Sprunggelenk Bänderdehnung?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von michi0r, 22. August 2010 .

  1. 22. August 2010
    Servus,

    heute beim Fußballspiel bin ich im Zweikampf umgeknickt, und man hat ein Knacken gehört/gespührt. Habe das Spiel noch 45 Min zu Ende gespielt (Schmerzlinderung durch Adrenalin), ich kann also laufen. Muss dieses Knacken zwangsweise einen Bänderriss bedeuten?
    Zum Arzt gehe ich jedenfalls morgen.

    edit: oh man, die schmerzen werden immer stärker ....
     
  2. 22. August 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    glaub mir, bei einem bänderriss ist dein fuss innerhalb von 1-2h so angeschwollen und gehen wird durch die schmerzen sogut wie unmöglich. geschweige denn, dass du auf die idee kommst in einem forum um rat zu fragen. da schreiste auf der stelle und willst in die notaufnahme -.-

    Bild
     
  3. 22. August 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    hab das gleiche gehabt.
    dezember letztes jahr beim hallentunier. umgeknickt und hab auch nen knacken gespührt. bin dann aber sofort runter vom platz, weil der schmerz bei mir echt krass war.
    war dann beim röntgen und die schwellung fing erst langsam an. bei vielen ist es ja so, dass man recht schnell nen ganz dicken knöchel bekommt, war bei mir nicht der fall.
    laut arzt war mit den knochen alles ok und bänder waren angeblich auch nicht gerissen (was ich mir heute aber nicht vorstellen kann). war dann 6-7 wochen auf krücken und konnte danach auch nur sehr schwer gehen. der knöchel ist heute aber immernoch dick und hab nachm fußballspielen auch noch probleme.

    geh also zum arzt und achte drauf, dass die richtig röntgen. nicht also so ne dallerei machen wie bei mir.
    wie gesagt, hatte das knacken auch, aber arzt meinte bänder sind nicht gerissen.

    edit: mein fuß sah genauso aus wie der von corehard
     
  4. 22. August 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    Ob das Knacken ein Bänderriss ist kann dir nur ein Arzt sagen, aber wenn ich Du wäre, würde ich nicht mehr bis morgen Warten sondern direkt gleich noch ins nächste Krankenhaus bzw. zum nächsten Notdienst gehen bzw. ich würde besser noch fragen ob mich jemand Fahren kann.

    Mit sowas sollte man keinesfalls Spaßen, ich hatte vor knapp 2 Wochen ein ähnliches Erlebniss, ich bin noch normal oder teilweise normal nachhause, und hab bis zum nächsten Morgen gepennt, ab ins Krankenhaus, das Bein war ausser Gefecht gesetzt, (Bewegungsunfähig), dann die Diagnose das ich ein Wadenbeinbruch und ein Syndosmosebandriss habe! Also es kann manchmal ernsthaft Schlimmer sein als man denkt, also ab zum Doc.

    Das Hämatom da auf dem Bild, sofern Du das hast, sagt oder gibt dir schon Aufschluss darübber ob was im Eimer ist!

    ps // Gute Besserung!
     
  5. 22. August 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    Gott sei dank sieht mein Fuß nicht so aus... man sieht aber schon, dass da was geblutet hat, ist ca. 5mm blaue äderchen
     
  6. 23. August 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    'Ne geplatzte Ader hat ja nichts zu heißen. Eine Bänderdehnung ist schnell geholt, selbst beim Treppensteigen. Hast Du dich falsch warm gemacht - Viel heißt nicht besser.

    Bänderriss im Sprunggelenk ist ziemlich ekelig und muss zwangsläufig nicht direkt blau werden. Es schwillt an und auch das "Knacken" hat immer mit einem Riss, unhäufig mit einer Sehne die über den Knochen verläuft, zu tun.

    Konsultier schnellstmöglich einen Arzt, wenn Du damit zu lange rummachst, entzündet sich dein ganzes Sprunggelenk und ist das einmal passiert, gibt es größere Probleme.
     
  7. 23. August 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    Ja Herr Basler, ich war beim Arzt. Also es scheint so, als sei nichts gerissen und er meinte, dass es nur eine Stauchung ist. Wie ich im Internet recherchiert habe wurde eine sogenannte "gehaltene Aufnahme" gemacht, von daher hoffe ich mal, dass es wirklich ok ist. (hat natürlich höllisch weh getan)
    Daher ist die Annahme Knacken=gerissen wohl widerlegt, so hoffe ich zumindest.

    Tapeverband ist nun rum, aber der Arzt meinte doch tatsächlich 6(!!) Wochen Pause ... ? Denkt ihr das ist gerechtfertigt? Einer aus meiner Mannschaft hatte eine Dehnung auch im Sprunggelenk, bei ihm gings nach 2 Wochen wieder. Bei den Profis ist das eine Sache von nur EINER Woche. (Link: Eine Woche Pause: Lucio erleidet Bänderdehnung )
    Denkt ihr das Regenerationstraining nach einer Woche Pause sinnvoll ist,

    + wie lange würdet ihr Pause machen?
     
  8. 23. August 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    6 Wochen sind schon ziemlich in Ordnung. Ich muss jetzt bei meinem Meniskusriss atm auch 3-4 Monate pausieren bevor ich langsam mit Aufbautraining beginne.

    Das Ding ist halt, wenn Du einmal 'n Schlag abbekommen hast, bist Du extrem anfällig. Nach einem Riss wird dein Band bspws auch nach 10 Jahren Pause nie wieder so stabil wie vorher. Daher lieber 2 Wochen länger pausieren und dafür schneller den Schmerz weg, als früher anfangen, länger mit dem Schmerz kämpfen und anfälliger zu sein. Außerdem ist die Anatomie und der Heilungsprozess bei jedem Menschen anders. Eine Stauchung ist nicht = Stauchung. Kann sein, dass es bei Dir eben komplizierter ist. Guck einfach mal wie es nach 2-3 Wochen bei Dir passt und frag den Arzt dann nochmal, ob er via MRT oder Röntgenaufnahme sagen kann, ob alles easy ist.

    Siehst ja in der Bundesliga + bei Robben, was passiert, wenn man überhastig reagiert
     
  9. 24. August 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    Geht mir heute schon um einiges besser, mit dem Tapeverband.
    Spätestens Donnerstag in einer Woche steh ich zum Regenerationstraining aufm Platz, soviel ist sicher.

    Und Sonntag in einer Woche Spiel

    Muss gehen.
     
  10. 24. August 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    Ich hatte vor 3 Wochen den selben Mist. Bin bei n Grätsche im Rasen hängen geblieben, knack, Krankenhaus. Diese stellten dann eine Aussenband-Zerrung fest. Hört sich nich so wild an, geht mir aber tierisch auf den Sack. Laufen, leichtes Joggen alles okay, aber steige ich wieder ins Mannschaftstraining ein, mach ich da 2-3 Zweikämpfe und das wars wieder mit dem Training. Ich hoffen das es wirklich in 3 Wochen endlich verheilt ist und ich meinen Stammplatz wieder zurück erkämpfen kann...
     
  11. 25. August 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    Also du warst jetzt nach 3 Wochen wieder im Training und du hast jetzt wieder die selben Schmerzen?

    Habe jetzt meinen Tapeverband abgemacht weil er mich sehr genervt hat und mein Fuß sieht jetzt genauso aus wie auf dem Bild ^^ Und angeblich habe ich nur eine "Stauchung".
     
  12. 25. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    aW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    da kann dir PIMPascha ein lied davon singen ... er ist auch beim basketball umgknickt NICHT gerissen war beim arzt auch blau angeschwolen gewesen ... im endeffekt war es eine verstauchung und sehr starke überdehnung musste den kompletten sommer pausieren ;( denke es ist bei dir so ähnlich das du nach 3 wochen schon wieder sport gemacht hast ist mir unverständlich ... bei einer normalen überdehnung darf man 6 wochen lang kein sport machen (auch wenns nach 3 wochen nicht mehr weh tut).

    aber deine entscheidung ich würde lieber langsam machen ....
     
  13. 25. August 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    Ja, so in etwa. Ruckartige Bewegungen, also Richtungswechsel gehen garnicht. Schmerz geht allerdings nach 10-15 Minuten wieder halbwegs weg. Danach könnte man wieder ne Weile aber das hat ja kein Wert. Ich werde nur leichtes Lauftraining machen und zwischendurch mal wieder versuchen auf 70-80% zu gehen.

    Blau war es bei mir auch, aber nicht ganz so extrem wie auf dem Bild. Ich kann dir noch empfehlen einen Knöchelschutz zu tragen. Hat echt geholfen und das gehen fällt einem wieder leicht. Denke das du zz. so eine Art Humpelgang drauf hast. Wenn du täglich viel laufen musst, zb. Jobbedingt, belastest du das andere Bein über.
     
  14. 20. September 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    Also, folgendes, kann immer noch nicht Fußballspielen! Da ich meine Arbeit auch nicht zu 100% verrichten kann, soll ich meinem Arbeitgeber was vorlegen, d.h. ich komm endlich zum Kernspin Da wird man es hoffentlich ganz genau wissen.
     
  15. 20. September 2010
    AW: Sprunggelenk Bänderdehnung?

    Ich würds mit dem Sport auch erstmal ganz klar lassen und auch auf der Arbeit nich zu lange das Gelenk belasten.

    ISt aber gut, dass du erstmal ne Kernspin. machst, sonst weiß keiner was abgeht...
    Ich hatte am linken Sprunggelenk n doppelten Bänderriss und am rechten eine Überdehnung... wie du da noch irgendwas reisen kannst ist mir schleierhaft...
    beim doppelten riss lag ich erstmal 3 wochen straight flach... bei der überdehnung bestimmt 3-4 tage
    sport hab ich nach dem riss für ca. 6 monate nich machen dürfen... hard nicht hetero ^^
    überdehnung würd ich auch zeit geben.
    vlt. nochmal zur krankengymnastik und übungen zeigen lassen.
    das habe ich nämlich nicht getan und das resultat habe ich heute... länger als 30 min joggen sind nich drin....

    Gute besserung!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.