Sportabi Muskelfasern

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Frontyi, 5. Juni 2009 .

  1. 5. Juni 2009
    Hallo, ich habe eine kurze Verständnisfrage: Es gibt ja drei Muskelfasern und die Anzahl der St oder FT sind ja vererblich bedingt ,nur die Frage ist jetzt folgende: Bis zu welcher Distanz spricht man bei einem Läufer noch von FT Muskelfasern? Hat ein 5000M diese oder ehr intermediärtyp? ST haben ehr Marathonläufer oder?
     
  2. 5. Juni 2009
    AW: Sportabi Muskelfasern

    Also bei Ausdauersportlern spricht man meistens von ST-Fasern, ich denke die Grenze von einem Schnellkraft-Sportler und einem Ausdauersportler liegt bei ca 1000 Meter...
    800 ist noch Schnellkraft aber höher könnte man schon als Ausdauersport ansehen (Schnellkraftausdauer glaub ich war das)
    Und Marathon ist eindeutig ST Fasern...

    Was auch noch wichtig ist, dass man (wenn man auf Sprinten trainiert ist) immer noch zum Ausdauersport wechseln kann (und auch gut werden kann, da die FT-Fasern zu ST-Fasern "umgewandelt" werden können) jedoch ist es schwer bis fast unmöglich als guter Ausdauersportler noch ein guter Sprinter zu werden..

    Hoffe ich konnte weiterhelfen..


    Gruß Snowi
     
  3. 6. Juni 2009
    AW: Sportabi Muskelfasern

    Naja diese Umwandlung wird doch bestritten... . Es ist nicht eindeutig bewiesen, ab man die Muskelfasern umwandeln kann. Aber danke!
     
  4. 6. Juni 2009
    AW: Sportabi Muskelfasern

    Frag mal auf Team-Andro.com nach, denke da wirste eher fündig bzw. bekommst mehr antworten
     
  5. 6. Juni 2009
    AW: Sportabi Muskelfasern

    hi
    also mit den Fasern sieht es folgendermaßen aus

    FT-Fasern Typ II Zeit der max. Leistung <30sec Sportarten: Wurf-und Sprungdisziplinen, 100m Sprint, Tennis, Baseball

    FT-Fasern Typ II B und ST-Fasern 30sec - 1,5 min 200 - 400m Sprint, 100m Schwimmen, 500m Eisschnellauf

    FT-Fasern Typ II A und ST-Fasern 1,5min - 3 min Boxen, Ringen, 1500 m Eisschnellauf

    ST-Fasern mehr als 3 Minuten Marathon-, Cross-, Langlauf , Radrennen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.