeug auch ins Gesicht^^
    Im Großen und Ganzen eine einfache aber dennoch clevere Angelegenheit

    /edit: Oh hab dein Edit nicht gesehen, ist jetzt ein wenig doppelt gemoppelt aber passt^^

    Ich lass das bis heute Abend offen, vllt. möchte jemand noch was hinzufügen oder maestro was aus seiner Doku berichten
    BWs sind an alle raus und die Frage denke ich gelöst.
     
  21. 27. Juli 2010
    AW: Spinnennetztbau, wie funktioniert folgendes?

    Das war jetzt nicht einfach eine vage ausgedachte Behauptung, ich kann mich nämlich entsinnen soetwas schon mal im Fernsehen gesehen zu haben. Doch war das schon etwas länger her
    //Edit: ah ok, hab jetzt grad dein Post gelesen wie es wirklich ist. :]
    Ungefähr hatten wir beide damit ja auch recht, blos das wir den Wind außenvor gelassen hatten.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.