Sportlerernährung

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von DomSze, 2. März 2010 .

  1. 2. März 2010
    Hey, ich muss am Donnerstag ein Referat über die Sportlerernährung halten, hab aber keine Ahnung, was ich da alles einbauen muss. Wäre cool, wenn da jemand nen konkreten Vorschlag hat. Inhaltlich brauch ich dann zu den einzelnen Themen keine Hilfe, suchen kann ich selbst
    Achja es soll dabei auf verschiedene Sporttypen eingegangen werden, also Leistungssport, Ausdauersport, Kraftsport .. hm mehr fällt mir momentan nicht ein, also auch da wären weiter Sparten hilfreich

    Danke schonmal für eure Hilfe, BWs sind natürlich klar
     
  2. 2. März 2010
    AW: Sportlerernährung

    Lies dich mal hier ein, die haben genug unterforen und Ernährung für alle Bereiche.
    Zum aufbauen, abnehmen, Leistung steigern etc..

    Ernährung, Diät & Supplemente
     
  3. 2. März 2010
    AW: Sportlerernährung

    Mehrere Sportler als Beispiel nehmen:

    Gewichtheber, z.B. Matthias Steiner hatte mal in nem Interview gesagt, dass er an manchen Tagen 8000 Kalorien, normal um die 5000 zu sich nimmt. Mit Shakes unterstützt etc.

    Dann vlt. nen Radfahrer, evtl. unterscheiden zwischen Training und Wettkampf (Tour)

    und nen normalen Sportler wie nen Freizeit Pumper, oder nen Fußballer inner Bezirksklasse.


    Dann die Kalorienmengen vergleichen und die Nahrungszusammensetzung ( Proteine, KH, Fette). Darstellung der Grundumsätze und der Leistungsumsätze. Erläuterung, warum bei einigen Sportler die Zusammensetzung anders ist.
     
  4. 2. März 2010
    AW: Sportlerernährung

    Also ich hab das jetzt so herausgefunden bis jetzt..

    1. Bedeutung

    2. Ernährung
    -KH,Eiweiß,Fett (+Bedarf bzw. Empfehlung)
    -jeweils Bedeutung bei Belastungsstoffwechsel
    -Leistungs- und Grundumsatz
    -W-Fragen also wann,wieviel,was etc.

    3. Vitamine

    4. Mineralstoffe

    5. Flüssigkeitshaushalt
    -wieviel, wann, welche Art, Ausscheidung

    6. Nahrungsergänzung
    -Kreatin, Whey, Eiweiß, Arginin etc.

    7. vor/nach Wettkampf
    -Verhalten
    -Ernährung

    8. Belastungskurve

    9. Fazit

    Wir machen das Referat zu zweit, weshalb ich mir so gedacht habe, dass man ja eigentlich zwei Referate daraus machen kann. Man kann ja jeweils dieses Schema auf den Ausdauersportler und auf den Kraftsportler anweden, da sich die beiden schon ziemlich unterscheiden. Am Ende kann man dann ja somit die Zusammensetzung für einen Sportler geben, der sich nicht richtig zuordnen lässt.

    Was haltet ihr davon?
     
  5. 2. März 2010
    AW: Sportlerernährung

    hört sich gut an ^^

    du solltest aber auch dazusagen , dass die ernährugn recht individuell sein kann^^ ich mein alleine im kraftsport : kein fett viele carbs oder viel fett udn kaum cabrs/garkeine .. viel eiweiß gibt verschiedene eminungen ne

    ich denke es wäre klug bespiele anzubringen , oder sich vllt sogar aufgrund der indivualität auf beispiele zu ebschränken , sonst kannste damit ganze studiengänge füllen

    ansonssten macht die aufteilung schon sinn

    hm ich denke im weitestensinne könnteste auch , was ich uach sehr interessant finde , hormonelle aktivitäten einbaun , zb wleche auswirkungen ernährungsweisen auf den hormonhaushalt hat (stichwort ad: erhöhter wachstumshormonausschüttung/anregung der testo bildung und und und stichwort carbs: insulin .. ) aber ich muss gestehen , ein 1a schükler war ich nie aber solche aspekte gehören definitiv zu wahl der ernährung^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.