#1 10. Oktober 2009 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 {img-src: //www.abload.de/img/img_16_9_680_200941010amun.jpg} {img-src: //www.abload.de/img/honda_vfr1200f-020r8pd.jpg} Neuer Antrieb, Kat und ABS Mit einer kompletten Neuentwicklung bestückt Honda die VFR1200F des Jahrgangs 2010. Es ist der hubraumstärkste Vierzylinder von Honda überhaupt. Mit den 172 PS und 129 Newtonmeter dürfte es gut vorwärtsgehen. Mit der neuen VFR1200F, der hubraumstärksten V4-Honda aller Zeiten, soll die bereits über 20 Jahre dauernde Erfolgstory der VFR-Baureihe fortgesetzt und zu neuen Höhen geführt werden. Zielsetzung war ein sportlich-dynamisches V4-Motorrad für den Straßenbetrieb, dessen Qualitäten auch auf längerer Tour überzeugen. Die Entwickler gaben der VFR1200F neben eigenständigem Charakter besondere Qualitäten mit auf den Weg: Laufkultur, Leistungsentfaltung, Durchzugsvermögen, Fahrstabilität, feines Handling, und der optische wie auch akustische Auftritt präsentiert sich auf höchstem Niveau. Herzstück des komplett neu entwickelten Sporttourers ist ein kompakter, 172 PS starker, flüssigkeitsgekühlter V4-Motor mit 1.237 Kubikzentimeter Hubraum. Mit reichlich Durchzugskraft und einem mächtigen Drehmoment von 129 Newtonmetern, von dem bereits schon ab 4.000 U/min 90 Prozent zur Verfügung stehen, ist Fahrspaß garantiert. Die Kraftübertragung zum Hinterrad erfolgt erstmals in der VFR-Geschichte über einen Kardanantrieb. Anstelle eines herkömmlichen Gasgriffs steuert ein Throttle-by-Wire-System, ein elektronischer Gasgriff, die Benzineinspritzung und erlaubt nicht nur eine bestmögliche Leistungsentfaltung, sondern verbessert auch die Fahrbarkeit und Kontrolle durch den Fahrer. V-Sound mit Kat Damit das Herunterschalten vor Kurven sportlich vonstatten gehen kann, hat man die VFR1200F mit einer Antihopping-Kupplung ausgestattet – konstruiert nach dem Prinzip, das sich schon bei der CBR1000RR Fireblade bewährt hat. Der Auspuff mit zwei geregelten Katalysatoren verspricht bei mittleren und höheren Drehzahlen einen faszinierenden, sportlichen V4-Klang. Neben einem Aluguss-Rahmen, einer Einarm-Hinterradschwinge mit einem einzelnen Federbein gibt es eine sogenannte Upside-Down-Telegabel, die mit radial verschraubten Sechskolben-Bremszangen bestückt ist. Das Bike rollt auf 17-Zoll-Bereifung; vorne in gängiger 120/70-Größe, hinten mit breitem 190/55-Format. Das bewährte Combined-ABS-Bremssystem stellt serienmäßig die optimale Bremskraftverteilung auch in kniffligen Fahrsituationen sicher. Voraussichtlich im Februar 2010 wird die VFR1200F bei den Honda-Vertragshändlern eintreffen. Der Preis wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Quelle: ntv + Multi-Zitat Zitieren
#2 11. Oktober 2009 AW: Sportstourer Honda VFR1200F Sehr schöne Sporttourer finde ich echt nice biin eher so der Freund von richtigen Supersportlern aber so für touren is sowas einfach geiler, und bei 172ps geht die sicher auch gut ab Top Top + Multi-Zitat Zitieren
#3 24. Oktober 2009 AW: Sportstourer Honda VFR1200F Ich fahre gerne Sporttourer,und fahre zur Zeit eine VFR 800 . Die neue wäre was für mich . Muss mann nur noch wissen was sie kosten soll . Aber da wird man sich mit dem Händler schon einig . Auf jeden Fall ein interesantes Konzept. + Multi-Zitat Zitieren